Release Notes
Hier erhalten Sie alle Informationen über neue Funktionen, Features und Updates der Placetel Telefonanlage aus dem Jahr 2022. Sowohl die aktuellsten, als auch vergangene Änderungen können hier eingesehen werden. Release Notes aus den letzten Jahren sind im unteren Teil dieser Seite verlinkt.
Release Notes aus 2023
Mai 2023
10.05.2023 - Neue internationale Rufnummern: Schweiz
Von nun bieten wir Ihnen in unserem Kundenportalportal auch schweizer Rufnummern an!
März 2023
16.03.2023 - Snom D862 & D865 für Profi verfügbar
Februar 2023
23.02.2023 - VoLTE für alle Kunden
VOn nun an können alle MOBILE Kunden VoLTE nutzen.
Eine Anleitung zur Aktivierung und Nutzung erhalten Sie hier
15.02.2023 - Neue Integration: tomedo
Ab heute launchen wir unsere neue Integration tomedo.
Die Integration bietet Ihnen u.a. folgende Vorteile:
- Beim Telefonieren werden alle relevanten Kontaktinformationen des Kontakts angezeigt.
- Per Click2Call können Anrufe direkt über tomedo gestartet werden.
- Vertrauliche Daten werden nicht nach außen hin kommuniziert.
14.02.2023 - Fax Feature in Webex für Placetel
In Webex für Placetel ist ab sofort auch das Fax-Feature eingebaut. Empfangen und versenden Sie Faxe sowohl im Placetel Portal, als auch per Webex Client.
Eine ausführliche Dokumentation finden Sie hier.
14.02.2023 - Neues Softphone: Placetel Softphone Plus
Mit dem heutigen Tag launchen wir das Placetel Softphone Plus. Dieses Softphone für Windows besitzt alle gängigen Telefonie-Funktionen wie Anrufe durchführen, halten, makeln, BLF uvm. Es synchronisiert sich automatisch mit Ihrem Placetel Kundenkonto, sodass Sie automatisch alle Kontakte Ihrer Anlage zur Verfügung haben. Zudem bietet das Softphone einen CTI-Modus, mit dem Sie auch Endgeräte an das Softphone verknüpfen können.
Wir bieten eine 30-tägige Testphase, in der Sie alle Funktioalitäten kostenlos testen können.
Eine Lizenz kostet monatlich 2,90€.
Januar 2023
21.01.2023 - SAML SSO Login bei Webex für Placetel
Ab sofort ist es möglich bei Webex für Placetel das SAML SSO Login einzurichten.
Dies vereinfacht den Login-prozess Ihrer Mitarbeiter, da diese von nun an nur einen eindeutigen Login verwenden.
Aktivieren können Sie diese Funktion in Webex für Placetel in den Einstellungen.
Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten, dort finden Sie die Möglichkeit Single Sign On einzurichten.
10.01.2023 - End-of-life Anzeige für entsprechende Endgeräte
Sollten Hersteller zukünftig keine neue Firmware für ein Telefon bereitstellen, so befindet sich das Telefon im sogenannten End-of-Life Status. Diese Geräte werden im Placetel Webportal mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet.
Klicken Sie auf den End-of-life Hinweis, um nach aktuellen Alternativen zu suchen.
Release Notes aus 2022
Dezember 2022
20.12.2022 - Webex Meetings für Placetel Profi
Als weitere Collaboration Lösung bieten wir für Placetel Profi Webex Meetings an. Webex Meetings ist das Collaboration mit umfangreichen Meeting- und Messaging-Funktionen. Buchen lässt sich Webex Meetings über unseren AppStore.
20.12.2022 - 25GB Datenvolumen bei Placetel Mobile
Neben den bestehenden M(2GB), L(5GB), XL(10GB) Placetel-Mobile Tarifen bieten wir Ihnen nun auch einen 25GB Tarif an. Diesen können Sie wie gewohnt über das Placetel Kundenportal bestellen.
01.12.2022 - Unsere neue All-in-one Collaboration Lösung Webex für Placetel
Ab heute bieten wir ein neues All-in-one Produkt zur Telefonie, Meetings und Messaging an!
Webex für Placetel bietet für jeden Nutzer eine inklusive Flatrate, umfangereiche Telefonie- Meetings- und Messaging-Features an. Mit unserem neuen Produkt bündeln Sie Ihre gesamte Business-Kommunikation im Webex Client und sorgen so für eine zuverlässige und sichere Zusammenarbeit von überall. Egal ob im Büro, Home-Office oder unterwegs – dank Webex für Placetel können Sie sich jederzeit auf Ihre Business-Kommunikation verlassen.
November 2022
21.11.2022 - Neue Integration: cobra CRM
Ab heute launchen wir unsere neue Integration cobra CRM. Diese Integration wurde entwickelt von unserem Partner Ruthhardt Softwaretechnik.
Die Integration bietet Ihnen u.a. folgende Vorteile:
- Beim Telefonieren werden alle relevanten Kontaktinformationen des Kontakts angezeigt.
- Per Click2Call können Anrufe direkt über cobra CRM gestartet werden.
- Kontakte im cobra CRM können mit einem Klick nach Placetel importiert werden.
September 2022
13.09.2022 - Lizenzschlüssel für CTI-Client Pro, CTI Client für Windows und Vermittlungsarbeitsplatz nun im Kundenportal einsehbar
Bislang erhielten Sie bei Bestellung des CTI-Client Pro, CTI Client für Windows und Vermittlungsarbeitsplatzes den dazugehörigen Lizenzschlüssel per E-Mail. Um einen einfacheren Umgang mit dem Lizenzschlüssel zu ermöglichen und das Verlustrisiko des Schlüssels zu minimieren, ist es nun möglich, den Lizenzschlüsses auch im PLacetel Kundenportal einsehen zu können. Zudem werden die drei genannten Produkte auch jetzt im Placetel AppStore aufgelistet.
12.09.2022 - Aktivierte Interationen anzeigen lassen
Ab sofort werden Ihnen Ihre aktivierten Integrationen mit einem grünen Häkchen angezeigt. Zudem ist es möglich nach aktivierten und deaktivierten Integrationen zu filtern.
August 2022
25.08.2022 - Neue Integration: weclapp!
Verbinden Sie Ihr weclapp mit der Cloud-Telefonanlage von Placetel, um Kontakte regelmäßig aus weclapp zu importieren, damit diese in den Anrufbenachrichtigungen angezeigt werden. Telefonnummern in weclapp werden klickbar, so dass Sie einen Anruf starten können, ohne die Telefonnummer abtippen zu müssen.
Mit nur einem Klick öffnen Sie den Kontakt in weclapp oder legen einen neuen Kontakt oder Firma aus dem Benachrichtigungsfenster an.
25.08.2022 - Neue Integration: monday.com!
Nutzen Sie diese Integration, um Ihre Placetel Telefonanlage mit Ihrem monday.com zu verbinden. Dank der Integration bündeln Sie Ihre gesamte Kundenkommunikation in Ihrem CRM und behalten stets den Überblick über alle Kontakte. Anrufe starten Sie ab sofort einfach direkt aus monday.com, ohne die Telefonnummer angeben zu müssen. Und bei Anrufeingang zeigt Ihnen monday.com alle Kontakt/-Lead-Daten des Anrufers übersichtlich in der Anrufbenachrichtigung. So sind Sie immer auf jedes Gespräch bestens vorbereitet.
Juni 2022
21.06.2022 - 2-Schritte Login
Ab sofort verläuft das Login in das Placetel Kundenkonto per 2-Schritte Login. Das bedeutet, dass Sie im ersten Schritt bei der Anmeldung nur Ihre E-Mail Adresse angeben und dann auf den grünen Login-Button zum 2. Schritt weitergeleitet werden. In diesem zweiten Schritt geben Sie dann das Passwort ein.
Mai 2022
24.05.2022 - Nuene Integration: Freshdesk!
Mit unserer neusten Freshdesk-Integration können Sie Ihr Freshdesk Konto mit unserer Placetel Telefonanlage verknüpfen. Damit erhalten Sie beim Telefonieren alle Kontaktinformationen auf einem Blick: Beispielsweise werden immer folgende Informationen angezeigt:
- Kontakt- und Unternehmensname
- (Profil-)Bild des Kunden
- Letzte und vermisste Anrufe
- Die letzten 5 Tickets (inkl. Link)
- Die Option ein neues Ticket zu erstellen
- Die Möglichkeit direkt Notizen in Freshdesk zu speichern
23.05.2022 - Phonemondo Integrationen in der Testphase kostenlos
Ab sofort können Sie innerhalb der 30-tägigen (und kostenlosen) Testphase, neben den Funktionalitäten der Telefonanlage, auch alle Integrationen unseres Partners Phonemondo testen. Das betrifft u.a. die Salesforce- und die Datev-Integration. Die Vorteile der Integrationen können Sie also ebenfalls 30 Tage kostenlos testen!
Nach der 30-tägigen Testphase, müssen Sie sich nicht gesondert abmelden, sollten Sie sich gegen eine Weiterführung der Placetel-Telefonanlage entscheiden. Die gebuchten Integrationen werden automatisch storniert.
04.05.2022 - Interne Rufumleitung für Placetel PROFI
Mit Anfang Mai launchen wir die interne Rufumleitung. Mit dieser Funktion können interne Anrufe (z.B. ein Anruf auf eine Durchwahl) automatisch an eine angegebene Rufnummer weitergeleitet werden. Neben der Einrichtung der Funktion, können Sie dabei auch Ausnahmen einer solchen automatischen Weiterleitung beifügen. Diese Ausnahmen können dann die internen Rufnummern telefonisch erreichen, auch wenn die interne Rufumleitung eingerichtet ist.
In unserem Artikel in der Online-Hilfe finden Sie alle Informationen zur Einrichtung der internen Rufumleitung.
Beachten Sie: Die Einrichtung der internen Rufumleitung funktioniert aktuell nur mit VoIP-Zelen vom Typ BLF. Daher benötigen Sie zur Verwendung der internen Rufumleitung das Placetel Profi Premium-Paket.
April 2022
19.04.2022 - Yealink T42, 43, 46, 48 U Tischtelefone können mit für Placetel PROFI autoprovisioniert werden.
Placetel bietet diese Geräte selber nicht an. Sie können diese aber kostenfrei in Ihrem Placetel Kundenkonto provisionieren.
März 2022
31.03.2022 - Placetel launcht eSIM!
Neben den klassichen physischen SIM-Karten können Sie ab sofort auch eSIM Karten bestellen und nutzen. (Placetel MOBILE Tarif vorausgesetzt).
Die Vorteile von eSIM bei Placetel sind: Die einfache Bestellung und Konfiguration, Verwenden von eSIM-Karten und physischen SIM-Karten, jede SIM-Karte kann einzeln verwaltet werden uvm.
16.03.2022 - Shopware Integration für Placetel PROFI
Heute launchen wir unsere neuste Phonemondo Integration - shopware.
Mit dieser Integration von Phonemondo können Sie Ihren Online Shop mit unserer Placetel Telefonanlage verknüpfen. So sehen Sie bei einem eingehenden Anruf alle Informationen zu der entsprechenden Rufnummern. Beispielsweise erhalten Sie eine Übersicht über die letzte Bestellung dieses Kunden.
04.03.2022 - Automatische SMS via Zapier triggern
Innerhalb der kostenlosen Zapier Integration ist es nun möglich,eine SMS automatisch, abhängig von einem festgelegten Trigger, zu versenden.
So können beispielsweise Reminder zu anstehenden Meetings automatisch auf das Smartphone geschickt werden.
Januar 2022
10.01.2022 - Import einzelner MS-Teams User zu Placetel
Neben der bisherigen Möglichkeit alle Microsoft-Teams User (Nutzer) auf einmal zu importieren, ist es ab sofort möglich, ausgewählte User einzelnd in das Placetel Kundenkonto zu übernehmen. So können Sie leicht zu bestehenden übernommenen Kontakten weitere übernehmen.
Das Hinzufügen neuer Nutzer gelingt schnell über die Eingabe des Namen oder der E-Mail Adresse des Kontaktes. Damit ein Kontakt hinzugefügt werden kann, braucht dieser eine Microsoft-Teams Lizenz.