Benutzer und Rufnummer verknüpfen
Nachdem Sie Ihre Benutzer (Mitarbeiter) eingeladen und Ihre Rufnummern bestellt haben, geht es nun darum, Ihren Benutzern eine Rufnummer zuzuweisen.
Wie das geht, haben wir hier für Sie erklärt.
Rufnummern bestellen
Voraussetzung zum Verknüpfen von Rufnummern, ist natürlich, dass Sie Rufnummern in Ihrem Kundenkonto haben. Den Bestellprozess zum Erwerb von Rufnummern haben wir hier für Sie erklärt.
Rufnummer beim Anlegen des Benutzers hinzufügen
Bereits wenn Sie einen Benutzer im Placetel Order Portal anlegen, können Sie dem Benutzer eine Rufnummer und eine interne Durchwahl zuweisen.
Nutzen Sie dafür die entsprechenden Felder beim Anlegen eines Benutzers.
- Den kompletten Prozess zum Anlegen eines Benutzers haben wir hier für Sie beschrieben.
Mit dieser zugewiesenen Rufnummer kann der Benutzer direkt los telefonieren und ist für interne Kontakte (also die anderen Benutzer Ihrer Organisation, sowie externe Kontakte erreichbar.
Rufnummer zuweisen (Control Hub) und ändern
Wenn Sie Ihre Benutzer bereits angelegt haben, diese aber noch keine Rufnummer zugewiesen haben, gehen Sie wie folgt vor:
1.) Rufen Sie im Placetel Order Portal die Benutzerübersicht auf.
Scrollen Sie zu dem Benutzer, für den Sie die Rufnummer festlegen wollen. Klicken Sie dann auf die drei nebenstehenden Punkte und wählen Sie Rufnummer editieren.
2.) Sie werden nun automatisch zum Control Hub weitergeleitet. Der Control Hub ist das Portal in dem Sie alle Funktionen, Telefonie Einstellungen uvm. einstellen können.
So konfigurieren Sie hier auch die Rufnummern der Benutzer.
Sie werden zu den Calling Einstellungen Ihres Benutzers weitergeleitet. Das erste Feld heißt „Nummern“. Klicken Sie hier auf den obersten Eintrag bei Verzeichnisnummern.
3.) Bei dem Dropdown-Menü neben Telefonnummer wählen Sie dann die Rufnummer aus, welche Sie dem Benutzer zuweisen wollen.
Unter Anschluss können Sie auch die interne Durchwahl ändern (können Sie händisch eintragen).
Klicken Sie dann auf speichern.
4.) Nach wenigen Sekunden wird Ihnen die zugewiesene Rufnummer auch im Placetel Order Portal angezeigt.
5.) Der Benutzer ist auch sofort telefonisch unter dieser Rufnummer erreichbar und kann beispielsweise über Webex angerufen werden.
Rufnummernverknüpfung aufheben.
Wenn Sie eine mit einem Benutzer verknüpfte Rufnummer wieder entknüpfen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
-
Im Placetel Order Portal gehen Sie in Ihre Benutzerübersicht und klicken beim entsprechenden Benutzer auf die 3 Punkte und wählen den Punkt Rufnummer editieren.
-
Im Control Hub *klicken Sie auf die die primäre Rufnummer des Benutzers.
-
Wählen Sie dann im Dropdown Menü die Option Keine aus und klicken Sie dann auf Speichern.