Sprachmenüs (IVR)
Quickstart-Hilfe
Ein Sprachmenü (IVR) dient der sogenannten Vorselektierung von Kunden am Telefon, mithilfe welcher ein Anrufer den richtigen Ansprechpartner für sein Anliegen auswählen kann und zu diesem weitergeleitet wird.
Einrichtung eines Sprachwahlmenüs (IVR)
Passende ArtikelSprachmenü (IVR) in Anlage hochladen
Eigene Ansagen verwenden
Um eine IVR einzurichten, müssen Sie zuerst eine Ansage als Begrüßungs- und Auswahlansage unter dem Menüpunkt Telefonanlage → Ansagen hochladen.
Diese Ansage benötigen Sie später in der Einrichtung.
Hier können Sie dann eine eigene individuelle Ansage erstellen bzw. hochladen.
Klicken Sie dazu auf den Tab eigene Ansagen und dann auf das grün unterlegte neue Ansage.
Sie gelangen dann zur folgenden Ansicht:
1 - Geben Sie Ihrer Ansage einen Namen und fügen Sie eine optionale Beschreibung hinzu.
Sie können dann entweder
2 - Eine eigene Audiodatei hochladen, die dem Anrufer vorgespielt wird,
oder
3 - Einen eigenen Ansage-Text schreiben und eine Stimme auswählen, die diesen Text dem Anrufer vorliest.
4 - Speichern Sie dann Ihre Einstellungen mit Klick auf den grünen Speichern-Button.
Placetel Ansagen verwenden
Weitere Ansagen finden Sie im Ansagenmenü unter dem Tab Placetel Ansagen.
Routingplan für Sprachmenü erstellen
Damit Ihre Anrufer durch das Sprachmenü korrekt weitergeleitet werden können, müssen vorab diese Weiterleitungseinstellungen in Form von Routingobjekten angelegt werden.
Für eine bessere Übersicht bei mehreren Auswahlmöglichkeiten empfehlen wir Ihnen, diese Routingobjekte einem Routingplan zuzuweisen.
(Wie Sie Routingpläne und Routingobjekte einrichten erfahren Sie hier.
Für jede Auswahlmöglichkeit in dem Sprachmenü müssen Sie ein Routingobjekt anlegen und Weiterleitungsziele dafür definieren.
Im Kundenkonto können Sie Rountingobjekte bzw. -pläne unter Telefonanlage → Routing anlegen.
IVR einer Rufnummer zuordnen
Im nächsten Schritt ordnen Sie die IVR einer Rufnummer zu.
1 - Rufen Sie im Menü Telefonanlage → Rufnummern Ihre aktuellen Rufnummer auf.
2 - Klicken Sie auf eine aktivierte aber noch nicht konfigurierte Rufnummer, die Sie für das IVR verwenden möchten.
3 - Jetzt gelangen Sie in die Routingeinstellungen der Rufnummer.
- Wählen Sie den Menüpunkt IVR aus.
- Wählen Sie die Menü-Ansage aus, die über das IVR abgespielt werden soll.
- Wählen Sie pro Taste das Routingobjekt aus, welches erreicht werden soll.
- Speichern Sie Ihre Einstellungen.
Beachten Sie bitte, dass keine Benachrichtigungen generiert werden, falls ein Kunde während des Sprachmenüs auflegt.