Gigaset IP Basen bei Webex für Placetel
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die Konfiguration von Gigaset IP Basen in Kombination mit unserem Produkt Webex für Placetel.
Unterstützte Geräte
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Unterstützt werden die Basisstationen des Nx70 Systems (N610, N670, N870), diese bieten SIPs wie sRTP
und TLS (1.2) Verschlüsselung. -
Alle relevanten Konfigurationsparameter finden Sie im Control Hub bei Ihren Geräten
Menüführung im Control Hub: Management → Geräte → Klick auf entsprechendes Gerät.
Consumer Variante
Konfiguration IP Base
Konfigurieren Sie die Base unter Telefonie → Verbindungen
Um eine neue Base anzulegen, Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine bereits angelegte zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stift-Symbol**.

Hier müssen folgende Parameter wie folgt konfiguriert/gesetzt werden:
- Verbindungsname: Webex
- Anmeldename: Webex SIP-Benutzername
- Anmeldepasswort: Webex SIP-Passwort
- Benutzername: Webex Leitungs-ID vor @

- Domain: Webex Leitungs-ID nach @
- Proxy-Serveradresse: Webex ausgehender Proxy
- Anmelde-Refreshzeit: Frei wählbar (in Sekunden)
- Outbound-Proxymodus: Immer
- Outbound-Serveradresse: Webex Ausgehender Port
- Netzwerkprotokoll: TLS

PRO Version (N610, N870)
Einstellungen beim Provider
In der Konfiguration bei Gigaset navigieren Sie zum Menü Provider- oder PBX-Profile
Hier müssen die folgenden 8 Parameter wie folgt konfiguriert/gesetzt werden:
- Verbindungsname oder Rufnummer - Eigene Bezeichnung
- Domain - Webex Leitungs-ID nach @
- Proxy-Serveradresse - Webex ausgehender Proxy
- Transportprotokoll - TLS
- Haken setzen bei: Secure Real Time Protocol
- Haken setzen bei: Annehmen von Nicht-SRTP-Anrufen
- Redundanz - DNS - Abfrage: SRV + A
- Outbound-Proxymodus: Immer
- Outbound-Server-Adresse: Webex Ausgehender Proxy

Die weiteren Einstellungen können wieder übernommen und gesichert werden.
Klicken Sie abschließend auf Sichern.
Einstellungen Mobilteile
Konfigurieren Sie nun die Mobilteile (Mobilteile → Verwaltung).
Für die Mobilteile müssen die folgenden 5 Parameter wie folgt konfiguriert werden:
- Anmeldename - Webex SIP-Benutzername
- Anmeldepasswort - Webex SIP-Passwort
- Benutzername - Webex Leitungs-ID vor @
- Angezeigter Name - Eigene Bezeichnung
- VoIP Provider - Auswahl zuvor erstellter Provider

Die weiteren Einstellungen können wieder übernommen und gesichert werden.
Klicken Sie abschließend auf Sichern.
Nach dem Sichern erscheint bei Mobilteile → Verwaltung der Haken bei SIP. Die Konfiguration für die Telefonie ist damit abgeschlossen.

Wir bedanken und bei unserem Partner Stefan Gruber IT-Dienstleistungen für die Bereitstellung der Informationen.