Yealink
Quickstart-Hilfe
Die Tiptel.com GmbH Business Solutions und die Yealink Network Technology sind für den europäischen Markt eine Kooperation eingegangen. Aus diesem Grund werden in diesem Abschnitt beide Anbieter als einer angesehen.
Automatische Konfiguration
Die Yealink IP-Telefone T41P/S, T42G/S, T46G/S, T48G/S ,DECT W52P, DECT W56P & DECT W60P können automatisch mithilfe der Placetel Profi Weboberfläche eingerichtet werden (Autoprovisionierung).
Mehr über die automatische Einrichtung erfahren Sie in folgendem Artikel: Autoprovisionierung
Manuelle Konfiguration
Bitte führen Sie die manuelle Konfiguration nur durch, wenn die Autoprovisionierung nicht funktioniert.
Yealink Txxx Serie
Um Ihr Tiptel 28xIP Telefon (gilt auch für Yealink Endgeräte) einzurichten, geben Sie bitte die IP-Adresse Ihres Endgerätes in den Browser ein und rufen die Administrationsoberfläche auf. Die IP-Adresse finden Sie im Menü des Endgerätes unter Status. Achten Sie darauf, dass Ihr Endgerät mit der derzeit von Placetel empfohlenen Firmware läuft. Der Standard-Login für die Weboberfläche des Telefons ist admin:admin.
Im Reiter „Account“ müssen Sie folgende Schritte ausführen:
- Definieren Sie die Leitung Ihres Telefons, auf welcher die gewünschte Nebenstelle eingerichtet werden soll.
- Der Punkt „Account Active“ muss auf on stehen.
- Das Passwort und den SIP-Server finden Sie in den Einstellungen Ihres VoIP-Ziels.
- Enabled Outbound Proxy Server muss auf Enabled stehen.
- Transport auf UDP stellen
- NAT Traversal auf STUN setzen
- Der STUN Server muss auf stun.finotel.com stehen und der dazugehörige Port auf 3478.
- Anonymous Call Rejection auf Off setzen
- Missed Call log auf Enabled stellen
- Auto Answer auf Disabled stellen
Im Reiter „Network“ muss DHCP aktiviert sein.
Wenn Sie diese Einstellungen durchgeführt haben, ist Ihr Endgerät betriebsbereit.
Yealink DECT W52P/W56P
Rufen Sie die Yealink-Administrationsoberfläche über Ihren Browser auf. Geben Sie dazu die IP Adresse im Browser ein (Beispiel: https:// 192.168.0.100). Die benötigte IP Adresse finden Sie über Ihr Gerät heraus. Klicken Sie dort auf “OK” > “Basis”. Dann wird Ihnen die entsprechende IP-Adresse angezeigt.
Sofern Sie das Gerät noch nicht provisioniert haben, besteht der Standart-Login für die Weboberfläche Ihres Gerätes aus folgenden Daten:
- Passwort: admin
- Benutzername: admin
Bei autoprovisionierten Geräten finden Sie das Passwort im System unter Administration -> Einstellungen -> Telefonsicherheit
Navigieren Sie zum Menüpunkt „Account“ und aktivieren das Konto.
Achten Sie darauf, dass Ihr Endgerät mit der derzeit von Placetel empfohlenen Firmware läuft.
Den SIP-Server, Benutzernamen und das Passwort können Sie ihrem entsprechendem VoIP-Ziel entnehmen.
Empfohlene Firmware
Um sicherzustellen, dass alle Telefone reibungslos mit allen Funktionen der Placetel PROFI-Telefonanlage funktionieren, testet unser Support-Team regelmäßig die Firmware Versionen der verschiedenen Endgeräte und spricht eine Empfehlung aus. Um einen reibungslosen Betrieb des IP-Telefons mit der PROFI-Telefonanlage zu gewährleisten, nutzen Sie bitte die von uns empfohlene Firmware. Die empfohlene Firmware der Endgeräte können Sie dieser Seite entnehmen Empfohlene Firmware.
Firmware Update
Laden Sie die empfohlene Firmware Version herunter. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Telefons in den Browser ein und melden sich auf der Weboberfläche mit den folgenden Logindaten an.
Standard-Benutzer: admin
Passwort: admin
Rufen Sie im Telefon den folgenden Menüpunkt auf:
- Settings - > Starten (Upgrade)
Wählen Sie unter „Firmware von Festplatte hochladen“ die Datei vom Rechner aus. Klicken Sie auf „Starten (Upgrade)“ . Das Telefon wird sich automatisch neustarten.