Schneller, direkter, transparenter: Die Digitalisierung hat unsere Art und Weise miteinander zu kommunizieren deutlich verändert. Die Zeiten, in denen Unternehmen nur das Telefon und das Fax für ihre Kommunikation einsetzten, sind längst vorbei. Doch mit welchen aktuellen Themen beschäftigt sich die Kommunikation heute und welche werden die Business-Kommunikation der Zukunft prägen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der folgende Artikel und bezieht dafür verschiedene aktuelle Studien ein.
Business-Kommunikation 2024
Aktuelle Trends & Entwicklungen für eine effektive Geschäftskommunikation
Kommunikation domininiert Arbeitstag
Eine effiziente und gut funktionierende Kommunikation kann über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Da verwundert es kaum, dass die Kommunikation einen Großteil unserer täglichen Arbeitszeit einnimmt. Laut einer aktuellen Studie von Grammarly investieren Fachkräfte in Deutschland im Schnitt 75% ihrer Arbeitszeit in Kommunikation, was pro Woche etwa 31 Stunden entspricht. Am meisten Zeit nimmt im Jahr 2024 dabei die schriftliche Kommunikation in Anspruch. Ganz vorne liegt die E-Mail mit 7 Stunden pro Woche, gefolgt von Videokonferenzen und Telefonkonferenzen mit je 4 Stunden.1
Meist genutzte Kommunikationskanäle in Unternehmen
Telefonie, E-Mail, soziale Netzwerke, Chat – die Kommunikationskanäle entwickeln sich ständig weiter. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und keinen Nachteil zu erleiden, ist es wichtig, Kunden einen guten Service zu bieten und auf verschiedenen Kommunikationskanälen erreichbar zu sein.
Dabei zeigt sich, dass die Anzahl der genutzten Kommunikationsplattformen immer weiter ansteigt. So gaben 68% der Führungskräfte an, dass sie in den letzten 12 Monaten deutlich mehr Kommunikationskanäle genutzt hätten.3
Verschiedene Kommunikationskanäle haben sich in den letzten Jahren herauskristallisiert, die vermehrt in Unternehmen eingesetzt werden:
💡Interessant:
Allen voran: Die IP-Telefonanlage, die 2019 bereits von 49 Prozent der Unternehmen eingesetzt wurde. Dicht darauf folgten die E-Mail (44%) und die Videotelefonie (41%).
Generell zeigt sich, dass die digitale Kommunikation in Unternehmen weiter Fahrt aufnimmt. Während die digitalen Kommunikationskanäle- und instrumente wie Smartphone, Videokonferenzen, Messenger-Dienste, Kollaborationstools und Social Media deutlich in der Nutzung von 2018 bis 2021 gestiegen sind, nahm der Einsatz von Fax und Briefpost weiter ab. Den deutlichsten Anstieg konnten das Smartphone (von 51 auf 89%) und Messenger-Dienste (von 37 auf 66%) verzeichnen. E-Mail und Festnetz wurden 2021 mit 100% und 98% von fast allen Unternehmen genutzt. 5
5 Trends & Entwicklungen
1. Einsatz von KI-Tools
Künstliche Intelligenz gehört zu den Megatrends 2024 - auch in der Business-Kommunikation. Zwar gehört die Nutzung von Algorithmen und KI-Tools für viele Unternehmen bereits zum Alltag: Sei es beim Einsatz von Chatbots, der automatisierten Verarbeitung von Kundenanfragen oder der automatisierten Content-Erstellung. Allerdings wird KI in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen und ist deshalb eins der wichtigsten Zukunftsthemen. Denn auch wenn bereits 60% der Unternehmen KI-basierte Tools zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen und zur Produktivitätssteigerung in der schriftlichen Kommunikation einsetzen, gibt es noch viele, die das Potenzial der verfügbaren Technologien und Möglichkeiten noch nicht voll ausschöpfen.
Obwohl es laut Grammarly einige Bedenken hinsichtlich Datenschutz (47%), Sicherheit der Firmendaten (45) und der Qualitätskontrolle (41%) gibt, steht der Einführung generativer KI am Arbeitsplatz die Mehrheit dennoch mit 84% der Führungskräfte und 52% der Angestellten positiv gegenüber.
Wir fiebern demnach einer Zukunft entgegen, in der KI-Tools ein essenzieller Bestandteil des Arbeitsalltags werden und Unternehmen schauen sollten, wie sie die Möglichkeiten gewinnbringend für sich einsetzen können.
2. Schaffung hybrider Arbeitsbereiche
Flexible Arbeitsmodelle erfordern auch entsprechende Kommunikationslösungen. Ob im Büro oder Homeoffice: Unternehmen müssen dafür Sorge tragen, dass alle Mitarbeiter am Arbeitsalltag teilnehmen können und niemand benachteiligt wird, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten. Das erfordert neben einer professionellen Videokonferenzlösung, auch Videokonferenzsysteme für Meetingräume im Büro und entsprechende Hardware für Mitarbeiter, die remote arbeiten. Denn Sprache ist und bleibt das wichtigste Kommunikationsmittel.
3. Bedeutungssteigerung der internen Kommunikation
Die dritte Entwicklung ist im Bereich der internen Kommunikation spürbar. War die interne Kommunikation der Externen in den letzten Jahren eher nachgelagert, verändert sich dieses Bild allmählich. Laut einer Umfrage der deutschen Telekom AG sind die Executives und auch 87% der Mitarbeiter der Meinung, dass die interne Kommunikation in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Neben dem Fachkräftemangel werden hierfür auch die flexiblen Arbeitsmodelle wie Remote-Work verantwortlich gemacht. Denn umso seltener die Mitarbeitenden vor Ort im Büro sind, desto wichtiger wird die interne Abstimmung. 7
4. Nutzung einer Omni-Channel-Kommunikation
Das riesige mediale Angebot und damit verbunden die allgemeine Informationsüberflutung führen dazu, dass es für Unternehmen immer schwieriger wird, ihre Zielgruppe zu erreichen. Im Kampf um Aufmerksamkeit wird es deshalb immer wichtiger, auf eine systematische Omni-Channel-Strategie und relevante Inhalte zu setzen.
Durch den Aufbau eines Netzes unterschiedlicher Kanäle wie Website, Blog, Social Media, Newsletter und Anzeigenwerbung sorgen Sie für eine größtmögliche Reichweite. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass Sie die Kanäle bespielen, auf denen auch Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Deshalb ist es wichtig, die Customer Journey Ihrer Zielgruppe genau zu kennen und an jedem Touchpoint zu überzeugen. Passen Sie die Inhalte stets auf die jeweilige Zielgruppe an, um den größten Mehrwert zu bieten.
5. Positionierung zu relevanten Themen
Die Erwartungshaltung von Konsumenten und Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Für Unternehmen reicht es heute nicht mehr aus, Gewinne zu erzielen, gute Produkte zu entwickeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Stattdessen wird heute auch von ihnen erwartet, dass sie sich zu politischen und gesellschaftskritischen Themen äußern und eine klare Haltung einnehmen.
Die Bandbreite möglicher Themenschwerpunkte ist dabei recht breit gefächert und reicht von Klima und Tierwohl, über Chancengleichheit und Diversity bis hin zu politischen Entwicklungen. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Dabei sollten Unternehmen jedoch vorsichtig mit ihrer Kommunikation umgehen, um später nicht des Greenwashings beschuldigt zu werden:
Am Ende gilt es für Unternehmen sich frühzeitig zu überlegen, zu welchen Themen sie Stellung beziehen möchten und hierfür gemeinsam mit dem Management eine klare Positionierung herauszuarbeiten. Â
Fazit
Die Unternehmenskommunikation befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der sich durch eine nie dagewesene Schnelligkeit, Vielfalt an unterschiedlichen Kanälen und neuen Technologien auszeichnet. Mit Hinblick auf die Informationsüberflutung und die Reichweitenverluste ist es heute so wichtig wie nie, für eine effiziente Kommunikation zu sorgen und relevante Inhalte zu erstellen. In diesem Zusammenhang haben viele Unternehmen die zunehmende Bedeutsamkeit von KI-Tools erkannt, um insbesondere die schriftliche Kommunikation zu optimieren und die Produktivität nachhaltig zu steigern.
Zudem zeigt sich, dass das Berufsleben heute durch vernetztes, hybrides Arbeiten bestimmt wird und die interne Kommunikation immer weiter an Relevanz gewinnt. Deshalb gilt es, für Mitarbeiteitende im Büro und Homeoffice dieselben Bedingungen zu schaffen und auf Collallaboration-Tools zu setzen, um eine effiziente und ortsunabhängige Zusammenarbeit zu ermöglichen.
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- Grammarly: 2024 State of Business Communication in Germany ↩
- Smart Communications: 2023 GLOBAL B2C & B2B BENCHMARK REPORT ↩
- Grammarly: 2024 State of Business Communication in Germany ↩
- IDG Research: Studie Smart Business Communications 2019 ↩
- Bitkom: Business Communication Solutions Navigator 2021 ↩
- EAS MAG: Business Kommunikation: 4 Trends für 2022 ↩
- Deutsche Telekom AG: Next Communication ↩