Profile
Quickstart-Hilfe
Bei Placetel haben Sie die Möglichkeit mehrere Routingprofile hinter eine Rufnummer zu legen und diese sogar per Steuerungs-Codes über Ihr Telefon zu aktivieren. Somit lässt sich das gesamte Routing, das hinter einer Rufnummer steht, in Echtzeit ändern.
Profil anlegen
Um ein Profil anlegen zu können, müssen Sie zuerst die Rufnummer auswählen, zu der Sie das Profil anlegen wollen.
Navigieren Sie dazu über Administration → Rufnummern.
Hier erhalten Sie eine Übersicht über alle Rufnummern in Ihrem Placetel Kundekonto.
Klicken Sie nun rechts auf das grüne Bearbeitungsmenü und wählen Sie die Option Routing-Profil einstellen.
Unter Routing-Profil anlegen können Sie dem zu erstellenden Profil einen Namen geben. Klicken Sie dann auf Profil erstellen und verwenden um es zu aktivieren.
Dann angelegte Profil erscheint dann umgehend in der „Routing-Profile verwalten“-Ãœbersicht.
In dieser Übersicht können Sie mehrere Routingprofile anlegen. Ein Profil ist immer aktiv.
Zunächst müssen Sie das Routing des neu angelegten Profils definieren. Das funktioniert über die Weiterleitungseinstellungen Ihrer Rufnummer.
Routing für ein Profil definieren
Nach dem Klick auf Routing bearbeiten gelangen Sie zu den Weiterleitungseinstellungen.
Wir haben hier ein vereinfachtes Beispiel. Für die ausgewählte Rufnummer bearbeiten wir gerade das Profil „Routing-Profil Online Hilfe“ und stellen ein, dass hier zu dem VoIP Ziel „Mitarbeiter 1 Webinar“ weitergeleitet werden soll.
Natürlich sind auch komplexere Weiterleitungen möglich. Bespielsweise können Sie Zeitsteuerungen einfügen oder zu weiteren VoIP-Zielen weiterleiten, wenn bei einem Mitarbeiter gerade besetzt ist.
Hier finden Sie u.a. weiterführende Online Artikel zu den Weiterleitungsmöglichkeiten:
Wenn Sie jetzt ein weiteres Profil mit einem Routing versehen wollen, müssen Sie zuerst dieses Profil anlegen. Dafür gehen Sie wieder zum Punkt Routing-Profil einstellen. Auch hier müssen Sie das Routing dieses Profils neu definieren. Das gilt ebenso für alle weiteren Profile, die Sie nutzen wollen.
Profil wechseln
Unter dem Punkt Routing-Profil einstellen können Sie also ganz einfach die Profile wechseln. Achten Sie bitte darauf, dass Routingprofile an Rufnummern gebunden sind. Jeder Mitarbeiter kann diese Profile als Administrator oder mit eingerichtetem Steuerungscode ändern.
Hinweis
Sie können Ihre Profile auch mit Steuerungscodes ändern. Dazu müssen Sie zuerst einen Steuerungscode definieren. Erfahren Sie im nächsten Artikel, wie Sie Steuerungscodes einstellen können.