Die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage bietet Unternehmen viele Vorteile. Im Folgenden wollen wir Ihnen nun die wichtigsten davon einmal ausführlich vorstellen, damit Sie selbst entscheiden können, ob eine solche Lösung auch wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt.
Vorteile einer Cloud-Telefonanlage
So profitieren Sie von Ihrer neuen Telefonie-Lösung
7 Vorteile, die Sie kennen sollten
Keine Anschaffungskosten
Im Gegensatz zu einer lokal installierten IP-Telefonanlage fallen für Sie bei einer Cloud-Telefonanlage keine zusätzlichen Anschaffungskosten an – es sei denn Sie möchten sich IP-Telefone zulegen. Vor allem Startups und KMUs greifen daher häufig auf eine Cloud-Lösung zurück, da auf Unternehmensseite keine initialen Kosten für die Telefonanlage als solche, zusätzliche Hardware, die Installation, Wartungs- und Reparaturkosten oder geschultes IT-Personal entstehen.
Zudem lassen sich durch kostenlose interne Gespräche, günstige Verbindungsentgelte und den Wegfall eines Telefonanschlusses weitere Kostenvorteile sichern.
Wartungsfreiheit
Die Verantwortung für die Bereitstellung, die Wartung und anfallende Updates Ihrer Cloud-Telefonanlage liegt allein beim VoIP-Anbieter. Er sorgt dafür, dass Sie die Telefonanlage jederzeit problemlos nutzen können und für Ihre Kunden erreichbar bleiben. Sie als Nutzer brauchen sich dadurch um nichts kümmern.
Höchstmögliche Sicherheit
Viele Unternehmen hegen nach wie vor Sicherheitsbedenken gegenüber Cloud-Telefonanlagen. Diese sind jedoch völlig unbegründet, solange Sie bei der Auswahl Ihres Anbieters auf bestimmte Kriterien achten.
Seriöse Anbieter wie Placetel können Ihnen höchstmögliche Sicherheit bieten, da die Technologie der Telefonanlage in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren mit anerkannten Zertifizierungen gehostet und abgesichert wird. Dadurch profitieren Sie bei uns z.B. von einer Hochverfügbarkeit von über 99,9%. Zudem werden kontinuierliche Sicherheitsupdates der Telefonanlage durchgeführt.
💡Interessant:
Wird die VoIP-Telefonanlage im eigenen Unternehmen installiert, können häufig nicht dieselben hohen Sicherheitsstandards wie mit einem Cloud-Telefonsystem eingehalten werden.
Maximale Flexibilität und Skalierbarkeit
Da wir uns in dynamischen Zeiten befinden, spielt eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit für Unternehmen eine große Rolle. Aus einem Zweimannbetrieb kann auch schnell mal ein größeres Unternehmen werden.
Mit einer Cloud-Telefonanlage ist das gar kein Problem. Sie wächst ganz einfach mit Ihnen mit und lässt sich flexibel an den Bedarf Ihres Unternehmens anpassen. Weitere Nebenstellen oder Lizenzen lassen sich i.d.R. ganz einfach über eine Weboberfläche hinzubuchen.
Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit
Für das Bedienen einer Cloud-Telefonanlage ist kein fachliches Know-How erforderlich. Alle Einstellungen können selbst über eine Benutzeroberfläche im Browser vorgenommen werden. So ist die Cloud-Telefonanlage in wenigen Schritten eingerichtet und Sie können lostelefonieren.
Ortsunabhängigkeit
Cloud-Telefonanlagen punkten vor allem aufgrund ihrer hohen Mobilität und Flexibilität. Nach der Einrichtung können Sie von jedem beliebigen Standort aus und mit unterschiedlichen Endgeräten (Smartphone, PC, Tablet oder Telefon) telefonieren. Vorausgesetzt Sie haben eine stabile Internetverbindung. Das ermöglicht es Ihnen, unterschiedliche Standorte und Mitarbeiter, die im Home-Office arbeiten, problemlos an dieselbe Telefonanlage anzubinden.
Auf Wunsch bleiben Sie zudem jederzeit unter Ihrer Bürorufnummer erreichbar - und das weltweit. So ist gewährleistet, dass Sie keinen Anruf mehr verpassen- egal wo Sie sich gerade befinden.
Riesiger Funktionsumfang
Der Funktionsumfang herkömmlicher Telefonanlagen kann bei weitem nicht mit dem moderner Cloud-Telefonanlagen mithalten. Hier stehen Ihnen häufig weit über 100 Funktionen zur Verfügung. Neben den altbekannten Funktionen wie Halten, Makeln oder Rufumleitung auch Leistungsmerkmale wie:
- Auto-Attendant mit IVR (Sprachmenü)
- Besetztlampenfelder
- Chef-Sek-Funktion
- Fax2Mail
- Gruppenruf
- Hot Desking
- Telefonkonferenzen
- Warteschlangen
- Zeitbasiertes Routing
Manche Anbieter haben auch Unified Communication Features wie Screen-Sharing, Videokonferenzen und Instant Messaging im Portfolio, wodurch die Zusammenarbeit im Team deutlich effizienter gestaltet werden kann.
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