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Was ist ein Voicebot?

Definition, Vorteile und beliebte Anbieter in 2025

Von Sandra Plett

Voicebots sind eine der spannendsten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre und werden zunehmend in Unternehmen eingesetzt. Durch den Fortschritt in der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Spracherkennung sind sie mittlerweile in der Lage, komplexe Interaktionen menschenähnlich zu führen. Was ein Voicebot genau ist, welche Vorteile er für Unternehmen bietet und welche Anbieter empfehlenswert sind, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

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Was ist ein Voicebot?

Was ist ein Voicebot?

Ein Voicebot ist ein KI-gestütztes Sprachdialogsystem, das es erlaubt, menschenähnliche Gespräche in Echtzeit zu führen. Es nutzt Methoden wie Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Understanding (NLU), um die gesprochenen Worte zu verstehen, Absichten zu erkennen und Kundenanfragen gezielt zu beantworten.

KI Voicebots werden insbesondere im Kundenservice eingesetzt und können je nach Bedarf direkt in die Telefonanlage, aber auch auf der Homepage oder in Messenger-Dienste integriert werden. Sie können als eine Art Weiterentwicklung des Chatbots betrachtet werden. Im Gegensatz zu Chatbots, die mittlerweile bereits sehr verbreitet sind, werden Dialoge jedoch nicht mehr schriftlich, sondern auf verbaler Ebene, d.h. per Stimme, geführt. Als Synonym wird auch häufig der Begriff Sprachassistant oder Virtueller Assistent verwendet.

Wie funktioniert ein Voicebot?

Wie funktioniert ein Voicebot?

Die Technologie der Voicebot Software basiert auf drei Hauptkomponenten: Spracherkennung, Sprachverarbeitung und Text to Speech. Im Hintergrund laufen Prozesse in einer bestimmten Reihenfolge ab, die allerdings so schnell vonstattengehen, dass für den Nutzer bzw. Anrufer keine zeitliche Verzögerung erkennbar ist und ein normales Gespräch geführt werden kann.

  • 1. Spracherkennung: Als erstes muss das Gesagte vom AI Voicebot verstanden werden. Dafür nutzt er Speech to Text (SST), um die Audiodaten in Textdateien umzuwandeln.

  • 2. Sprachverstehen: Mittels Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Understanding (NLU) kann das KI-System anschließend die Bedeutung der einzelnen Worte erkennen und verarbeiten. NLU kann dabei viel mehr als nur einzelne Schlüsselwörter verstehen, sondern erfasst den vollständigen Sinn des Satzes. Das Anliegen des Anrufers wird interpretiert und die Datenbank nach passenden und hilfreichen Antworten durchsucht. Dafür muss der Voicebot zuvor trainiert werden. Dank Machine Learning können neue digitale Sprachassistenten auch durch falsche und richtige Antworten lernen und sich eigenständig verbessern, sodass sie im Laufe der Zeit genauer und effizienter werden.

  • 3. Sprachausgabe: Am Ende muss der Antworttext des Voicebots wieder mittels Text-to-Speech (TTS/Sprachsynthese) in Sprache umgewandelt werden.

Welche Funktionen haben Voicebots?

Welche Funktionen haben Voicebots?

Die Einsatzmöglichkeiten von Voice Bots sind vielfältig und reichen von der automatisierten Bearbeitung von Anfragen im Service, über die Unterstützung bei Bestellungen und Produktanfragen im Vertrieb bis hin zu Terminvereinbarungen in Arztpraxen. Im Folgenden einige wichtige Funktionen und Aufgaben, die ein Bot am Telefon übernehmen kann:

  • Eigenständige Annahme von Anrufen
  • Erkennung und Beantwortung von Kundenanliegen und Fragen
  • Abfragen von Kundendaten & Informationen
  • Weiterleitung an richtigen Ansprechpartner
  • Automatisierte Terminplanung
  • Echtzeit-Transkription von Anrufen
Welche Vorteile bieten Voicebots?

Welche Vorteile bieten Voicebots?

  • 24/7 Verfügbarkeit: VoiceBots können rund um die Uhr ohne Unterbrechung arbeiten. Das erhöht die Erreichbarkeit und entlastet gleichzeitig Ihr Team.
  • Kosteneinsparung: Repetitive Aufgaben können vom KI-System übernommen werden, wodurch Personalkosten gespart werden können.
  • Schnelle Reaktionszeit: Dadurch, dass der Bot rund um die Uhr eingesetzt werden kann, können Sie die Wartezeiten verkürzen und steigern gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.
  • Skalierbarkeit: Voicebots können je nach System viele bis unbegrenzt viele Anrufe und Anfragen gleichzeitig bearbeiten.
  • Personalisierte Kundenerfahrung: KI-gestützte Bots greifen auf große Wissens-Datenbanken zu und können dem Kunden auch personalisierte Antworten liefern.
Welche Voicebot Anbieter gibt es?

Welche Voicebot Anbieter gibt es?

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und KI-Sprachmodellen hat dazu geführt, dass sich in den letzten Jahren vermehrt Voicebots am Markt etabliert haben. Es gibt heute bereits zahlreiche Sprachassistenten - sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Bereich. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einen kurzen Überblick über die verschiedenen Tools geben:

© chiew - stock.adobe.com

Voicebots für den privaten Bereich

Die Sprachtechnologie von Voicebots ist bereits mehr als ein Jahrzehnt alt. In den Anfängen war die Technologie jedoch noch auf einfachere Sprachassistenten ohne Hilfe von KI beschränkt. Einer der ersten intelligenten Assistenten, der Sprachbefehle verstehen konnte, war Siri, die 2011 von Apple eingeführt wurde. Danach folgten weitere Voice Assistants für den privaten Bereich wie Cortana, Alexa oder der Google Assistant. Bekannte ki-gestützte Voicebots für den Privatbereich sind heute Copilot (Voice), Google Gemini und VoiceGPT. Apples KI-Siri soll in 2026 erscheinen.

Voicebot Anbieter für Unternehmen

Auch für den geschäftlichen Bereich haben sich in den letzten Jahren viele Anbieter am Markt etabliert, die den Kundenservice deutlich verbessern und eine standardmäßige IVR ersetzen können. Bekannte Voicebot Anbieter sind zum Beispiel:

👉Interessant: Auch Placetel bietet in Kombination mit seiner Cloud-Telefonanlage in Kürze Voicebots und einen AI Receptionist an.

Quellen

  1. Kann Apple keine KI? Siri-Update kommt erst 2026
  2. Der Voicebot - Sympalog
  3. Definition: Virtueller Assistent - Gabler Wirtschaftslexikon

Bildquelle Header: © khunkornStudio - stock.adobe.com

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