Interne Rufumleitung
In diesem Artikel beschreiben wir Ihnen, wie Sie die interne Rufumleitung einrichten können.
Die interne Rufumleitung leitet Anrufe auf ausgewählte Durchwahlen (bzw. Kurzwahlen) automatisch weiter.
Was ist die interne Rufumleitung?
Mit der internen Rufumleitung können Sie Anrufe auf eine gewählte interne Durchwahl (bzw. Kurzwahl) automatisch an ein anderes VoIP-Ziel weiterleiten. Geht beispielsweise ein Mitarbeiter in den Urlaub, sollten nicht nur Anrufe auf seine (externe) Rufnummer, sondern auch Anrufe auf seine interne Durchwahl an die Urlaubsvertretung weitergeleitet werden. In diesem Artikel beschreiben wir, wie Sie die interne Rufumleitung einrichten und verwalten können.
Erfahren Sie im nächsten Artikel, wie Sie Anrufe auf gewählte (externe) Rufnummern weiterleiten können.
Voraussetzungen
Um die interne Rufumleitung einrichten zu können, benötigen Sie ein VoIP-Ziel vom Typ BLF.
Aktivierung der internen Rufumleitung
- Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Administration und wählen Sie dann den Menüpunkt VoIP-Ziele aus.
- Scrollen Sie zu Ihrem gewünschten VoIP-Ziel und klicken Sie auf den nebenstehenden grünen Editieren-Button. Beachten Sie, dass das VoIP-Ziel den Typ „BLF“ haben muss.
- Sie gelangen zu den Einstellungen für das ausgewählte Voip-Ziel. Hier klicken Sie im unteren Bereich Erweiterte Einstellungen auf die Schaltfläche interne Rufumleitung.
- Setzen Sie das Häkchen bei Interne Anrufe umleiten und wählen Sie im Dropdown-Menü das VoIP-Ziel aus, auf welches Anrufe automatisch weitergeleitet werden sollen. Abschließend klicken Sie auf den grünen Speichern-Button.
- Aktivierte interne Rufumleitungen erkennen Sie in der VoIP-Ziele Ãœbersicht an dem Status Aktiv.
Ausnahmen
Es kann immer wieder Szenarien geben, bei denen trotz aktivierter Rufumleitung, ein Anruf an das VoIP-Ziel mit der internen Weiterleitung durchgestellt werden soll.
Beispiel:
- Teamleiter A richtet bei sich die interne Rumumleitung auf Mitarbeiter B ein. Alle internen Anrufe werden nun dauerhaft an Mitarbeiter B geleitet.
- Ein Mitarbeiter C aus dem Controlling möchte Teamleiter A telefonisch sprechen und ruft ihn an. Durch die automatische Rufumleitung wird C automatisch an Mitarbeiter B verbunden.
- Mitarbeiter B möchte nun den Anruf mit C an Teamleiter A durchstellen.
→ Damit Mitarbeiter B aber den Anruf weiterleiten kann, muss dieser für die sonst geltende interne Rufumleitung eine Ausnahme-Regelung besitzen.
Ausnahmen für die interne Rufumleitung können Sie auch über die VoIP-Einstellungen ändern. Sie finden die Option wieder unter Erweiterte Einstellungen und dann im Menüpunkt interne Weitereitung.
Klicken Sie auf Neue Ausnahme hinzufügen.
Es öffnet sich ein Dropdown-Menü, bei dem Sie jeweils das VoIP-Ziel auswählen können, für das die Ausnahme gelten soll. Sie können auch mehrere Ausnahmen hinzufügen.
Ausnahmen können entfernt werden, indem Sie auf die 3 Punkte neben dem VoIP-Namen klicken und dann auf Ausnahme löschen klicken.
Funktionscodes
Konfigurierte interne Rufumleitungen können auch über das Telefon per Funktionscodes aktiviert und deaktiviert werden.
Nutzen Sie die Tastenkombination #19 um die interne Rufumleitung zu aktivieren.
Nutzen Sie die Tastenkombination #18 um die interne Rufumleitung zu deaktivieren.
Erfahren Sie im Folgenden weitere Informationen zu den Funktionscodes.
Erhalten Sie zudem weitere Informationen zur Verwendung von Besetzlampenfeldern (BLF) und wie Sie diese beschriften können.