Adressverifizierung
Damit Sie Ortsnetzrufnummern bei Webex für Placetel bestellen können, müssen Sie Ihren Standort verifizieren. Die dazu nötigen Schritte haben wir hier für Sie beschrieben.
Verifizierung
Verifizierungsprozess
1.) Wenn Sie zum ersten Mal Rufnummern bestellen möchten erhalten Sie den Hinweis, dass Sie Ihren Standort verifizieren lassen müssen.
2.) Sie werden zu einem Formular weitergeleitet. Hier ist als Standort automatisch der von Ihnen bei der Registrierung ausgewählte Standort als Hauptstandort vorausgewählt.
3.) Bestimmen Sie dann das Dokument, welches Sie zur Registrierung nutzen möchten.
Folgende Dokumente können jeweils als Nachweis genutzt werden:
- Kapitalgesellschaft: Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung mit Personalausweis
- Personengesellschaft: Gewerbeanmeldung mit Personalausweis
- Freiberufler: Personalausweis und Adressnachweis (Kammer, Mietvertrag), wenn Adresse nicht auf Ausweisdokument ersichtlich ist
- Öffentliche Einrichtungen: Schreiben auf Briefbogen der Stadt (oder Gemeinde) mit Stempel und Unterschrift
- Vereine: Auszug aus dem Vereinsregister mit Personalausweis des Vorstandes
4.) Klicken Sie abschließend auf Überprüfen (obzw. Verifizierung erstellen - in der Testphase).
5.) Ihre Verifikation wird dann von uns geprüft und Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Verifizierung abgeschlossen ist.
Erneute Verifizierung bei Ablehnung (in der Testphase)
Hinweis:
- Wir überprüfen jede Verifizierung. Sollte eine Verifizierung fälschlicher Weise abgelehnt worden sein, so können Sie einen erneuten Verifizierungsprozess starten.
- Im Folgenden beschreiben wir die Vorgehensweise bei der Standort-Verifizierung in der Testphase. Alle weiteren Szenarien (wie z.B. Ablehnung einer Verifizierung für einen weiteren Standort) haben einen ähnlichen Prozess.
1.) Sollten eine Verifizierung abgelehnt worden sein, so erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung.
2.) Loggen Sie sich in das Placetel Order Portal ein.
3.) Klicken auf den Los geht’s-Button im Bereich Kostenlose Test-Rufnummern aktivieren.
4.) Sie erhalten dann die Mitteilung, dass die Verifizierung (weiterhin) erforderlich ist.
Füllen Sie erneut das Formular aus, indem Sie im Dropdownmenü den Dokument-Typen auswählen.
Mit Klick auf Dateien durchsuchen können Sie die Datei auf Ihrem PC suchen und auswählen, die Sie hochladen möchten.
Alternativ können Sie das Dokument auch per Drag & Drop in den dafür vorgesehenen Bereich ziehen.
5.) Klicken Sie abschließend auf Verifizierung erstellen.
6.) Sobald Ihre Verifikation dann akzeptiert wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung.
Erneute Verifizierung bei Ablehnung (bei einem weiteren Standort)
Sollte die Verifizierung für einen weiteren Standort fehlgeschlagen sein, so können Sie auch hier den Verifizierungsprozess nochmal neu starten.
1.) Sie erhalten eine E-Mail, die Sie über die Ablehnung der Verifikation informiert.
2.) Klicken Sie in Ihrem Kundenportal auf den Bereich Rufnummern.
3.) Klicken Sie dafür im Hauptmenü auf den Übersicht-Button im Rufnummern-Bereich.
Hier erhalten Sie den Hinweis, dass Ihre Verifizierung abgelehnt wurde.
4.) Klicken Sie auf die 3 Punkte und wählen Sie dann den Punkt Erneut verifizieren aus.
5.) Füllen Sie erneut das Formular aus, indem Sie im Dropdownmenü den Dokument-Typen auswählen.
Mit Klick auf Dateien durchsuchen können Sie die Datei auf Ihrem PC suchen und auswählen, die Sie hochladen möchten.
Alternativ können Sie das Dokument auch per Drag & Drop in den dafür vorgesehenen Bereich ziehen.
6.) Klicken Sie abschließend auf Verifizierung erstellen.
7.) Sobald Ihre Verifikation dann akzeptiert wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung.
Weitere Hinweise
- Die Bundesnetzagentur schreibt vor, dass in Deutschland vor der Vergabe einer Ortsnetzrufnummer eine Adressverifizierung zu erfolgen hat.
- Dies bedeutet, dass Sie nur Ortsnetzrufnummern für Vorwahlbereiche ordern können an denen Ihr Betrieb, Ihre Außenstelle, Ihr Außendienstmitarbeiter oder Sie als Privatperson gemeldet sind. Angenommen Sie möchten eine Rufnummer mit Kölner Vorwahl, dann muss Ihr Postleitzahlbereich im 0221- Vorwahl-Bereich liegen. Sitzen Sie in einer Stadt mit mehreren Vorwahlbereichen - wie beispielsweise Köln mit 0221 und Köln-Porz mit 02203 - können sie lediglich eine Rufnummer mit einer Vorwahl für das Gebiet ordern an dem Sie auch gemeldet sind. Ausschlaggebend für den Vorwahlbereich ist die Postleitzahl.
- Wenn Sie im nach hinein Rufnummern ordern möchten so müssen sie Ihre Adresse nicht noch einmal verifizieren sofern der Vorwahlbereich sich nicht geändert hat. Für jeden weiteren Vorwahlbereich - auch in der selben Stadt - ist eine erneute Verifizierung notwendig.
- Da Placetel seine Rufnummern direkt aus einer elektronischen Schnittstelle bezieht ist es nicht möglich Wunschrufnummern zu ordern. Dies ist von der BNetzA auch so vorgesehen.
- Ihre Ortsnetzrufnummern stehen Ihnen nach Eingang Ihrer Verifizierung und den vollständigen Angaben zu Ihrem Account innerhalb von 1-24 h zur Verfügung.