Wir haben gesehen, dass die Vorteile von Cloud-Telefonanlagen die Nachteile deutlich überwiegen. Dank kontinuierlicher Updates sind sie zukunftsfähig und deshalb langfristig betrachtet eine sehr sinnvolle Investition für Unternehmen. Aufgrund ihrer flexiblen Skalierbarkeit eignen sie sich sowohl für kleine, mittlere als auch große Unternehmen – ganz ohne Fachwissen. Doch welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung eigentlich?
Voraussetzungen für eine Cloud-Telefonanlage
Das sollten Sie beachten
Für die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage benötigen Sie lediglich drei Dinge:
- Eine leistungsstarke und stabile Internetverbindung (DSL)
- Geeignete IP-fähige Endgeräte
- Einen VoIP-Anbieter
1. Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite
Die Grundvoraussetzung um über VoIP telefonieren zu können, ist eine stabile Internetverbindung. Als Richtwert, um eine gute Sprachqualität sicherzustellen, muss mit etwa 100kbit/s an Bandbreite (in Up- und Downloadrichtung) pro Sprachkanal gerechnet werden.
💡Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nur Bandbreite für Telefongespräche, sondern auch noch für die normale Internetnutzung benötigen.
Wie viel Bandbreite letztendlich benötigt wird, hängt vom individuellen Nutzungsverhalten und der Mitarbeiteranzahl eines Unternehmens ab. Auf Basis der Bandbreite Ihres Breitband-Internetanschlusses, können Sie berechnen, wie viele Telefongespräche Sie gleichzeitig führen können.
👉 In unserem VoIP-Bandbreiten-Ratgeber erhalten Sie Tipps, worauf Sie bei der Auswahl Ihres Internetanschlusses achten sollten, wie Sie die erforderliche Bandbreite berechnen und wie sich die Bandbreite für bestimmte Anwendungen priorisieren lässt.
2. Geeignete IP-Fähige Endgeräte
Grundsätzlich kann die Cloud-Telefonie über verschiedene Endgeräte erfolgen:
• IP-Telefon
Auch wenn das Telefonieren über eine Cloud-Telefonanlage den Einsatz von IP-Telefonen nicht voraussetzt, so sind diese trotzdem empfehlenswert, da sie oft einen größeren Funktionsumfang und mehr Komfort bieten.
Welches VoIP-Telefon am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist, hängt von den benötigten Funktionen ab. Generell haben wir gute Erfahrungen mit den IP-Telefonen der Hersteller Cisco, Snom oder Yealink gemacht. In unserem Endgeräte-Shop finden Sie eine große Auswahl.
Auch DECT-Telefone werden häufig in verschiedenen Branchen wie Arztpraxen oder in der Logistik eingesetzt, da sie ihrem Nutzer eine größere Flexibilität versprechen als herkömmliche Tischtelefone.
• PC oder das Smartphone
Wenn Sie nur gelegentlich Telefonate führen und sich keine IP-Telefone anschaffen möchten, können Sie auch einfach über die integrierten Lautsprecher und Mikrofone Ihres Computers oder Laptops telefonieren oder ein Smartphone nutzen. Bei vielen Telefongesprächen empfiehlt sich aber zusätzlich ein Headset.
Um über das Smartphone oder den PC zu telefonieren, ist eine App bzw. ein Softphone erforderlich. Vor allem für den Einsatz von unterwegs, z.B. während einer Dienstreise, hat sich der Einsatz von Softphones bewährt. Für den Arbeitsalltag im Büro oder fürs Homeoffice sind IP-Telefone zu bevorzugen.
💡Interessant:
Als Placetel-Kunde finden Sie in Ihrem Benutzer-Account ein kostenloses Softphone bzw. eine App zum Downloaden.
• Analoges oder ISDN- Telefon
Oft können Sie auch Ihre bisher verwendeten analogen oder ISDN-Telefone behalten. Hierfür ist es allerdings erforderlich, sich einen analogen Telefonadapter (ATA) bzw. einen ISDN-Telefon-Adapter (ITA) anzuschaffen.
💡Wichtig:
Beachten Sie jedoch bei dieser Variante, dass ein herkömmliches Telefon nicht den gleichen Funktionsumfang wie ein IP-Telefon bieten kann.
3. Einen VoIP-Anbieter
Der VoIP-Anbieter kann als eine Art zentrale Schnittstelle verstanden werden, bei dem man sich ein Benutzerkonto einrichten muss. Er stellt quasi den Service bereit, um die Cloud-Telefonie nutzen zu können.
👉 Im letzten Kapitel schauen wir uns an, welche Kriterien Sie bei der Auswahl eines VoIP-Anbieters beachten sollten.
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