Portierungen
Im Placetel Profi können können Sie selbstverständlich Ihre Telefonnummern eines bisherigen Anbieters nach Placetel mitbringen. Dieser Prozess nennt man Portierung
Wie Sie so eine Portierung durchführen und was zu beachten gilt, haben wir hier für Sie beschrieben.
Menüführung
Im Kundenkonto von Placetel Profi, navigieren Sie auf Shop und dann auf Rufnummern bestellen. Wählen Sie dann Rufnummern von Ihrem bisherigen Anbieter mitnehmen aus.
Rufnummern von Ihrem bisherigen Anbieter mitnehmen
Bestehende Rufnummern können problemlos zu Placetel „mitgenommen“ werden.
1.) Füllen Sie als erstes das Formular über die Informationen des bisherigen Rufnummern Providers aus und bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf dem grünen Weiter-Button
2.) Als zweiten Schritt wählen Sie aus, wann die Portierung der Rufnummern stattfinden soll und bestätigen auch hier die Eingabe mit Klick auf dem grünen Weiter-Button.
Wichtiger Hinweis: Das von angegebene Datum muss mindestens 20 Tage in der Zukunft liegen.
Rufnummern für Portierung auswählen
Als dritten Schritt wählen Sie aus, welche der Rufnummern portiert werden sollen und bestätigen auch hier die Eingabe mit Klick auf dem grünen Weiter-Button.
Sollten Sie alle Rufnummern portieren wollen, so können Sie auch direkt den entsprechenden Button anklicken
Bankdaten
Im vierten Schritt geben Sie Ihre Bankdaten an und bestätigen auch hier die Eingabe mit Klick auf dem grünen Weiter-Button.
Zusammenfassung
Im fünften und letzten Schritt erhalten Sie eine Zusammenfassung über die vorher eingegebenen Informationen.
Überprüfen Sie noch einmal die von Ihnen angegebenen und korrigieren Sie falls nötig Ihre Eingaben.
Abschließend klicken Sie auf Abschließen.
Hinweise zu Portierungen:
- Das Datum zur Portierung muss mindestens 20 Arbeitstage (4 Wochen) in der Zukunft liegen.
- Das finale Portierungsdatum wird vom abgebenden Anbieter festgelegt.
- Planen Sie daher genug Zeit ein.
Wichtige Hinweise zur Portierung
- Kontaktieren Sie bitte den Kundenberater Ihres Anbieters und klären Sie vorab:
- Wie lauten die korrekten Vertragspartnerdaten? Dies beinhaltet Inhaber und Standort.
- Handelt es sich um MSN Rufnummern/Einzelrufnummern oder einen Anlagenanschluss?
- Welche Rufnummern zu einem MSN Anschluss gehören
- Wie lautet die Stammnummer und der Rufnummernblock beim Anlagenanschluss? Gibt es eine Abfragestelle?
- Erlaubt der Anbieter eine Portierung, ohne den gesamten Anschluss zu kündigen, sofern Sie den Internetanschluss behalten möchten.
- Ein Rufnummernblock kann nie zwischen 0 und 99 liegen. Die Durchwahlenbereich oder auch Rufnummernblock ist immer gleichwertig in der Anzahl. Hiermit grenzt er sich von der Zentrale ab, die einstellig ist und optional gebucht werden kann. Beispiel: 0221 (Vorwahl) 123456 (Stammnummer) [0 (Abfragestelle/Zentrale)] 00-99 (Durchwahl). Sofern Sie auch eine Zentrale portieren, wird diese noch vor dem Portierungstermin bereitgestellt.
- Wenn Sie eine Portierung bei Placetel angestoßen haben und der Status in Ihrer Order Übersicht zeigt Portierung warten auf Carrier, bitten wir Sie zu warten, bis einer unserer Mitarbeiter Ihnen ein Portierungsdatum nennt. Auch wenn mehrere Wochen vergangen sind können wir Ihnen keine neuen Auskünfte dazu geben solange uns Ihr aktueller Anbieter kein Portierungstermin genannt hat.
- Wenn Sie einen Portierungstermin haben, und Ihnen fällt am Tage der Portierung auf, dass Ihre Rufnummer nicht funktioniert, so bitten wir Sie dies ab 13Uhr zu melden. Wir schauen uns dann Ihren Fall an und Überprüfen die Störung.
- Die Portierung von einzelnen Rufnummern und einem Rufnummernblock muss mit zwei getrennten Portierungsaufträgen abgehandelt werden. Auch wenn das Portierungsformular die Möglichkeit bietet einzelne MSN und Rufnummernblöcke einzutragen wird dies von den Carriern nicht akzeptiert und abgelehnt.
- Selbst wenn Sie gekündigt haben und das Kündigungsdatum bereits in der Vergangenheit liegt ist es möglich Rufnummern nachträglich zu portieren. Nach einer Kündigung liegen Ihre Rufnummern 3 Monate bei ihrem ehemaligen Anbieter in Quarantäne. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Rufnummern noch nachträglich portieren lassen.
Wichtige Hinweise zu Ablehnungen durch den Anbieter
Sollte doch einmal eine Korrektur erforderlich sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schritt 1 Klären Sie mit Ihrem Anbieter die Gründe für die Ablehnung und welche Korrektur erforderlich ist, konkrete Angaben kommen in den meisten Fällen von Ihrem Anbieter.
Schritt 2 Wählen Sie im Online Portal die Bestellübersicht aus und lassen Sie sich im unteren Bereich der Seite den Auftrag zur Portierung anzeigen, indem Sie auf den Anzeigen-Stift neben dem Auftrag klicken.
Schritt 3 Zur Bearbeitung klicken Sie im nächsten Schritt auf „Adresse und Rufnummer ändern“.
Schritt 4 Speichern Sie die Änderungen ab, drucken Sie die Korrektur aus, und schicken Sie uns diese gestempelt und unterschrieben an rufnummern@placetel.de.
Haben Sie weitere Fragen zum Portierungsprozess? Dann schauen Sie sich doch unseren Blogartikel zur Rufnummernportierung einmal an.