Einführung in die Webex Smartphone App
Webex für Placetel ist weit mehr als nur ein Konferenz-Tool. Es ist eine komplette VoIP-Telefonanlage. Dabei werden Ihren Benutzer hauptsächlich die Desktop App von Webex nutzen.
Webex gibt es auch als Smartphone App
In diesem Artikel geben wir Ihnen einmal eine Einführung.
Login
Nach erfolgreichen Download der Smartphone App können sich Ihre Benutzer mit Ihrer E-Mail bei Webex für Placetel und dem sich selbst gegebenen Passwort einloggen.
Die Oberfläche der Smartphone App
Die Smartphone APP besitzt im Prinzip die gleichen Funktionen und Navigationspunkte wie die Webex App auf Ihrem Computer.
(1) - Die Statusanzeige: Über die Statusanzeige geben Sie Ihren aktuellen Status an (s.u.). Zudem finden Sie hier das Menü zu den Einstellungen (2) - Die Suchleiste: Mit der Suchleiste kann nach Benutzern, Kontakten oder Bereiche gesucht werden. Darüber können auch direkt Anrufe gestartet oder Nachrichten versendet werden. (3) - Nachrichten: Hier gelangen Sie zu Ihren Nachrichten. Das sind sowohl Nachrichten zu anderen Benutzern, als auch Nachrichten in Bereichen. (4) - Anrufe: Alle Anrufe (beantwortet, verpasst, unbeantwortet etc..) werden Ihnen hier aufgelistet. Auch Nachrichten, die auf Ihrer Voicemail aufgesprochen werden, können hier abgehört werden. (5) - Meetings: Hier finden Sie alle Informationen zu Ihren anstehenden Meetings. Auch können Sie hier neue Meetings ansetzen, oder neue Meetings über Ihren persönlichen Meetingraum starten. |
Die Statusanzeige
Die Statusanzeige erreichen Sie über Ihr Profilbild oben links. (1) - Hier können Sie Ihren Status auf aktiv, beschäftigt oder Bitte nicht stören, um Ihren Kollegen Ihre Erreichbarkeit zu signalisieren. (2) - Zudem erreichen Sie hier Ihre Einstellungen, welche wir auf den weiteren Hilfeseiten weiter beschrieben. (3) - Zudem können Sie sich hier auch von Webex abmelden. |
Die Suchleiste
Per Suchleiste können Sie direkt und einfach nach weiteren Benutzern (Mitarbeiter, Kunden etc.), Bereiche usw. suchen.
(1) - Geben Sie einfach ein Schlagwort bzw. Namen ein und Webex sucht dann die entsprechenden Benutzer/Bereiche heraus.
(2) - Benutzer, die Sie so suchen, können auch direkt angerufen oder kontaktiert werden. Ein Klick auf den Namen des Benutzers öffnet das Chatfenster.
Nachrichten
Wenn Sie auf Nachrichten klicken, erscheinen alle Kontakte und Bereiche, mit denen Sie bereits Nachrichten ausgetauscht haben.
(1) - Im Oberen Bereich können Sie diese auch nach Direkt, Bereiche, Öffentlich und Teams filtern.
(2) - In diesem Bereich werden Ihnen die Nachrichtenbereiche entsprechend Ihrer Filter angezeigt. Ungelesene Nachrichten bzw. neue Nachrichten werden fett markiert.
(3) - Über das blaue Icon können Sie auch eine neuen Nachrichten-Bereich öffnen und Nachrichten verschicken.
Anrufe
Über Anrufe gelangen Sie zu Ihrer Anrufübersicht.
(1) - Im oberen Bereich gibt es die Navigationspunkte Aktuell, Kontakte und Voicemail
Aktuell - Hier wird Ihnen die gesamte Anrufhistorie gelistet. Das betrifft sowohl getätigte, als auch verpasste Anrufe. Hier können Sie auch direkt, die Kontakte wieder anrufen. Klicken Sie dafür auf einen Anruf aus der Liste. Danach öffnet sich der Kontakt, der über den gleichnamigen Button, direkt angerufen werden kann.
Kontakte - Wenn Sie, bzw. Ihre Benutzer, Kontakte angelegt haben, werden diese in diesem Bereich angezeigt.
Voicemail - Anrufe, die bei Ihnen auf die Voicemail eingegangen sind, können werden Ihnen hier angezeigt und können hier auch abgerufen werden.
(2) - Über das blaue Icon können Sie das Tastenwahlfeld aufrufen, mit dem Sie dann Rufnummern eingeben und anrufen können.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen zudem, wie Sie Anrufe weiterleiten können.
Meetings
Unter dem Punkt Meetings erhalten Sie eine Übersicht über alle anstehenden Meetings.
Wenn Sie auf ein Meeting klicken, erhalten Sie alle relevanten Informationen zu diesem Meeting.
Über das blaue Icon können Sie weitere Meetings ansetzen, Ihren persönlichen Raum anzeigen oder ein Meeting sofort starten (über Ihren persönlichen Raum).
Weitere Hinweise
- Die Smartphone App kann auch während der Testphase genutzt werden.
- Weitere Hilfen zu den wichtigsten Funktionen finden Sie links in der Navigation dieser Webseite.