TAPI
Checkliste
Die folgende Checkliste zeigt Ihnen auf, welche Schritte zu erfüllen sind, um Ihre PhoneMondo Integration zu installieren und nutzen zu können.
Anhand der Checkliste ist auch diese Hilfeseite aufgebaut.
Administrator
- Lizenzen bestellen
- PhoneMondo Account erstellen
- Webex Konto verknüpfen
- Stammdaten anpassen
- Mitarbeiter / Benutzer einladen
- Leitungen verwalten
- Integration in Account installieren
Mitarbeiter
- Einladung annehmen und PhoneMondo Konto erstellen
- Stammdaten verwalten
- Webex Konto verknüpfen
- Lokale PhoneMondo Anwendung installieren
- PhoneMondo Addon / Integration nutzen
Administrator
Lizenzen-Bestellen
Um die PhoneMondo-Integration nutzen zu können, müssen vorher entsprechende Lizenzen erworben werden. Dieser Prozess läuft wie folgt ab:
1.) Placetel Order Portal
Klicken Sie in der Navigationsleiste auf AppStore. Nutzen Sie die Suchleiste oder scrollen Sie herunter bis zu TAPI und klicken Sie auf die entsprechende Kachel.
2.) Placetel Order Portal
Es erscheint die Produktübersicht der entsprechenden Integration. Neben den Informationen zu unserem Produkt gibt es hier den Jetzt kaufen-Button, um den Bestellprozess fortzusetzen. Klicken Sie auf diesen Button.
3.) Placetel Order Portal
Im nächsten Schritt nutzen Sie die Schaltfläche, um die Anzahl der Lizenzen festzulegen.
Akzeptieren Sie zudem die Datenschutzerklärung und die AGBs unseres Partners PhoneMondo.
Klicken Sie abschließend auf Jetzt buchen.
4.) Placetel Order Portal
Im nächsten Schritt müssen Sie nun eine Verknüpfung mit PhoneMondo erstellen. Klicken Sie dazu auf Account verknüpfen. Im nächsten Kapitel zeigen wir auf, wie Sie Ihren Account nun mit PhoneMondo verknüpfen.
PhoneMondo Account erstellen & Webex Account verknüpfen
1.) Phonemondo
Nachdem Sie den Verifizierungsprozess gestartet haben, gibt es 2 Möglichkeiten, um sich mit PhoneMondo zu verknüpfen.
- Per E-Mail Link (Sie erhalten eine E-Mail, nachdem Sie auf Account verknüpfen geklickt haben)
- Per Webex Login (Diesen Weg beschreiben wir hier)
Verwenden Sie dafür den Zugang zu PhoneMondo, den Sie auch für Ihr Placetel Order Portal verwenden. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, werden Sie auf die Webseite von PhoneMondo weitergeleitet.
2.) PhoneMondo
Akzeptieren Sie nun die Bedingungen von PhoneMondo, damit dadurch Webex für Placetel über PhoneMondo, mit der App verknüpft werden kann.
3.) PhoneMondo
Im nächsten Schritt lesen und akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen, Datenschutzbestimmungen und weitere Bedingungen (Agreement Annex) von PhoneMondo. Setzen Sie zudem die Checkbox bei der Abfrage, ob Sie berechtigt sind, Verträge für Ihr Unternehmen abzuschließen.
Klicken Sie dann auf Annehmen
4.) PhoneMondo
Jetzt können Sie die (Webex) Integration installieren, indem Sie auf den grünen Jetzt installieren-Button klicken. Mit dieser Installation können Anrufe mit der Integration über Webex durchgeführt werden.
5.) PhoneMondo
Sie erhalten nach einem kurzen Moment einen Hinweis, dass die Ihr Account fertig eingerichtet ist und nun das TAPI Addon herunterladen können.
Wir empfehlen hier, aber zuerst die folgenden Schritte.
Stammdaten anpassen
1.) PhoneMondo
Um zu gewährleisten, dass Ihr Account richtig eingerichtet ist und Sie auch Zugriff auf die TAPI Integrationen haben, müssen noch folgende Einstellungen in Ihren PhoneMondo Account angepasst werden.
Navigieren Sie zu Settings → Profile.
- Ändern Sie hier die Sprache auf deutsch.
- Geben Sie bei Country Ihren Standort an.
Klicken Sie dann auf save.
Lizenz einem Mitarbeiter zuweisen
Hinweis: Damit Sie Ihre Lizenzen Ihren Mitarbeitern zuweisen können, müssen Sie diese auch nach PhoneMondo einladen. Die funktioniert so:
1.) PhoneMondo
Klicken Sie auf Einstellungen → Benutzer.
Im Feld E-Mail Adresse geben Sie die E-Mail Adresse Ihres Mitarbeiters ein, um diesen zu PhoneMondo einzuladen. Klicken Sie dann auf Benutzer einladen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Nur Benutzer, die Sie bereits in Webex für Placetel eingeladen haben und eine gültige Webex Lizenz besitzen, können eingeladen werden.
- Ihre Benutzer nutzen die gleiche Mail-Adresse wie für Webex für Placetel
- Beachten Sie die weiteren Hinweistexte von PhoneMondo
2.) PhoneMondo
Nachdem der Mitarbeiter die Einladung angenommen hat und sich mit PhoneMondo verknüpft hat, wird diesem auch automatisch eine Lizenz zugewiesen. Beachten Sie, dass der Administrator automatisch eine Lizenz zugewiesen bekommt.
Leitungen verwalten (ggf. anpassen)
Damit Ihre Mitarbeiter die Telefonie Funktionen nutzen können, müssen dafür in PhoneMondo die Leitungen konfiguriert und dem Mitarbeiter zugeordnet werden. Über diese Leitungen telefonieren Ihre Mitarbeiter bei der Verwendung der PhoneMondo Integrationen. Bei Webex für Placetel werden automatisch Sie und Ihre Benutzer mit den Leitungen für Webex für Placetel verknüpft.
Navigieren Sie über Einstellungen → Leitungen:
Hinweis bei Webex: Die Webex Leitung wird dann angezeigt, wenn sich Ihr Mitarbeiter bei Webex eingeloggt hat und seinen Webex Account mit PhoneMondo verknüpft hat.
Integration in Account installieren
Damit Ihre Mitarbeiter die Integration nutzen können, muss diese auch im PhoneMondo Portal, durch den Administrator, installiert werden.
1.) PhoneMondo
Gehen Sie auf Addons und filtern Sie oben rechts nach dem Begriff „TAPI“ und scrollen Sie etwas herunter und klicken Sie bei TAPI, unter den Windows Addons, auf installieren.
2.) PhoneMondo
Sie erhalten eine Übersicht über die TAPI Integration. Klicken dann auf Jetzt installieren
3.) PhoneMondo
Ihnen werden nun alle für die Integration vorgesehenen Nutzer mit entsprechender Lizenz angezeigt.
Weisen Sie diesen Nutzern nun jeweils eine TSP-Leitung zu. Wir empfehlen, mit PhoneMondo MultiLine 002 zu beginnen.
Klicken Sie anschließend auf speichern.
4.) PhoneMondo
Nach dem Installationsprozess erscheint beim Addon der Hinweis ist installiert.
PhoneMondo App installieren
Damit Sie und Ihre Mitarbeiter die Integration nutzen können und auch Anrufe starten können, benötigen diese die lokale Instanz von PhoneMondo.
Diese kann im Addon-Bereich heruntergeladen werden.
Klicken Sie bei der Installationsdatei auf Jetzt installiern, um die Installationsdatei herunterzuladen. Sie oder ihr Mitarbeiter installiert dann lokal, bei sich, den PhoneMondo Client.
Wichtig: Installieren Sie nicht dasselbe heruntergeladene Setup auf mehreren Computern.
Jeder Mitarbeiter erhält eine individuelle vorprovisionierte Installationsdatei.
Nach der Installation erscheint der PhoneMondo Client in der unteren Taskleiste (Windows).
Mitarbeiter
Einladung annehmen und PhoneMondo Account erstellen.
1.) E-Mail Einladung
Sobald Sie Ihren Mitarbeiter eingeladen haben erhält dieser eine E-Mail und kann dann die Einladung annehmen.
2.) PhoneMondo
Ihr Mitarbeiter muss zunächst die Geschäfts- und Datenschutzbestimmungen von PhoneMondo akzeptieren.
3.) PhoneMondo
Danach vergibt sich ihr Mitarbeiter ein Passwort für den Login bei PhoneMondo.
Danach ist Ihr Mitarbeiter auch bei PhoneMondo angelegt.
Stammdaten verwalten
Wie auch schon beim Administrator, empfehlen wir unter den Stammdaten (Einstellungen → Profil) die Sprache und das Land einzustellen.
Webex Konto verknüpfen
1. PhoneMondo
Ihr Mitarbeiter wird aufgefordert sich mit Webex zu verknüpfen.
2. PhoneMondo
Ihr Mitarbeiter bestätigt dann die Abfrage von PhoneMondo.
3. PhoneMondo
Abschließend kann Ihr Mitarbeiter durch Eingabe der Webex Zugangsdaten, die Webex-Verknüpfung abschließen.
PhoneMondo App installieren
Damit Ihre Mitarbeiter die Integration nutzen können und auch Anrufe starten können, benötigen diese die lokale Instanz von PhoneMondo.
Die Schritte hier sind analog zu dem Kapitel beim Administrator.
Einrichtungsbeispiel TAPI bei Windows Dialer
Dieser Hilfeartikel zeigt Ihnen ein Beispiel auf, wie Sie die TAPI Funktion von Webex für Placetel mit dem Windows Dialer nutzen können.
Troubleshooting
Integration erscheint nicht auf Addons Seite von PhoneMondo.
Sollte die gewünschte Integration nicht auf der Addons Seite von PhoneMondo erscheinen, so prüfen Sie bitte das hinterlegte Land in Ihrem PhoneMondo Konto. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1.) Im eingeloggten PhoneMondo Portal phonemondo.com/portal klicken Sie oben rechts auf Ihren Konto-Namen.
2.) Prüfen Sie die Basisdaten.
Hier muss bei Land Ihr korrektes Land hinterlegt sein.
Korrigieren Sie dies, sollte es falsch eingetragen sein und klicken Sie dann auf speichern.
3.) Fertig - Die gewünschte Integration sollte nun im Addon Bereich von PhoneMondo angezeigt werden.