Netzwerkkonfiguration
Sollten Sie mit der Webex-für-Placetel-Anlage Probleme mit Signalisierung und Audioübertragung erfahren, ist in vielen Fällen eine Fehlkonfiguration Ihres Netzwerks dafür verantwortlich. Die hier beschriebenen Aspekte helfen Ihnen dabei, alle Einstellungen so anzupassen, dass Sie ein einwandfreies Telefonie-Erlebnis mit Placetel erhalten.
Grundlagen
SIP & RTP
Im Unterschied zur veralteten ISDN Technik werden Sprach- und Signalisierungsinformationen bei der Placetel Telefonanlage über Netzwerkpakete übertragen. Diese Pakete verlassen und erreichen Ihr Büro über den Internetanschluss.
Im VoIP Standard wird für die Signalisierung von Anrufen (Klingeln, Auflegen, Vermitteln, …) das SIP Protokoll genutzt. Damit parallel dazu auch Ihre Sprache übertragen werden kann, wird das RTP Protokoll für Audioübertragung eingesetzt.
Für einen kompletten Anruf wird ein SIP Kanal und zwei RTP Kanäle genutzt (einen in jede Richtung):
Netzwerk
Jeder Internetanschluss hat ein Modem und/oder einen Router, der die Verbindung zwischen Ihrem lokalen Netzwerk und dem Netzwerk Ihres Internetproviders herstellt. Dieser Router wird oft von Ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt und ist z.B. eine Fritz!Box der Firma AVM, ein Speedport der Telekom oder eine ConnectBox Ihres Kabelnetzbetreibers.
Der Router erfüllt viele verschiedene Aufgaben in Ihrem Netzwerk. Die wichtigste Funktion ist jedoch die Weiterleitung und Filterung der eingehenden und ausgehenden Datenpakete der verschiedenen Netzwerkgeräte.
Jedes Gerät in Ihrem lokalen Netzwerk wird anhand seiner IP Adresse angesteuert. Diese Adresse wird häufig von Ihrem Router zugewiesen. Der Router selber erhält ebenfalls eine IP Adresse von Ihrem Internetprovider. Pakete, die aus dem Internet kommen, werden an dieser IP Adresse angenommen und dann an das richtige Endgerät im Netzwerk weitergeleitet. Damit der Router weiß, welches Paket für welches Endgerät gedacht war, werden Pakete aus dem Internet nicht nur an die öffentliche IP Adresse des Routers sondern auch an bestimmte Ports verschickt. Diese Zuordnung verwaltet der Router in einer virtuellen Tabelle.
Jede Kombination aus IP-Adresse und Port darf nur einmal vorkommen. Jeder Router hat in der Regel nur eine öffentliche IP Adresse, auf der bis zu 65536 Ports verfügbar sein. Bildlich könnten Sie die öffentliche IP Adresse mit der Hausnummer eines Hochhauses vergleichen, die Ports sind hingegen einzelne Briefkästen. Der Router übernimmt die korrekte Zuordnung von eingehenden Mitteilungen in die richtigen Briefkästen.
Die folgende Grafik zeigt eine Musterkonfiguration eines einfachen Netzwerks mit einem Internetrouter und zwei CISCO IP Telefonen. In beiden Endgeräten wurden SIP und RTP Ports manuell vergeben. Die Tabelle im Router wird in vielen Geräten automatisch angelegt, entspricht ansonsten den Daten, die Sie im manuellen Portforwarding im Router eintragen können.
Schritte zur Optimierung
Internetgeschwindigkeit
Maßgeblich ausschlaggebend für die Sprachqualität oder für Gesprächsabbrüche Ihrer Telefonie ist Ihre Internet-Geschwindigkeit.
Pro aktivem Gespräch benötigen sie 200 kBit/s im Up- sowie Downstream. Haben sie 10 Mitarbeiter, die alle über IP telefonieren sowie mit dem Rechner im Internet sind, so benötigen Sie alleine für die Telefonie 2MBit/s an Bandbreite in beiden Richtungen. Da die PCs ebenfalls im Netz aktiv sind, benötigen Sie auch hierfür entsprechende Bandbreite, da die Mitarbeiter u.U. im Netz surfen, E-Mails versenden oder andere Anwendungen nutzen, die eine gewisse Bandbreite benötigen.
Wir empfehlen hier den CScan Online Test. CScan kann einen simplen Diagnosetest durchführen, bei dem die Verbindung zum Netzwerk überprüft wird. Diesen finden Sie hier.
Online Tools
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Cisco Webex Network Test - Dieser ermöglicht das Testen der TCP und UDP Konnektivität Ihres Netzwerks
Ping
Ein weiterer wichtiger Wert ist der Ping Ihrer Internetverbindung. Dies bezeichnet die Zeit, die ein Internetpaket von Ihrem Endgerät (z.B. Computer oder Telefon) bis zum Placetel-Server und zurück benötigt. Ihren Ping messen Sie wie folgt:
Windows:
- Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol in der linken unteren Ecke auf Ihrer Taskleiste
- Klicken Sie auf Ausführen oder geben ins Suchfeld bei Windows 7 einfach cmd ein
- Es öffnet sich ein MS-DOS Kommandofenster. Tragen sie dort bitte ping www.fpbx.de ein
Mac:
- Öffnen Sie das Programm Terminal
- Tragen dort ping www.fpbx.de ein und drücken Sie Return
Werte, die über 100ms liegen, führen oft zu Verbindungsproblemen und Sprachfehlern sowie Latenzen in der Audioübertragung. Dies kann z.B. passieren, wenn Sie eine Satelliten- oder Richtfunkverbindung nutzen, um Zugriff auf das Internet zu erhalten. In diesem Fall ist Ihre Internetverbindung nicht für VoIP geeignet.
Zu guter Letzt können oben genannte Werte auch in Ordnung sein und trotzdem sporadisch Probleme im Netzwerk auftreten. Gründe hierfür können fehlerhafte oder falsch konfigurierte Geräte im Netzwerk, die Nutzung von WLAN oder VPN während der Telefonie, defekte Kabel oder SIP ALG sein. Meist hilft hier das Ausschlussverfahren: Treten die Probleme beispielsweise auch mit Kabelverbindung auf, liegt es nicht am WLAN. Funktioniert es im Home Office, aber nicht im Büro, ist vielleicht der Büro-Router falsch konfiguriert. Gerade bei der Nutzung von Softphones auf Laptop oder Mac reicht häufig ein Beachten von VPN oder WLAN Verbindungen schon aus.