Release Notes 2020
Oktober 2020
29.10.2020 - Neue Funktion: IP-Filterung
Mit der Funktion der IP-Filterung steht ab sofort ein weiteres Sicherheits-Feature für Sie in Ihrem Placetel-Kundenkonto zur Verfügung.
Mit dieser Funktion können Sie festlegen, welche IP-Adressen bzw. IP-Adressbereiche sich in Ihr Placetel-Kundenkonto einloggen dürfen.
Versucht ein Gerät mit ungültiger IP-Adresse sich in das Portal einzuloggen, erhätlt dieses eine entsprechende Fehlermeldung.
Die Einstellung finden Sie in Ihrem Portal unter Administration âž” Einstellungen.
Unter Einstellungen finden Sie die Kategorie Sicherheit. Klicken beim Menü Sicherheit auf IP-Filterung.
Es öffnet sich eine Textbox in der Sie die entsprechenden IP-Adressen und IP-Adressbereiche eintragen können.
Speichern Sie abschließend Ihre Einstellungen per Klick auf Mitarbeiter/Benutzer aktualisieren.
05.10.2020 - Neue DATEV Integration mit phonebridge
Ab sofort steht Ihnen unsere Datev - Partnerintegration zur Verfügung.
Placetelkunden können diese im Kundenkonto im Menüpunkt Integrationen finden und von dort aus auch installieren.
Sie können die Integration 14 Tage kostenlos testen.
Die wichtigsten Funktionen im Ãœberblick:
- Per Mausklick Mandanten anrufen: Erspart lästiges Abtippen von Rufnummern.
- Gesprächsnotizen digital erfassen: Noch während des Telefonats. Abgespeichert in DATEV.
- Mandanten beim Klingeln erkennen: Für eine freundliche Begrüßung und schnellere Bearbeitungszeiten.
- Telefonzeiten einfach auswerten: Sind Pauschalen noch gerechtfertigt? Min der Integration kann dies leicht geprüft werden.
September 2020
24.09.2020 - Feature-Wünsche über das Placetel Kundenkonto einreichen
Sollten Sie Wünsche an die Placetel-Telefonieanlange oder die Kundenumgebung haben, so können Sie nun die Funktion Feature-Wunsch einreichen nutzen.
Mit diesem Formular können Sie Ihre Wünsche direkt in wenigen Schritten an uns weiterleiten.
18.09.2020 - Filter für Integrationsseite
Ab sofort können Sie in Ihrem Placetel-Kundekonto auf der Integrationsseite nach diversen Parametern filtern.
Darunter sie Parameter wie „kostenlos“, „neue Integrationen“ oder eine Volltextsuche.
08.09.2020 - Placetel Phone App Update Release 1.4.4
Das neuen Placetel Phone Update bietet u.a. Android-Nutzern die Möglichkeit bei ausgehenden Anrufen über ein Optionsmenü die Möglichkeit gegeben eine Wählmethode (Voice Call, GSM Call Call Through, etc.) frei für den Anruf zu bestimmen. Um das Optionsmenü aufzurufen, muss lediglich der Call-Button, ein Kontakt, eine Rufnummer oder ein Eintrag in der Anrufliste länger gedrückt werden.
Weitere Änderungen finden Sie hier aufgelistet:
iOS
Korrektur der Calling-ID bei Call-Through
• Verbesserte Anruflogik des Audio-Route-Picker
• Korrekturen einiger deutscher Lokalisierungen
• Fehlerbehebungen bei intelligenten kontaktspezifischen Wählvorgängen
• Probleme mit intermittierender Echounterdrückung behoben
• Problem mit doppeltem Benachrichtigungston beim Schließen der App behoben
• Problem mit Deflate in HTTP-Anfragen behoben
• Probleme mit einer Warnung über widerrufene Kameraberechtigungen behoben
• Mikrofon-Pegelanzeige hinzugefügt
Android
• Korrektur der Calling-ID bei Call-Through
• Freie Auswahl der Wählaktion (SIP Call, GSM Call, Call—Through, etc.) per ausgehenden Anruf
• Erhöhung der Stabilität
• Probleme mit den intelligenten Kontaktinformationen auf dem Anruf- und im Verlaufsbildschirm wurden gefixt
• Probleme mit dem Audio-Routing wurden behoben
• Volle Kompatibilität mit Android 10
• Einstellung für die Vorschau eingehender Anrufe auf Android 10 hinzugefügt
• Verbesserte Netzwerkverwaltung
• Verbesserte Audio-Verwaltung
• Verbesserte Erfahrung und Leistung beim Bereitschaftsdienst
August 2020
14.08.2020 - Refresh Token in Microsoft Teams
Damit Sie alle Änderungen in Placetel (z.B. Rufnummernanpassung) mit Microsoft-Teams zu synchronisieren und um zusätzliche User zu importieren, müssen Sie im Besitz eines gültigen Microsoft-Tokens sein.
Dieser Token ist in der Regel 90 Tage gültig, bevor er erneuert werden muss. Um sicherzustellen, dass alle Änderungen zum richtigen Zeitpunkt synchronisiert werden, warden Sie nun informiert, wenn der Token abgelaufen ist.
Sie erhalten diese Information sowohl per E-Mail als auch in der Anlage selbst.
Juli 2020
28.07.2020 - Microsoft Teams neue Funktionen: Verknüpfung aufheben, Paralleles Klingeln
Verknüpfung aufheben
Wenn in der Vergangenheit innerhalb der Placetel Anlage bei der Verknüpfung eines Mitarbeiters mit eine Microsoft Teams Lizenz etwas schief gegangen ist unser Support kontaktiert werden und der Fehler von unserem Support behoben werden. Um hier den Schritt der Korrektur etwas zu beschleunigen gibt es nun die Möglichkeit innerhalb der Placetel Anlage Microsoft Teams Verknüpfungen manuell aufzuheben (und neu zu verbinden).
Paralelles Klingeln
Zukünftig können Sie beim Import die gleiche eingehende Nummer für mehrere User auswählen. Für beide VoIP Ziele wird dann paralleles klingeln in die Rufnummer gesetzt.
24.07.2020 - Automatische Vergabe der internen Durchwahl
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit beim Anlegen eines VOIP-Ziels, diesem VOIP Ziel eine automatische (noch verfügbare) Durchwahl generieren zu lassen.
In diesem Beispiel hätte das VOIP Ziel Demo automatische Durchwahl die Durchwahl 10 zugewiesen bekommen.
23.07.2020 - CTI Client für Cisco buchbar
Von nun bieten wir Ihnen die Option an, den CTI Client für Cisco, unter Optionen regulär buchen zu können.
Buchung
Die Option ist, wie der CTI Client Pro auch, unter Optionen zu buchen:
Download
Der Download befindet sich dort, wo auch die anderen CTI Produkte zu finden sind:
15.07.2020 - Provisionierung von mehr als 12 SIP-Accounts
Ab sofort ist es möglich mehr als 12 SIP Accounts pro Telefon zu konfigurieren.
08.07.2020 - Blockierte Kontakte
Wir haben die Verwaltung von blockierten Kontakten überarbeitet. Zusammengefasst sind blockierte Kontakte nur Kontakte, die als ‘blockiert’ markiert sind.
Anders als bisher, können alle Kontakte nun in der gleichen Liste dargestellt werden und es kann nach blockiert/nicht blockiert gefiltert werden.
Juni 2020
25.06.2020 - Phonebridge Contacts Integration
Mit der Phonebridge-Integration können Sie Ihre Firmenkontakte aus nahezu jeder Drittanbieter-Anwendung vollautomatisch in ihr Placetel-Telefonbuch synchronisieren. Unter dem folgenden Link erhalten Sie eine Setup Anleitung zu Phonebridge Contacts sowie weitere Informationen zur Integration.
16.06.2020 - Microsoft Teams Integration verfügbar
Ab sofort steht Ihnen in unserer Integrationsübersicht auch die Integration von Microsoft Teams zur Verfügung.
Nach einer kurzen Installationsphase können Sie dann Ihre bestehenden Microsoft Teams Konten mit Ihren Placetel Konten verknüpfen.
09.06.2020 - Zammad & Central Desk auf Integrationsseite abrufbar
Unsere neusten Integrationen sind ab sofort in der Placetel Anlage verfügbar.
- Zum einen die Zammad Integration
- Zum anderen die Central Desk Integration
Mai 2020
20.05.2020 - Faxversand und Abruf via APIv2
Ab sofort ist der Faxversand per API möglich. Ebenso können über die API auch einzelne Faxe heruntergeladen werden.
11.05.2020 - Placetel Phone App Update Release 1.4.2
Die Placetel Phone App steht Ihnen nun als Version 1.4.2 im App- und Play-Store zum Download zur Verfügung.
Eine detaillierte Auflistung finden Sie hier:
IOS
• Verschlüsselte Speicherung sensibler Daten im lokalen Gerätespeicher
• Probleme mit den Smart Contacts wurden behoben
• Keine Unterstützung mehr von 32-Bit-Armv7-CPUs: iPhone 5c und ältere Modelle können nicht auf Version 1.4.2 aktualisieren. Ältere App Versionen (V.1.4.1 und älter) funktionieren aber weiterhin auf diesen Geräten.
• Umsetzung aktueller Richtlinien und Anforderungen für Apps im Apple App Store.
Android
• Verschlüsselte Speicherung sensibler Daten im lokalen Gerätespeicher
• Probleme mit dem Virbationsmodus wurden behoben.
• Probleme mit der Kontaktsynchronisation wurden behoben.
• Der Stil von schreibgeschützten Eingabefeldern in den Einstellungen ist jetzt konsistent.
• Probleme mit den Smart Contacts wurden behoben: In einigen Fällen konnten die Smart Contacts nicht geladen werden, oder es war ein Neustart der App erforderlich, um sie zu laden.
• Allgemeine Stabilitätsverbesserungen.
• Aktualisierung der Splash- und About Screen Logo Files.
April 2020
23.04.2020 - Sichtbarkeit von Endgeräten für Mitarbeiter
Bislang konnten alle Mitarbeiter innerhalb einer Placetel-Umgebung alle vorhandenen Endgeräte sehen und die Endgeräte editieren, die zu dem jeweiligen Mitarbeiter zugeordnet sind.
Dies wurde geändert, sodass Mitarbeiter nur noch die Endgeräte in der Umgebung einsehen können, die auch dem entsprechenden Mitarbeiter zugeordnet sind.
Bearbeitungsmöglichkeiten sind ohne die entsprechenden Nutzungsrechte nicht mehr möglich.
09.04.2020 - Neue Integration: Cisco CTI API
Unsere neue Integration Cisco CTI API steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Die CISCO CTI API Schnittstelle ermöglicht die Nutzung der Placetel REST API zur Steuerung von CISCO Tischtelefonen.
07.04.2020 - Fax-Sendebereichte sind nun herunterladbar
In unserer Anlage können Sie nun Fax-Sendeberichte herunterladen.
02.04.2020 - Zusätzliche automatische Ansage aufgrund COVID-19
Ab sofort finden SIe unter unseren Placetel Ansagen (Einstellungen > Ansagen) zwei neue Ansagen. Die Ansage gibt es als männlichen und weiblichen Sprecher/in. Der Text lautet wie folgt:
„Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Aufgrund der Corona Pandemie sind wir telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis. Informationen zu geänderten Geschäftszeiten entnehmen Sie bitte unserer Webseite. Wir hoffen in Kürze wieder wie gewohnt für Sie da sein zu können.“
01.04.2020 - Mobiles Datenvolumen einsehbar
Ab sofort kann man auf der Mobilfunk Seite unserer Telefonanlage sich die Details von jeder SIM-Karte anzeigen lassen.
Auf der neuen Seite sieht der Nutzer das verbrauchte Datenvolumen. Sobald der Nutzer die Seite öffnet füllt sich die Leiste per Animation grün mit dem verbrauchten Datenvolumen. Befindet sich der Verbrauch bei 90% wird die Leiste orange angezeigt. Bei 99% rot.
01.04.2020 - Unsere Integrationsseite ist live
Zukünftig gibt es in der Placetel Telefonanlage einen eigenen Menüpunkt für unsere Integrationen.
Aktuell stehen Ihnen folgende Integrationen zur Verfügung:
- Salesforce
- Zapier
- Zendesk
- Ankündigung Microsoft Teams
- Web API
- Notify API
Auf den entsprechenden Detailseiten erhalten Sie eine Setup Anleitung und können direkt mit der Installation der Integration beginnen.
März 2020
31.03.2020 - Passthrough (analoges Fax per ATA)
Vor kurzem wurde die Neuimplementierung von Fax Passthrough, ehemals Fax T.38, live geschaltet. In den Monaten zuvor wurden bereits die neuen Versionen Fax2Mail und Mail2Fax ausgerollt.
Was ist neu?
Dienst
- Keine unerwünschte Skalierung der Faxe mehr
- Deaktivierung des T.38 Protokolls für maximale Kompatibilität
- Faxe innerhalb eines Accounts per Rufnummer versenden
- Faxe innerhalb eines Accounts per Interner Durchwahl versenden
- Faxe an die Notrufnummern 110, 112, 115 versenden
- Optimiertes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Placetel Fax Services
- Optimale Unterstützung der bekannten Clients
- Höhere Stabilität, Erfolgsrate und „schlechtes Netzwerk“-Toleranz
Technik Clientseitig
- Optimierung der Cisco ATA Konfiguration (per Autoprovisionierung)
- Optimierung der Patton ATA Konfiguration (per Download)
- Erhöhung des Jitterbuffers und Umstellung auf statisch bei Cisco ATA
27.03.2020 - Neue API 2.0 Endpunkte: update sub-user & reset password
Bislang konnte man in der API nur Mitarbeiter anlegen und löschen. Jetzt kann man einen Mitarbeiter auch ändern und damit gleichzeitig zusätzliche Parameter editieren:
- Vorname
- Nachname
- Interne Durchwahl
- Ausgehende Rufnummer
- Haupt-VoIP Ziel
- Rechte für Rufnummern
- Admin ja/nein
- Sprache
- EVN verschleiern ja/nein
- Andere Nummern verschleiern ja/nein
- Nutzerbild hochladen
- Passwort zurücksetzen
26.03.2020 - Änderungen Leitungskonfiguration
Wir arbeiten daran die derzeitige Beschränkung bei Endgeräten auf 12 SIP Leitungen aufzuheben. In Zukunft sind dann theoretisch unendlich (oder zumindest eine große Anzahl) an Leitungen möglich. Dies ist insbesondere relevant für die Konfiguration der DECT Basen.
25.03.2020 - Sofort bestellen und Testphase überspringen
Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen aktuell die alternativ an die Testphase zu überspringen und sich in 5 Schritten zu registrieren und die Placetel Cloud-Telefonie sofort nutzen zu können.
Die Option der 30 Testtage ist selbstverständlich weiterhin vorhanden.
10.03.2020 - Hinweis für fehlende Autoprovisionierung
Ab sofort werden Sie bei fehlerhaften Autoprovisionierungen automatisch über den Fehler informiert und können Ihr Endgerät beim Hersteller erneut registrieren.
09.03.2020 - Firmware für Cisco Headsets 5xx/7xx
Seit März provisionieren wir auch die Firmware für die Cisco Headsets
aus der Reihe 5xx und 7xx wenn diese per USB an einem Cisco Telefon angebunden sind.
Ggfs. ist es nötig das Headset von Telefon zu trennen und wieder zu verbinden, damit
das Update beginnt.
06.03.2020 - Placetel Phone App Update Release 1.4.1
Das neue Update für die Placetel Phone App hat hauptsächlich Bugfixes und viele Verbesserungen in vielen Bereichen. Genaueres finden Sie hier aufgelistet:
iOS
• Die vorherige Version hat bei einigen Bluetooth-Headsets Audio-Probleme verursacht. Diese wurden behoben.
• verbesserte Audioqualität von Anrufen, insbesondere unter Netzwerkbedingungen mit hohem Jitter
• Probleme mit Transfers mit Rücksprache bei gepushten Anrufen wurden gefixt
• verbesserte Übersetzungen der Sprachpakete
• mehrere kleinere GUI-Verbesserungen
• verbesserter CardDAV / vCard Support
• In einigen Fällen konnten die Smart Contacts nicht geladen werden, oder es war ein Neustart der App erforderlich, um sie zu laden. Dies ist nun behoben.
• Problem mit den Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten behoben. Die Benachrichtigung wurde manchmal zweimal abgespielt.
Android
• Absturz beim Bearbeiten von DND-Regeln in der App behoben
• behebt einen unangenehm häufigen Absturz, der beim Umschalten zwischen der App und der System-GUI (Einstellungen, Kontakte) oder beim Wechsel in den Mehrfenster-Modus auftrat.
• verbesserte Audioqualität von Anrufen, insbesondere unter Netzwerkbedingungen mit hohem Jitter
• verbesserte Übersetzungen der Sprachpakete
• mehrere kleinere GUI-Verbesserungen
• verbesserter CardDAV / vCard Support
• In einigen Fällen konnten die Smart Contacts nicht geladen werden, oder es war ein Neustart der App erforderlich, um sie zu laden. Dies ist nun behoben.
Februar 2020
27.02.2020 - Auswahl der mobilen VoIP-User in Endgeräten vereinfacht
Die mobilen VoIP-User werden bei der Auswahl der BLF-Tasten jetzt nicht mehr unter BLF geführt sondern in einer eigenen Oberkategorie Mobil aufgelistet.
19.02.2020 - Placetel Phone App Update Release 1.4.0
Die wichtigste Neuerung im vorliegende Release 1.4.0 ist, dass die Erweiterten Einstellungen dauerhaft verfügbar sind und angezeigt werden. Somit können u.a. Ports wieder gemappt und Audio-Codecs eingestellt werden.
Ansonsten gibt es nur einige wenige Kleinigkeiten, die Details dazu können Sie den Release Notes hier entnehmen:
iOS
• Experten-Einstellungen sind wieder verfügbar
• About Screen für iOS X Modelle hinzugefügt - bisher wurde nur ein schwarzes Display angezeigt.
Android
• Experten-Einstellungen sind wieder verfügbar
• Verbesserte Handhabung des Attended Transfers (X-fer mit Rücksprache)
• Ein potentielles Speicherleck wurde behoben
• Stabilitätsverbesserungen (die App verhielt sich nicht korrekt, wenn sie gestoppt wurde)
17.02.2020 - Bestellung neuer Rufnummern mit Blockverkürzung
Wir bieten Ihnen bei Bestellung von genau 100 Rufnummern die Option an das Feature Blockverkürzung auszuwählen.
Näheres dazu auf dem folgenden Screenshot:
Neue Struktur im Placetel Menü
Wir haben das Menü in unserer Telefonanlage überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Dadurch haben einige Elemente einen neuen Platz. Für Sie haben wir alle Neuerungen zusammengefasst:
Nachrichten heißen ab sofort Anrufe
- Zudem befindet sich unter diesem Menü nun der Punkt SMS versenden, der vorher im Menü Kontakte war.
Kontakte
- Der Punkt Kontakte importieren wurde aus dem Menü entfernt. Dafür können Kontakte nun direkt über einen Button im Telefonbuch hochgeladen werden.
- Die persönlichen LDAP Einstellungen finden sich nun unter dem eigenen Profil (Profil bearbeiten). Globale LDAP Einstellungen finden Sie unter Administration > Einstellungen
- SMS versenden zieht von Kontakte zum Menüpunkt Anrufe.
Administration
- Routingobjekte und Routingpläne wurde im Menü unter den Punkt Routing zusammengefasst und sind dort nun in unterschiedlichen Tabs aufrufbar.
. Eigene Ansagen und Placetel Ansagen, finden sich nun gesammelt unter den Punkt Ansagen wieder. Zusätzlich findet sich hier nun auch die Möglichkeit eine Wartemusik hochzuladen (ehemals unter Einstellungen)
Bestellungen (Einkaufswagen)
- Der Punkt Rechnungspositionen wurde in das Accountmenü unter Rechnungen & EVN verschoben.
Accountmenü (neben dem Einkaufswagen)
- Die persönlichen LDAP Einstellungen finden sich nun unter dem eigenen Profil (Profil bearbeiten). Globale LDAP Einstellungen finden Sie unter Administration > Einstellungen
- Rechnungen und EVN wurden zusammengefasst. Hier finden sich nun auch die Rechnungspositionen wieder.
- Ticket erstellen und Ticket Ãœbersicht wurden zusammengefasst zu Tickets.
Neues Einstellungsmenü
Zusätzlich haben wir das Design unter Administration > Einstellungen angepasst, sodass Sie sich noch schneller mit diversen Einstellungen zurecht finden.
13.02.2020 - Notify API: Signalisierung von Outbound calls anhand der Caller ID
Anhand der Caller ID des rufenden SIP-Benutzers wird jetzt entschieden, ob dem Kunden ein ausgehendes Gespräch signalisiert werden soll.
Ist keine ausgehende Rufnummer gesetzt, wird nichts signalisiert. Ist eine Rufnummer gesetzt, für die Notify nicht aktiv ist, wird nichts signalisiert. Ist für die gesetzte Rufnummer in den API-Einstellungen Notify aktiv, bekommt der Kunder das Gespräch signalisiert.
11.02.2020 - Neues Firmwareupdate bei Cisco Telefonen
Für die Telefone der 68xx und 78xx Baureihen gibt es jetzt ein neues Firmwareupdate.
10.02.2020 - Mail2Fax und Fax über das Placetel-Portal
Die E-Mails der Faxe wurden an das bekannte Placetel Design angeglichen und der Absender aller Mails ist no-reply@placetel.de.
Zusätzlich kriegen Sie nach der Übertragung, ob erfolgreich oder fehlerhaft, einen Sendebericht als PDF. Dieser enthält alle Verbindungsdaten und einen Auszug des Faxes sofern dieses erfolgreich übertragen wurde.
Auch die Konvertierung der PDF-Datei in das TIF-Format wurde verbessert, damit auch Dateien, wie PDF/A korrekt konvertiert werden können.