Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Alles rund um Placetel einfach erklärt
Ihre Fragen – unsere Antworten.
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Fragen, die regelmäßig an uns gestellt werden.
Bestellprozess & Testphase
Wie kann ich bestellen?
Sie können die Placetel-Telefonanlage einfach und bequem über unsere Online-Formulare bestellen:
- Wählen Sie Ihre gewünschte Webex für Placetel Lizenz: Voice oder Suite
- Nach erfolgreichem Ausfüllen des Formulars steht Ihnen die Telefonanlage bzw. unsere Collaboration-Suite sofort zur Verfügung. Sie können nun mit 5 Testrufnummern die zahlreichen Funktionen der Anlage testen oder die Testphase beenden, indem Sie Lizenzen bestellen.
Was beinhaltet die Testphase bei Placetel?
Während der Testphase können Sie die Funktionen der Telefonanlage oder unserer All-in-One Lösung ausprobieren. Zudem erhalten Sie von uns 5 Testrufnummern und ein Testguthaben. Sie können auch Funktionen wie z.B. das Call-Center, Anrufaufzeichnung, Voicemail, Messaging, Meetings etc. kostenlos nutzen. Die Testphase können sie jederzeit über das Webportal beenden und in den regulären Vertrag übergehen.
Die Testphase endet automatisch nach 30 Tagen – sie verlängert sich nicht und Sie müssen vor Beenden der Testphase keine Zahlungsdaten hinterlegen. Buchen Sie Endgeräte hinzu, dann erhalten Sie diese deshalb erst, nachdem Sie die Testphase beendet haben. Auch eine enthaltene Allnet-Flat (DE) können Sie erst nach Beenden der Testphase nutzen.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Placetel Lizenzen?
Wir bieten Ihnen mit unserer Lösung Webex für Placetel smarte Telefonie- und Collaboration-Lösungen für jede Teamgröße.
Mit der Voice Lizenz erhalten Sie eine Cloud-Telefonanlage mit 150 Funktionen und inkl. Call Center. Entscheiden Sie sich für unsere All-in-One-Kommunikationslösung mit der Suite Lizenz, erhalten Sie zusätzlich noch Unified Communication Funktionen wie Team-Messaging, Online-Meetings und vieles mehr.
Kann ich während der Testphase zwischen den Lizenzen wechseln?
In der Testphase können beide Lizenzen getestet werden. Nach Beenden der Testphase kann im Lizenz-Bestellprozess die gewünschte Anzahl der jeweiligen Lizenzen flexibel kombiniert werden.
Bezahlung & Vertrag
Was kostet mich Placetel?
Mit der Lizenz Webex Voice bieten wir Ihnen eine professionelle Cloud-Telefonanlage mit über 150 Funktionen ab nur 4,90 € mtl. pro Nebenstelle an. Unsere Collaboration-Lösung Webex Suite mit Cloud-Telefonie inkl. DE-Flatrate, Team-Messaging und Online-Meetings erhalten Sie ab 14,90 € mtl. pro Nutzer.
Alle Optionen, Funktionen und Preise finden Sie in unserem umfangreichen Produktvergleich.
Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung erfolgt per Lastschriftverfahren. Eine Abbuchung der genutzten Leistungen über Ihre Kreditkarte ist derzeit nicht möglich. Placetel stellt Ihnen jeweils zum Monatsende die genutzten Dienste in Rechnung. Sie erhalten – wie gewohnt – eine detaillierte Telefonabrechnung, die Ihnen alle getätigten Anrufe im Detail aufzeigt. Auf diese Weise behalten Sie stets den Überblick über Ihre Telekommunikationskosten. Tipp: Nutzen Sie Ihren persönlichen Placetel-Account, um Ihre Rechnung online einzusehen.
Wie lange läuft mein Vertrag?
Bei Placetel bindet die Leistung und nicht der Vertrag! Sie entscheiden selbst, ob Sie lieber flexibel ohne Mindestvertragslaufzeit bleiben möchten oder eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten abschließen und dadurch ein paar Euro pro Monat und Lizenz sparen.
Bei der Hardware-Miete beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Technologie & Sicherheit
Was ist ein Cloud-Dienst bzw. eine gehostete Telefonanlage?
Wurden die Funktionalitäten einer Telefonanlage früher mittels Hardwarekomponenten in den Räumlichkeiten des jeweiligen Unternehmens bereitgestellt, stehen diese dem Kunden bei Placetel über das Internet zur Verfügung. Ein- und ausgehende Telefonate werden nicht mehr mittels eines ISDN- oder Anlagenanschlusses über das herkömmliche Telefonnetz (sog. PSTN-Netz) geführt, sondern die gesamte Telefonie erfolgt mittels eines DSL-Anschlusses über das Internet (VoIP). Eine gehostete TK-Anlage ist ein Cloud-Dienst. Bei Cloud-Diensten werden die Funktionalitäten von Anwendungen nicht mehr lokal auf Ihrem PC, z.B. per Software, zur Verfügung gestellt, sondern zentral aus dem Internet.
Um Cloud-Dienste nutzen zu können, ist ein Internetanschluss immer zwingend notwendig. Bei einer gehosteten TK-Anlage steht in Ihren Geschäftsräumen eben keine physische TK-Anlage mehr. Die Funktionalitäten der physischen TK-Anlage beziehen Sie aus dem Internet als Software-as-a-Service (SaaS). Sie sparen somit Anschaffungs- und Wartungskosten und haben die Möglichkeit, Mitarbeitern ortsunabhängig Zugang zu diversen Anwendungen zu geben.
Brauche ich weiterhin einen Telefonanschluss?
Nein, bei Placetel erhalten Sie sowohl einen vollwertigen Telefonanschluss, die passenden Ortsnetzrufnummern und einen kostenlosen Telefonbucheintrag aus einer Hand. Den üblichen Telefonanschluss (i. d. R. von der Deutschen Telekom) können Sie sich sparen. Sie benötigen lediglich eine ausreichende Breitband-Internetverbindung, um die Placetel-Telefonanlage einwandfrei nutzen zu können.
Welche Bandbreite benötige ich?
Um die virtuelle Telefonanlage von Placetel zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen Internet-Breitbandanschluss. Anhand der Bandbreite Ihres Internet-Anschlusses können Sie errechnen, wie viele Gespräche Sie parallel führen können. Zu beachten ist hierbei, dass Sie darüber hinaus auch noch Bandbreite für die normale Internetnutzung von Computern und weiteren im Netzwerk angemeldeten Geräten benötigen. Placetel empfiehlt zur Sicherstellung der Sprachqualität mind. 100 kbit/s pro Sprachkanal für VoIP-Verkehr zu reservieren. Die nachfolgende Tabelle schlüsselt die DSL-Pakete noch einmal im Detail auf. Mehr Informationen über die benötigte Bandbreite und wie Sie diese für bestimmte Anwendungen priorisieren können, erhalten Sie in unserem VoIP-Bandbreiten-Ratgeber.
ADSL-Anschluss | Upload in kbit/s | Parallele Gespräche (bei ausschl. Nutzung von VoIP) |
---|---|---|
DSL 6000 | 576 | 5 |
DSL 16000 | 1024 | 10 |
DSL 25000 | 5000 | 50 |
DSL 50000 | 10000 | 100 |
Bietet Placetel auch einen Internetanschluss?
Ja, bei Placetel können Sie auch Ihren Highspeed-Internetanschluss direkt mitbuchen. Mit unserer Lösung Placetel Connect erhalten Sie die perfekte Grundlage für Ihre Telefonie. Ihre Sprachpakete werden bei Placetel Connect priorisiert, damit Sie immer die bestmögliche Sprachqualität erhalten. Die passende Hardware ist ebenfalls direkt dabei und auf Wunsch auch ein Security-Paket zur Sicherung und Kontrolle Ihres Netzwerks.
Wie ist die Sprachqualität bei Placetel?
Die Sprachqualität bei Placetel ist ausgezeichnet und mit Gesprächen über einen herkömmlichen ISDN-Anschluss zu vergleichen. Überzeugen Sie sich einfach selbst. Sie können Placetel 30 Tage lang gratis testen. Hierbei ist nur auf einen breitbandigen DSL-Anschluss zu achten. Pro aktivem Gespräch werden 100 kbit/s an Bandbreite benötigt.
Ist Placetel sicher?
Ja, Placetel ist sicher, denn wir beachten höchste Sicherheitsstandards bei der Sprachübertragung. Webex für Placetel ist an hochleistungsstarke Rechenzentren in der EU angebunden und die Redundanz der Technologie ist gewährleistet. Wir nehmen regelmäßig Havarietests und Qualitätsaudits vor. Selbstverständlich arbeiten wir auch DSGVO-konform.
Folgende Zertifizierungen und Sicherheitsfeatures bieten wir:
- Hosted in EU (Redundant)
- DSGVO
- ISO 27001
- ISO 27017
- ISO 27018
- ISO 27701
- ISO 9001
- SOC 2 Type II und SOC 3
- HIPAA
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- 2 Faktor Authentifizierung
- TLS 1.2
- SRTP
Kann ich Placetel mit anderen Anwendungen verbinden?
Unsere Lösungen können Sie über bereits vorhandene Softwareschnittstellen ganz einfach bspw. mit Ihrem CRM oder ERP System verbinden und viele Telefonie-Funktionen direkt aus dieser Anwendung heraus nutzen. Viele Integrationen, wie die Telefonie-Intergration in Microsoft Teams, sind sogar kostenfrei. Oder Sie bauen ganz einfach Ihre eigene Schnittstelle zu Ihrer Unternehmenssoftware mit unserer API.
Die Placetel-API bietet Ihnen die Möglichkeit, zahlreiche Telefonanlagen-Funktionen in Ihre Unternehmenssoftware einzubinden bzw. über eigene Systeme zu steuern. So können Sie sich zum Beispiel Informationen über eingehende, ausgehende oder beendete Anrufe in einem beliebigen CRM oder einer anderen Anwendung anzeigen lassen.
Endgeräte
Benötige ich spezielle Endgeräte?
Ja, Sie benötigen ein IP-Endgerät, mit dem Sie telefonieren können. Dies kann ein IP-Telefon, ein Headset oder auch Ihr Smartphone sein. Es muss vorab sichergestellt werden, dass Ihre Netzwerk-Komponenten wie Router, Switches, Firewalls etc. entsprechend für die SIP-Telefonie eingerichtet sind und keine notwendigen Ports blockieren. Unser Service-Team hilft Ihnen gerne dabei.
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Softphone: Ein Softphone ist eine Software auf Ihrem Rechner, die ein SIP-Telefon emuliert. Bei Placetel erhalten Sie mit unserem unified Client ein ersklassiges Softphone für alle Plattformen kostenlos, mit dem Sie, z. B. über ein Headset von Ihrem PC telefonieren können.
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IP-Telefon: Alternativ besteht die Möglichkeit, die virtuelle Telefonanlage mit einem IP-Telefon zu betreiben. IP-Telefone unterscheiden sich, hinsichtlich ihrer Optik oder ihren Funktionen nicht von herkömmlichen Telefonen. Sie werden lediglich statt mit einem Telefon-, mit einem Internetkabel (Netzwerkkabel) direkt mit der virtuellen Telefonanlage von Placetel verbunden. In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an IP-Endgeräten.
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Smartphone: Auch Ihre iPhone- oder Android-Smartphones lassen sich über unseren Unified Client als IP-Telefone nutzen. Hierbei haben Sie ein Softphone im App-Format als SIP-Client auf Ihrem Mobilfunkgerät.
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Analog-Adapter: Alternativ besteht die Möglichkeit, Ihre analogen Telefone über einen Adapter mit der Placetel-Telefonanlage zu verbinden. Da die Adapter jedoch recht kostspielig sind, empfehlen wir eher, neue IP-Telefone anzuschaffen.
Welche IP-Telefone sind mit der Placetel-Telefonanlage kompatibel?
Grundsätzlich funktioniert die Placetel-TK-Anlage mit einer Vielzahl SIP-fähiger IP-Endgeräte, jedoch kann nur für die Geräte aus unserem Shop auch fundierter Support gewährt werden. Wir empfehlen Ihnen unsere Cisco Endgeräte.
Folgende Hersteller sind mit der Placetel-Anlage getestet worden und sind daher im Zusammenhang mit der Placetel-Telefonanlage empfehlenswert:
- Cisco
- Yealink
- Polycom
Kann ich Endgeräte auch mieten?
Ja, wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Endgeräte zusammen mit Ihrer Telefonanlage zu mieten und so hohe Einmalinvestitionen zu vermeiden. Neben IP-Telefonen finden Sie in unserem Endgeräte-Shop auch professionelle Headsets, Premium-Collaboration-Devices uvm. für Ihre optimale Büroausstattung.
Kann ich mein Handy in die Anlage integrieren?
Sie haben bei Placetel immer die Möglichkeit, jedes Smartphone mit der Web-Telefonanlage zu verbinden. Mit der Funktion Parallel Ringing erhalten Sie Ihre Anrufe parallel im Büro, auf dem Handy oder zu Hause. Darüber hinaus sind Sie nicht nur unter Ihrer Bürorufnummer erreichbar, sondern können auch alle Anrufe mit dem Unified Client vom iPhone oder Android-Phone, unter dieser Nummer absetzen.
Um unter Ihrer Büronummer auch über das normale Handynetz mobil erreichbar zu sein, bieten wir Ihnen mit Placetel Mobile auch eine eigene Mobilfunklösung mit Placetel SIM-Karten und eSIM an.
Wie richte ich mein Telefon ein?
Sie haben mehrere Möglichkeiten, Endgeräte zu konfigurieren. Eine Zusammenfassung dazu finden Sie in unserer Onlinehilfe.
Grundsätzlich können Sie Endgeräte manuell und per Autoprovisionierung einrichten oder unser kostenpflichtiges Einrichtungspaket buchen, um Ihre Telefone zu konfigurieren..
Rufnummern
Wie bestelle ich Rufnummern oder nehme meine Bestehenden mit?
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Rufnummern bestellen: Die Rufnummernbestellung erfolgt bei Placetel schnell und einfach über das Placetel Webportal. Für die Erstbestellung ist eine aktuelle Bescheinigung (z.B. Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein inklusive Personalausweis von Ihnen) erforderlich, um Ihren Sitz im jeweiligen Ortskreis zu belegen. Wenn Sie im Nachhinein weitere Rufnummern bestellen möchten, ist eine erneute Adressverifzierung nicht notwendig sofern der Vorwahlbereich sich nicht geändert hat.
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Kostenlos Rufnummern portieren: Selbstverständlich können Sie Ihre bestehenden Rufnummern, unabhängig davon ob es sich um einen Einzel-MSN oder um einen Anlagenanschluss handelt, kostenlos zu Placetel portieren und mit Ihrer Telefonanlage verknüpfen. Nachdem Sie sich bei Placetel registriert haben, können Sie die Portierungsbeauftragung schnell und reibungslos im Webportal vornehmen. Es ist ratsam vor der Rufnummernportierung mit Ihrem bisherigen Anbieter Kontakt aufzunehmen, um z.B. etwaige Vertragslaufzeiten im Vorfeld abzuklären. Placetel steht Ihnen bei diesem Vorgang gerne beratend zur Seite.
Was sonst noch bei bzw. vor der Portierung zu beachten ist, können Sie in unserer Onlinehilfe zur Rufnummernportierung nachlesen.
Weiterführende Informationen zu Rufnummern und Portierungen erhalten Sie außerdem in unserer Online-Hilfe.
Erhalten alle meine Standorte/Mitarbeiter eine einheitliche Rufnummer?
Damit Ihr Rufnummernplan einheitlich bleibt und Sie Ihr Unternehmen schnell und flexibel erweitern können, empfehlen wir Ihnen, bereits im Vorfeld weitere Rufnummern zu buchen. So können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere Rufnummern, aus dem gleichen Rufnummernblock zugreifen.
Sie haben bei der Rufnummernbestellung die Möglichkeit, 10er oder 100er-Rufnummernblöcke zu buchen. Damit ist garantiert, dass Sie fortlaufende Rufnummern nutzen können.
Kann ich auch internationale Rufnummern für die Placetel-Telefonanlage bestellen?
Ja, mit den Internationalen Rufnummern von Placetel. Diese bieten wir als Option an. Die internationalen Rufnummern können Sie bequem aus Ihrem Account heraus bestellen und administrieren.
Kann ich auch Servicerufnummern für die Placetel-Telefonanlage bestellen?
Ja, mit den 0800-Servicerufnummern von Placetel, die Sie als Option ganz einfach zu Ihrer Telefonanlage hinzubuchen können. Die Servicerufnummern können Sie bequem aus Ihrem Account heraus bestellen und administrieren.
Webportal & Administration
Wie lässt sich die virtuelle Telefonanlage von Placetel konfigurieren?
Sie können die Placetel Telefonanlage einfach und bequem über das Webportal steuern. Das Webinterface ist Ihre persönliche Schnittstelle zur Placetel-Telefonanlage. Hier können Sie bequem und einfach alle Einstellungen rund um Ihre Telefonie und Ihr Kundenkonto vornehmen. Hilfestellung gibt hierbei das Placetel-Handbuch.
Kurzüberblick
- Order Portal (Admin): Hier verwalten Sie Ihre Lizenzen, Mitarbeiter, Rufnummern, Integrationen und Optionen sowie alle Rechnungs- und Accountinformationen.
- Control Hub (Admin): Hier administrieren Sie die Funktionen Ihrer Telefonanlage. Alles vom Routing über Warteschlangen und Meeting-Einstellungen bis hin zur Mailbox stellen Sie hier einfach und intuitiv ein.
- User Hub (User): Hier kann der einzelne Nutzer seine persönlichen Einstellungen am Client und vielen ihn betreffenden Telefonie-Funktionen vornehmen, ohne den Administrator einbinden zu müssen.
Wer hilft mir bei Fragen und Problemen bezüglich der Telefonanlage?
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder Bedienung der Telefonanlage haben, schauen Sie in unserer Online-Hilfe nach. Hier finden Sie Erklärungen und Anleitungen zu allen wichtigen Szenarien bei der Verwendung Ihrer Placetel Telefonanlage.
Zudem können sie in der Placetel Video Academy jederzeit auf Video-Anleitungen zur Einrichtung der wichtigsten und kniffligsten Szenarien zurückgreifen.
Wenn Ihnen die Online-Hilfe nicht weiterhilft, kontaktieren Sie unseren Support oder geben Sie über das Webportal oder unsere Hilfeseite ein Support Ticket auf. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen dann schnell bei der Lösung Ihres Problems.
Kann ich einzelne Benutzer zu- oder abbuchen?
In unserem Webportal können Sie jederzeit einzelne oder mehrere Mitarbeiter hinzubuchen. Hierzu müssen sie diese lediglich als neue Mitarbeiter hinzufügen und ihnen eine Rufnummer zuweisen. Diese müssen sie ggf. vorher bestellen oder aktivieren.
Natürlich können Sie auch jederzeit Mitarbeiter wieder entfernen. Das alles geschieht sekundenschnell im Web Portal.
Gibt es Reporting & Analyse Möglichkeiten zur Nutzung von Placetel?
Wir bieten Ihnen umfangreiche Möglichkeiten, die Nutzung Ihrer Telefonanlage und Ihrer Meetings & Messaging zu analysieren. Analysieren Sie das Telefonie- und Nutzungsverhalten nach Ihrem Bedarf auf Basis verschiedener Kategorien: Ob pro Agent, Rufnummer, Wartschlange, für Meetings oder Geräte. Automatisierte Reports zu Ihren Daten können Sie nach Ihrem Zeitplan versenden.