Rufnummern portieren
Quickstart-Hilfe
Mit Webex für Placetel können Sie bestehende Rufnummern bei einem anderen/ehemaligen Anbieter zu Webex für Placetel portieren.
Die geschieht im Placetel Order Portal. Den Prozess haben wir unten für Sie beschrieben.
- Navigieren Sie zuerst durch die Formulare, um Ihre Daten anzugeben und die Willenserklärung zu generieren.
- Laden Sie die unterschriebene Willenserklärung hoch.
Sollten Sie alternativ neue Rufnummern bestellen wollen, oder Rufnummern für Ihre Mitarbeiter einrichten wollen, so lesen Sie gerne die nebenstehenden Artikel.
Dokumente vorbereiten
Sie müssen zuerst die Portierungsdokumete vorbereiten. Dies erledigen Sie im Placetel Order Portal.
Gehen Sie da wie folgt vor:
- Klicken Sie im Hauptmenü auf den „Übersicht“ Button im Bereich Rufnummern.
- Klicken Sie anschließend auf „Nummern Bestellen“.
- Klicken Sie auf „Bestehende Rufnummern mitnehmen“.
- Wählen Sie Ihren bisherigen Anbieter und klicken Sie anschließend auf „Fortfahren“. Bitte beachten Sie die Checkbox auf der rechten Seite und haben Sie Ihren Vertrag und/oder Rechnung Ihres vorherigen Anbieters zur Hand.
- Wählen Sie, ob der Anschluss
- Nach Portierung weiterhin bestehen bleibt
- Gekündigt wurde und noch aktiv ist
- Gekündigt wurde und bereits abgeschaltet ist
- von Placetel gekündigt werden soll
und klicken Sie anschließend auf „Fortfahren“.
Beachten Sie die Checkbox auf der rechten Seite und prüfen Sie die entsprechenden Informationen zu Ihrer Portierung.
- Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Vertragsdaten ein und klicken anschließend auf „Fortfahren“. Beachten Sie die Checkbox auf der rechten Seite und prüfen Sie die entsprechenden Informationen zu Ihrer Portierung.
- Geben Sie im nächsten Schritt Ihren Standort an und klicken anschließend auf „Fortfahren“.
- Wählen Sie aus, ob sie Einzelrufnummern oder einen Rufnummerblock mitnehmen bzw. portieren möchten. Im Anschluss geben Sie die Rufnummer ein und wählen das gewünschte Portierungsdatum. Klicken Sie auf „Überprüfen“
- Abschließend überprüfen Sie Ihre Angaben. Wenn all Ihre Angaben korrekt sind, klicken Sie auf „Dokumente erstellen“.
- Sie erhalten dann eine Zusammenfassung über Ihre Angaben und können dann per Klick auf Dokumente erstellen, den Portierungsauftrag erstellen.
Prüfen Sie die Angaben bitte sorgfältig. Die Daten werden in den kommenden Einverständniserklärungen verwendet. Stellen Sie also sicher, dass alles richtig ausgefüllt ist, damit die Nummernportierung so reibungslos wie möglich verläuft.Es geht dann weiter mit der Willenserklärung.
Willenserklärung
Mit den von Ihnen im vorherigen Schritt angebenen Daten, wird automatisch die Willenserklärung generiert. Diese müssen Sie herunterladen und unterschreiben.
Wenn Sie die unterschriebene Willenserklärung hochgeladen wird, erhalten wir Ihren Portierungsauftrag.
Statusmitteilungen
Den aktuellen Status Ihrer Portierung können Sie jederzeit unter dem Rufnummern-Menü abrufen.
Parallel dazu werden Sie auch immer per E-Mail über Änderungen benachrichtigt.