Anrufsperrliste
In Webex für Placetel können Sie sowohl globale, als auch für Ihre Mitarbeiter individuelle Anrufsperrlisten erstellen. Diese bewirken, dass Sie und Ihre Mitarbeiter von diesen bestimmten Rufnummern nicht mehr angerufen werden können.
Globale Anrufsperrlisten
Globale Sperrlisten gelten für ihre gesamte Organisation. D.h. alle Rufnummern die Sie in Ihrem Kundenaccount haben, können nicht von den Rufnummern auf der Sperrliste erreicht werden.
1.) Menüführung:
Im Control Hub gelangen Sie so zur Sperrliste:
Services:Calling → Diensteinstellungen → Anrufsperrliste.
2.) Sperrliste konfigurieren
Es gibt 2 Checkboxen.
- Anrufe ohne Anrufer-ID blockieren - Sperrt alle Anrufer, die mit unterdrückter Rufnummer anrufen.
- Anrufe aus ausgeblendeten/private Nummern blockieren.
Globale Sperrliste per manueller Eingabe
Durch Klick auf den Hinzufügen-Button öffnet sich das Formular, in dem Sie die Rufnummern eingeben können.
So können Rufnummern gesperrt werden:
- Eingabe einer konkreten Rufnummer - Bsp. +4922178978901 - (würde diese Rufnummer sperren)
- Eingabe von Vorwahlen - Bsp: +1 - Blockiert alle Rufnummer aus den USA und Kanada oder +49221 - blockiert alle Kölner Rufnummern.
- Variable Zeichenlänge - Es können ebenfalls X’e angehängt werden. Das bedeutet „+49221XXXXXXX“ würde alle kölner Rufnummern blockieren, die nach der Vorwahl bis zu 7 Stellen besitzen.
Klicken Sie danach auf speichern.
Globale Sperrliste per CSV-Datei
Sie können ebenfalls eine Sperrliste per CSV-Datei einspielen.
Laden Sie am besten dafür die Vorlage herunter.
Geben Sie in der CSV-Datei in der ersten Spalte alle Rufnummern/ Rufnummern-Muster ein, die Sie sperren wollen.
Sperren aufheben
Um eine Sperre aufzuheben, navigieren Sie wieder zum Menü im Control Hub.
Services:Calling → Diensteinstellungen → Anrufsperrliste.
Klicken Sie auf das Mülleimer-Symbol neben einer Rufnummer, um diese von der Sperrliste herunterzunehmen.
Anrufsperrliste im Webex Client
Ihre Mitarbeiter können ebenfalls im Webex Client eine eigene Sperrliste festlegen.
- Diese gilt dann nur für Ihren Mitarbeiter.
1.) Klicken Sie im Webex Client unten links auf Anrufeinstellungen.
In den Einstellungen, klicken Sie dann auf Sperrliste.
Hier können Sie nun die Rufnummern für die Sperrliste angeben.
2.) Klicken Sie auf Nummer hinzufügen und geben Sie dann im e164-Format ein
Das bedeutet:
- Ländervorwahl mit einem „+“ vorangestellt (bsp.:+49 für deutsche Rufnummen)
- Eine vorangestelle 0 entfällt
- Alle Ziffern sind zusammen, ohne Leerzeichen.
Eine Rufnummer im e164-Format wäre z.B. +4915777410640.
3.) Klicken Sie dann auf speichern.
Um eine Rufnummer von der Sperrliste zu nehmen, klicken Sie auf die entsprechende Nummer und wählen dann Blockierung aufheben.