Auto Attendant mit IVR
Optimale Anrufsteuerung und Anrufverteilung
Der Auto Attendant von Webex für Placetel sorgt für eine optimale Anrufsteuerung und einen kosteneffizienten Kundendialog. Egal ob für Geschäftszeiten, Nebenzeiten oder Feiertage: Für alles können Sie individuelle Anrufweiterleitungsoptionen einstellen und auch die gewünschte Sprache festlegen. Sollten Sie mehrere Niederlassungen im Ausland haben, können Sie einfach so viele verschiedene Auto Attendants erstelllen, wie Sie für Ihre Anrufer benötigen.
Folgende Optionen bietet Ihnen der Auto Attendant:
- Einrichten von Zeitsteuerung und Sprachdialog während und außerhalb der Geschäftszeiten
- Festlegen eines Tastenwahlmenüs (IVR) für verschiedene Weiterleitungsoptionen
- Zeitbasiertes Routing, mit dem individuelle Zeitpläne für Geschäftszeiten, Feiertage, Mittagspause oder Urlaub erstellt werden können
- Festlegen und Erstellen von individuellen Ansagen
Das elektronische Auswahlmenü mit der IVR Funktion
Die IVR-Funktion ist Teil des Auto Attendants bei Webex für Placetel. Dabei gelangt der Anrufer bei Gesprächsbeginn in ein elekronisches Auswahlmenü, in dem er per Tastendruck entscheiden kann, welche Option er für sein Anliegen wahrnehmen möchte.
Das Auswahlmenü könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:
- Die Endziffer 1 verbindet mit dem Vertrieb
- Die Endziffer 2 ruft den technischen Support an
- Die Endziffer 3 stellt zur Buchhaltung durch
Einsatzmöglichkeiten einer IVR
Einsatzmöglichkeiten für IVR gibt es viele. Besonders hilfreich ist die Interactive Voice Response bei einem hohen Anrufaufkommen oder wenn Telefonie-Prozesse automatisiert werden sollen. So können Anrufe ganz einfach und flexibel an eine Warteschlange, einen Sammelanschluss, bestimmte Personen oder auch eine Voicemail weitergeleitet und verteilt werden.
Positive Effekte, die durch IVR entstehen sind u.a. eine Steigerung der Effizienz, da Anfragen direkt zum richtigen Ansprechpartner bzw. zur richtigen Abteilung durchgestellt werden. Dadurch kann dem Kunden auch schneller bei der Problemlösung geholfen werden, was eine höhere Kundenzufriedenheit zur Folge hat.
In unserem Placetel Blog erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten & Vorteile von IVR.
Kurzübersicht
- Einsatz zur Vorqualifizierung von Anrufen
- Effizientere und automatische Steuerung von Anfragen
- Anrufer wird direkt dem richtigen Ansprechpartner zugeordnet
- Schnelle Problemlösung & höhere Kundenzufriedenheit