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Unified Messaging

Alle elektronischen Nachrichten an einem Ort

Von Sandra Plett
Junger Mann, der auf seinem Handy am Schreibtisch tippt

Effiziente Kommunikation ist das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Unified Messaging bietet hierfür einen guten Ansatz. Was unter dem Begriff verstanden wird und inwieweit er sich von Unified Communications unterscheidet, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Definition: Was ist Unified Messaging?

1. Definition: Was ist Unified Messaging?

Unified Messaging bezeichnet die Zusammenführung verschiedenster Kommunikationsformen wie E-Mail, SMS, Voicemail oder Fax auf einer Kommunikationsplattform. Unified Messaging Systeme (kurz UMS) liefern hierfür eine einheitliche Kommunikationsumgebung, die einen ortsunabhängigen Zugriff auf sämtliche Informationen erlaubt. Über diese Benutzeroberfläche können Nutzer Nachrichten weltweit z.B. über das Telefon, das Handy, den Laptop oder den PC versenden und empfangen.

Unified Messaging vereinfacht Arbeitsabläufe und ermöglicht eine effiziente und zeitsparende Kommunikation, da Mitarbeiter über einen zentralen Posteingang sämtliche E-Mails, Faxnachrichten, Voicemails ect. abrufen und sich nicht erst in verschiedene Systeme einloggen müssen. Vor allem für Mitarbeiter, die geschäftlich häufig unterwegs sind, ist Unified Messaging eine ideale Möglichkeit, um jederzeit mit Kollegen oder aber mit Kunden in Verbindung zu bleiben und Projekte besser zu steuern.

2. Beispiele von Unified Messaging

2. Beispiele von Unified Messaging

  • Empfang und Versand von Faxen
    Herkömmliche Faxgeräte sind heutzutage nicht mehr notwendig. Via Fax2Mail und Mail2Fax können Faxe ganz einfach per E-Mail als PDF-Anhang empfangen und versendet werden. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern schonen zugleich die Umwelt.

  • Abruf von Voicemails: Der moderne Anrufbeantworter
    Sämtliche Voicemails landen gebündelt in einem zentralen Postfach. Je nach Anbieter wird man über die eingetroffenen Voicemail-Nachrichten per E-Mail informiert. Die Nachricht wird dann als mp3 per E-Mail zugestellt.

  • Versand und Empfang von SMS
    Auch SMS können über eine zentrale Benutzeroberfläche versendet und empfangen werden. Für den SMS-Versand ist somit kein Handy notwendig, sondern eine SMS kann auch vom Computer an ein Handy versendet werden. Es kommt jedoch häufig vor, dass SMS als Sprachnachricht geliefert und von einer Computerstimme vorgelesen werden.

3. Unified Messaging vs. Unified Communications

3. Was ist der Unterschied zwischen Unified Messaging und Unified Communications?

Die Begriffe Unified Messaging und Unified Communications (UC) werden häufig synonym verwendet, was so jedoch nicht richtig ist. UC wird als Erweiterung von Unified Messaging gesehen. Während UM es lediglich ermöglicht, zeitversetzte Nachrichten auf einer zentralen Benutzeroberfläche zu vereinen, schließt UC auch synchrone Kommunikationsformen ein, die eine Interaktion in Echtzeit ermöglichen. Unified Communications vereint demnach die asynchronen Kommunikationsmöglichkeiten von Unified Messaging und erweitert diese um viele weitere nützliche Funktionen.

Funktionen, die Unified Communications aber nicht Unified Messaging bietet:

4. Fazit

4. Fazit

Unified Messaging kommt schon seit längerem zum Einsatz und bietet Unternehmen ohne Frage viele Vorteile. Wer die Kommunikation seines Unternehmens jedoch noch effizienter gestalten möchte, sollte über ein Unified Communications-System wie z.B. Webex für Placetel nachdenken. Gebündelt in einem Tool werden Ihnen hierbei verschiedenste Kommunikationsdienste wie Instant Messaging, Video- und Telefonkonferenzen, Voicemail oder eFax zur Verfügung gestellt, die Ihre Business-Kommunikation auf das nächste Level heben.

Bildquelle Header: © fizkes – stock.adobe.com

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