Zeitsteuerung & Geschäftszeiten
Quickstart-Hilfe
Placetel bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre definierten Weiterleitungen abhängig von einer Zeitsteuerung zu setzen. Das bedeutet, dass definierte Weiterleitungen z.B. innerhalb eines bestimmten Zeitraums (wie Geschäftszeiten) erfolgen.
In allen nicht definierten Zeiten werden die Anrufe dann z.B. auf die Mailbox durchgestellt.
Wo sind die Einstellungen zu finden?
Die Zeiteinstellungen finden Sie in einem Routingplan oder direkt in einer Rufnummer.
- Routingplan: Bei den entsprechenden Rotingobjekten, in den unteren Weiterleitungseinstellungen der Punkt Zeitsteuerrung.
- Rufnummer: In den Einstellungen für die Rufnummer finden Sie im unteren Bereich die Weiterleitungseinstellungen und dort den Punkt Zeitsteuerrung.
Hier können Sie die Uhrzeiten und Wochentage angeben, an denen der eingehende Anruf an Sie durchgestellt wird. In der restlichen Zeit ist Ihre Mailbox aktiviert.
Fortgeschrittene Einstellungen
Eine weitere Option ist die fortgeschrittene Zeitsteuerung. Hier können Sie explizit Feiertage oder Tage mit einem bestimmten Datum, sowie minutengenaue Angaben für die Weiterleitung festlegen.
Wenn keine Datumsangaben hinterlegt sind, gelten die ausgewählten Wochentage. Wenn keine Zeitspannen hinterlegt sind, gilt immer entweder der gesamte Wochentag oder das konkrete gewählte Datum.
Beispiele für fortgeschrittene Einstellungen
Datum „24.12,25.12“ und keine Zeitspanne:
Gültig ganztags am 24.12 und 25.12
Tage „Mo,Di,Mi“ und keine Zeitspanne:
Gültig ganztags jeden Montag, Dienstag und Mittwoch
Datum „24.12,25.12“ und Zeitspanne 12:00-13:00 Uhr:
Gültig am 24.12 und 25.12 zwischen 12:00 - 13:00
Tage „Mo,Di,Mi“ und Zeitspanne 12:00-13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr:
Gültig jeden Montag, Dienstag und Mittwoch zwischen 12:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr