Placetel Desktop
Quickstart-Hilfe
Durch den Placetel Desktop bekommen Call Center Agenten und Supervisor eine visuelle Ãœbersicht der eingehenden Anrufe in den verschiedenen Warteschlangen.
In diesem Artikel erhalten Sie einen kurzen Überblick darüber, was der Placetel Desktop ist und welche Funktionen er bietet. Sie erfahren, wie Sie Ihren Placetel Desktop einrichten und ihn in Ihren Chrome Browser integrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wo Sie die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter und die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten können. Der letzte Abschnitt beschreibt die CRM-Integration und die Fernsteuerung Ihrer Endgeräte.
Placetel Desktop
Folgende Funktionen bietet Placetel Desktop:
- Call Center Benutzeroberfläche für den Desktop
- Live Ansicht der Warteschlangen
- Aufrufen von spezifischen URLs bei eingehenden Anrufen
- Pickup von Anrufen aus der Warteschlange
- Änderung des Call Center Agenten Status
- CRM Integration bei eingehenden Anrufen
- Desktop Presence (wer ist am Platz) mit Chrome Extension / Chrome APP
- Besetztlampenfunktion für Benutzer
- Kontaktmanagement
Einrichtung - Benutzer anlegen
Um Placetel Desktop zu nutzen, müssen Sie lediglich einen neuen Mitarbeiter unter Administration -> Mitarbeiter anlegen und diesen mit einem VoIP-Ziel verbinden. Sobald Sie damit fertig sind, legen Sie einen neuen Agenten im Call Center an und verknüpfen diesen ebenfalls mit dem VoIP-Ziel. Für den Login benötigen Sie später die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort.
Danach legen Sie im Bereich Call Center -> Agenten einen zugehörigen Agenten an und verknüpfen diesen mit dem selben Haupt-VoIP-Ziel. Vergessen Sie nicht den Agenten unter dem Tab Fähigkeiten/Warteschlangen einer oder mehreren Warteschlangen zuzuweisen.
Anmelden im Placetel Desktop
Hier können Sie sich im Placetel Desktop anmelden.
Für die aktive Nutzung aller Features des Placetel Desktop durch die Agenten empfehlen wir die Placetel Desktop Extension sowie die Placetel Desktop App für Google Chrome. Im Placetel Desktop selbst haben Sie unter dem Menüpunkt Einstellungen ebenfalls die Möglichkeit diese aus dem Chrome Web Store herunterzuladen.
Für den Login nutzen Sie die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters und das ihm zugeteilte oder auch zugeschickte Passwort. Wichtig: Falls Sie eine externe URL aufrufen lassen möchten, muss der Agent unter Einstellungen CRM Integration ein Häkchen bei Browser automatisch öffnen bei eingehendem Anruf setzen.
Einrichtung des Benutzers
Um den Endbenutzer nun vollständig nutzen zu können, müssen hier noch ein paar Einstellungen getroffen werden.
Der Administrator kann im Menüpunkt Mitarbeiter im Dropdown-Menü die Option Placetel Desktop Einstellungen wählen. Hier können Sie jetzt die Stammdaten und CRM Integration, sowie die abonnierten VoIP-Ziele des Agenten bearbeiten und die Chrome App/Erweiterung installieren.
Im Bereich IP-Adresse Ihres Endgeräts können Sie die Fernsteuerung für Ihre Snom oder Yealink Geräte aktivieren.
Mit der Split Screen Users/Contact Center aktiveren Funktion können Sie Ihre Benutzeroberfläche in den Call Center-Modus umschalten.
CRM Integration
Bei eingehenden Anrufen kann automatisch in Placetel Desktop ein webbasiertes CRM-System aufgerufen werden.
In den Einstellungen Ihrer Telefonanlage müssen Sie unter CRM Integration ein Häkchen bei CRM Integration für eingehende Anrufe aktivieren setzen.
Damit bei eingehenden Anrufen ein CRM-Fenster geöffnet wird, müssen Sie in den Einstellungen der Mitarbeiter im Placetel Desktop die Liste der Rufnummern eintragen, auf der Anrufe eingehen. Dasselbe gilt für die CRM URL. Diese tragen Sie bitte unter Folgende URL f. eingehende Anrufe aufrufen ein.
Alternativ kann diese URL auch Warteschlangen spezifisch in den fortgeschrittenen Einstellungen der Warteschlangen eingetragen werden.