Eingehende Anrufe steuern
Mit Placetel stehen Ihnen vielseitige Weiterleitungsmöglichkeiten wie die einfache Weiterleitung auf einen Mitarbeiter, die Weiterleitung auf externe Rufnummern, eine sequentielle Weiterleitung, eine parallele Weiterleitung oder das Mischen von Weiterleitungen zur Verfügung. Des Weiteren bietet Placetel Ihnen die Möglichkeit, den Text im Display Ihres Telefons für die einzelnen Anrufer anzupassen.
Quickstart-Hilfe
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre eingehenden Anrufe steuern und Weiterleitungen an andere Rufnummern einrichten können. Das ist besonders wichtig, wenn ein Anruf bei einem Mitarbeiter eingeht, der jedoch gerade beschäftigt ist und deshalb den Anruf nicht entgegennehmen kann.
Persönliche Rufnummern können Sie derzeit nicht im Routing beeinflussen. Diese klingeln immer fest auf dem Mitarbeiter, dem die Rufnummer zugewiesen wurde. Gewisse Routingoptionen finden Sie aber direkt im Webex Client.
Persönliche Rufnummern
Persönliche Rufnummern können Sie derzeit nicht über die Weboberfläche im Routing beeinflussen. Diese klingeln immer fest auf dem Mitarbeiter, dem die Rufnummer zugewiesen wurde. Sie finden weitere Informationen zum Routing von persönlichen Rufnummern in diesem Artikel.
Alle Routinganweisungen beziehen sich im Folgenden auf Dienste-Rufnummern. Diese können Sie für 2,90 Euro pro Monat hinzubuchen.
Dienste-Rufnummern
Eingehende Anrufe steuern
Sie können eingehende Anrufe in Ihrer Telefonanlage sehr einfach steuern. Hierzu müssen Sie bei der entsprechenden Rufnummer lediglich das Dropdown-Menü aufrufen und dort auswählen, dass Sie die Rufnummer als Weiterleitung einrichten möchten.
Placetel bietet Ihnen sehr vielfältige und komplexe Möglichkeiten, eingehende Anrufe auf beliebige Ziele und VoIP-Ziele zu verteilen. Die folgenden Sektionen beschreiben die verschiedenen Möglichkeiten der Weiterleitung bei eingehenden Anrufen.
Weiterleitung auf einen Mitarbeiter
Klicken Sie in das Freitextfeld und wählen Sie ein VoIP-Ziel aus, auf das weitergeleitet werden soll.
Weiterleitung auf externe Rufnummer
Klicken Sie auf die Schaltfläche “Externe Rufnummer hinzufügen” und tragen Sie die Festnetz- oder Mobilfunknummer ein, auf die Sie weiterleiten möchten.
Sequentielle Weiterleitung
Bei einer sequentiellen Weiterleitung können Sie Weiterleitungsziele verketten, indem Sie definieren, nach welchen Zeiträumen zu einem anderen Ziel weitergeleitet werden soll, wenn das eigentliche Ziel spricht oder offline ist.
Hierzu tragen Sie wie gewohnt Mitarbeiter oder externe Rufnummern in die entsprechenden Felder ein und legen die Klingeldauer fest. Sie können bis zu 4 weitere sequentielle Weiterleitungs-Ebenen festlegen.
Parallele Weiterleitung oder Paralleles Klingeln
Bei parallelen Weiterleitungen klingeln alle ausgewählten Ziele / Rufnummern gleichzeitig. Das Endgerät (Anrufbeantworter) bzw. der Mitarbeiter, der den eingehenden Anruf dann zuerst entgegennimmt, spricht mit dem Anrufer.
Hierzu tragen Sie einfach die Mitarbeiter und/oder Rufnummern in das Freitextfeld ein. Sie können bis zu 10 Ziele eintragen.
Mischen von Weiterleitungen
Sie können natürlich die oben genannten Weiterleitungsregeln auch kombinieren. Zum Beispiel können Sie ein Routing erstellen mit parallelem und sequentiellem Weiterleiten.
Besonderheiten
Individuelle Text-Anzeige
Sie können einstellen, was im Telefondisplay angezeigt werden soll, wenn ein Anruf auf ein VoIP-Ziel weitergeleitet wird. Dies ist hilfreich, um es Ihren Mitarbeitern zu erleichtern, sich entsprechend auf den Inhalt oder den Zweck des Anrufes vorzubereiten bevor dieser angenommen wird.
- Klicken Sie in der Weboberfläche auf den Reiter Telefonanlage → Rufnummern
- Wählen Sie aus der Rufnummernliste die gewünschte Rufnummer aus und klicken Sie auf “editieren”.
- Unter dem Punkt “Weiterleitungseinstellungen” wählen Sie den Menüpunkt “Rufnummernanzeige” aus
- Tragen Sie den Text und / oder die Rufnummer, die Sie an das IP Endgerät übermitteln wollen, ein
Bitte beachten Sie: Sie müssen eine korrekte, richtige Rufnummer im Format „0221123456“ eintragen. Nutzen Sie kein Format, das mit „00…“ oder „+…“ beginnt. Diese Gespräche werden dann nicht korrekt geroutet.