CallCenter CRM API
Diese Beschreibung bezieht sich nur auf die Integrationen mit unserem CallCenter. Ohne das CallCenter können Sie die untenstehende CRM Integration nicht nutzen.
Bitte werfen Sie auch einen Blick auf die API 2.0, die Ihnen auch ohne CallCenter zur Verfügung steht. Diese befindet sich derzeit in einem Beta Stadium, beinhaltet aber schon viele Neuerungen und interessante Funktionen:
https://api.placetel.de/v2/docs/#placetel-api
Quickstart-Hilfe
Ausgehende Anrufe können mithilfe der Placetel API direkt vom CRM-System heraus per HTTP REST Schnittstelle abgesetzt werden. Alle wichtigen Objekte und das Routing der Rufnummer können über die Placetel API verändert werden. Die Placetel API finden Sie im Login-Bereich unter Stammdaten.
Folgende Szenarien werden unterstützt:
- Das CRM-System kann das Call Routing der Rufnummern im Placetel Konto per API auf Knopfdruck ändern.
- Das CRM-System kann Einzelverbindungsnachweise und die Anrufhistorie sowie alle wichtigen Placetelobjekte wie Rufnummern, Kontakte, VoIP-Ziele, etc. über die Placetel API laden.
Ausgehende Anrufe über das CRM-System absetzen
Ausgehende Anrufe können mithilfe der Placetel API direkt vom CRM-System heraus per HTTP REST Schnittstelle abgesetzt werden. Die Placetel API finden Sie im Login-Bereich unter Stammdaten.
Folgende Szenarien werden unterstützt:
- Webbasierte CRM-Systeme können Anrufe per Knopfdruck absetzen. Das CRM-System nutzt hierfür die Placetel API und setzt einen HTTP-Befehl zum Rufaufbau ab.
Eingehende Anrufe am webbasierten CRM-System signalisieren
Voraussetzung: Gebuchte Contact Center Option
Um eingehende Anrufe auf Ihrem webbasierten CRM-System anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Setzen Sie unter Administration -> Mitarbeiter -> [Hauptaccount Mitarbeiter] (Hier Pfeil-nach-unten-Icon anklicken und Placetel Desktop Einstellungen auswählen) bei CRM Integration das Häkchen Rufnummernereignisse als Agent Desktop Benutzer abonnieren *
- Öffnen Sie dann den Placetel Desktop und gehen in die Einstellungen/CRM Integration.
- Wählen Sie Ihren Placetel Desktop Agenten aus und tragen die URL ihres CRM-Systems in das passende Feld ein.
*Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung Kontoweit nur einmal beim Hauptkonto/Hauptbenutzer aktiviert werden muss.
Nicht webbasierte CRM-Systeme werden nicht mehr unterstützt.