Control Hub: Cisco Gerät einrichten
Videoanleitung
Grundlegendes: Endgerät-Typen in Webex
Sollten Sie über die Navigation:
Management → Geräte → Geräte hinzufügen ein Gerät hinzufügen, werden Sie gefragt, um welchen Typ des Endgeräts es sich handelt.

Hier eine kurze Übersicht:
Persönliche Nutzung
Klicken Sie auf persönliche Nutzen, wenn es sich um ein Endgerät handelt, welches Sie einem Mitarbeiter zuordnen wollen. Dieses Endgerät wird dann von mit einer Rufnummer und einer optionalen Durchwahl ausgestattet und der Mitarbeiter kann das Telefon danach zum telefonieren nutzen.
Gemeinsame Nutzung
Klicken Sie auf gemeinsame Nutzung wenn, es sich um ein Endgerät handelt, welches Sie einem bestehenden Arbeitsbereich (Workspace), oder einem neuen Arbeitsbereich hinzufügen wollen. Endgeräte zur emeinsamen Nutzung sind keinem festen Mitarbeiter zugeordnet. Mehr zu dem Thema Arbeitsbereiche in Webex haben wir für Sie hier zusammengefasst.
Multiple Cisco IP Phones
Es steht Ihnen ebenfalls die Möglichkeit zur Verfügung per Bulk-Import mehrere Endgeräte auf einmal per CSV-Datei hochladen. Laden Sie sich dafür zuerst eine Vorlage herunter, füllen Sie diese aus und laden das ausgefüllte Dokument hoch.
Endgerät einem Mitarbeiter zuweisen.
Im Control Hub gehen Sie dann wie folgt vor:
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste im Management auf Geräte.
- Klicken Sie oben rechts auf den Gerät hinzufügen-Button.
Menüführung im Control Hub
Endgerät für persönliche Nutzung
-
Wählen Sie dann das Feld Persönliche Nutzung aus und klicken Sie auf den blauen Weiter-Button.
Endgerät für persönliche Nutzung -
Geben Sie im Suchfeld den Namen des Mitarbeiters ein, für den Sie das Endgerät einrichten möchten, wählen Sie den Mitarbeiter aus und klicken Sie auf den blauen Weiter-Button.
Mitarbeiter auswählen -
Wählen Sie aus, welches Cisco Gerät Sie hinzufügen möchten:
- Cisco Room- und Desk-Gerät: Betrifft Geräte der Room Kit-, Bar-, Board-, oder der Desk-Serie
- Cisco- Tischtelefon: Betrifft hier nur Geräte der 9800 Serie
- Cisco Telefon, ATA oder Gerät von Drittanbietern: Betrifft alle weiteren Cisco Geräte
Auswahl Collaboratio o. IP Gerät
Cisco Room- und Desk Gerät
- Sollten Sie im vorherigen Schritt Cisco Collaboration Device ausgewählt haben, so wird Ihnen nun ein 16-stelliger Aktivierungscode angezeigt. Diesen Code müssen Sie in das Cisco Collaboration Gerät eintragen.
16-stelliger Aktivierungscode - Setzen Sie dafür das entsprechende Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und starten Sie das Gerät neu.
- Darauf erscheint die Abfrage des 16-stelligen Codes. Geben Sie nun die Ziffern ein, die Ihnen im Webex Control Hub angezeigt werden.
- Das Cisco Collaboration Endgerät verknüpft sich dann automatisch mit Ihrem Mitarbeiter.
Cisco Telefon (9800er Serie) einrichten
- Wählen Sie das jeweilige Modell Ihres Cisco IP-Telefons unter Gerät auswählen aus.
- Geben Sie dann bei MAC-Adresse eingeben die MAC-Adresse des Endgeräts ein. Sie finden diese typischerweise am Endgerät selbst.
Alternativ können Sie sich auch einen Aktivierungscode erzeugen, der dann beim Endgerät eingeben werden muss.Cisco Gerät der 9800 Serie anlegen Klicken Sie danach auf speichern.
- Warten Sie einen Moment und das Gerät wird dann in der Geräte-Übersicht angezeigt.
Beim Starten des Endgeräts wird das Telefon autoprovisioniert und der Status im Control Hub ändert sich auf grün.
Weitere Cisco Geräte
- Wählen Sie die Option Cisco Telefon, ATA oder Gerät von Drittanbietern
Weiteres Cisco Gerät anlegen - Wählen Sie das jeweilige Modell Ihres Cisco Geräts unter Gerät auswählen aus.
- Geben Sie dann bei MAC-Adresse eingeben die MAC-Adresse des Endgeräts ein. Sie finden diese typischerweise am Endgerät selbst.
Alternativ können Sie sich auch einen Aktivierungscode erzeugen, der dann beim Endgerät eingeben werden muss.Weiteres Cisco Gerät anlegen
Klicken Sie danach auf Speichern.
Mehrere Cisco IP-Telefone mittels CSV-Datei anlegen
Sie können auch per CSV-Import mehrere Devices dem Control Hub hinzufügen.
Zur Zeit werden hier nur Cisco Geräte unterstützt.

(1) - Laden Sie sich die Vorlage herunter.
(2) - Befüllen Sie die Vorlage mit den Informationen Ihrer Mitarbeiter, Rufnummern und Endgeräte.
(3) - Laden Sie das Dokument dann hoch