Einrichtungsassistent
Quickstart-Hilfe
Mit dem Placetel Einrichtungsassistenten können Sie kinderleicht die komplette Telefonie-Einrichtung Ihres Unternehmens vornehmen. Von der Einrichtung Ihrer Hauptrufnummer, der Rufnummer für alle Mitarbeiter inklusive zeitlich geschalteter Erreichbarkeit, bis hin zur Einrichtung eines Faxes wird alles mit dem Placetel Einrichtungsassistenten abgedeckt.
Der Placetel Einrichtungsassistent hilft Ihnen bei der vollständigen Telefonie-Ersteinrichtung. Die mit dem Assistenten angelegten Mitarbeiter und Funktions-Konfigurationen können jederzeit von Ihnen, auch nachträglich, verändert werden.
Im Folgenden werden Ihnen alle Schritte des Assistenten und dessen Funktionen erklärt:
Mitarbeiter und Zentrale
Im ersten Schritt können Sie Ihre zentrale Rufnummer bestimmen. Das ist in den meisten Fällen die Rufnummer, unter welcher mehrere Mitarbeiter erreichbar sind, oder die Zentrale / die Rezeption.
Zudem können Sie alle Mitarbeiter anlegen, die Ihrem Unternehmen angehören und telefonieren sollen.
Bei den folgenden Einrichtungen unterstützt Sie der Einrichtungsassistent:
- Mitarbeiter einrichten (Name definieren, Rufnummer auswählen, interne Durchwahl bestimmen & E-Mail-Adresse eintragen)
- Placetel Softphone und/oder Tischtelefon zuweisen (BLF kann optional aktiviert werden)
- Erreichbarkeit definieren (Klingeldauer, paralleles Klingeln, Mailbox & Benachrichtigungen)
- Zugriffsrechte und Optionen (Mitarbeiterzugang zum Webportal geben & Mitarbeiter über Einrichtung benachrichtigen)
Alle Informationen zur Einrichtung werden Ihnen zusätzlich per E-Mail zugeschickt.
Erreichbarkeit der Zentrale
Im zweiten Schritt wird die zentrale Rufnummer (welche im ersten Schritt definiert wurde) eingestellt.
Folgende Einstellungen werden hier vorgenommen:
- Erreichbarkeit der Mitarbeiter für die zentrale Rufnummer (Hier können bereits angelegte Mitarbeiter ausgewählt und externe Rufnummern, wie z.B. Handynummern hinzugefügt werden)
- Optional kann eingestellt werden, dass alle Mitarbeiter gleichzeitig unter dieser Rufnummer klingeln
- Wie lange soll es bei jedem Mitarbeiter klingeln?
- Soll eine Mailbox bei Nichterreichbarkeit geschaltet werden?
- Öffnungszeiten für alle oder bestimmte Tage (Wann soll der Anruf durchgestellt werden und was passiert außerhalb der Geschäftszeiten?)
Diese Schritte entfallen, wenn keine zentrale Rufnummer definiert wurde & alle Informationen zur Einrichtung werden Ihnen zusätzlich per E-Mail zugeschickt.
Fax konfigurieren
Im dritten Schritt kann ein Webfax eingerichtet werden. Webfaxe können über die von Ihnen gewählte Festnetzrufnummer empfangen sowie über die Placetel Weboberfläche oder per E-Mail verschickt werden, ganz ohne physisches Faxgerät.
Bei der Einrichtung wird lediglich eine Fax-Kopfzeile, die zu verwendende Faxrufnummer und eine E-Mail-Adresse benötigt.
Alle Informationen zur Einrichtung werden Ihnen zusätzlich per E-Mail zugeschickt.
Konferenz einrichten
Im vierten Schritt kann eine Konferenzrufnummer eingerichtet werden, über die Sie und Ihre Mitarbeiter Audio-Konferenzen abhalten können.
Um eine Konferenz einzurichten, müssen Sie lediglich definieren, welche Rufnummer verwendet werden soll, wie Ihr persönlicher Fax-Pin für die Konferenz lautet und welche Ansage Sie für die Konferenz verwenden möchten.
Alle Informationen zur Einrichtung werden Ihnen zusätzlich per E-Mail zugeschickt.
Einrichtung abschließen
Wenn Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, können Sie die Einrichtung abschließen und wieder zur Placetel Weboberfläche zurückkehren.