(e)SIM-Karte & Tarif verwalten
Anleitung zur Änderung des Tarifs
Sie können Ihren Placetel Mobile Tarife up- und downgraden. Ein Upgrade ist jederzeit möglich. Ein Downgrade ist zum Monatsende möglich. Sie können das Up-/Downgrade einfach im Webportal erledigen.
Wichtiger Hinweis: Ein Up- oder Downgrade von Promo-Tarifen ist nicht möglich.
Um einen Tarif zu ändern klicken Sie in Ihrem Placetel Portal auf Mobilfunk.
Un3terhalb von SIM-Karte bestellen und SIM-Karte aktivieren erhalten Sie eine Übersicht über Ihre SIM-Karten. Klicken Sie rechts neben der entsprechenden SIM-Karte auf Details anzeigen.
Im unteren Bereich der Details finden den Bereich Vertrag und den Button weitere Aktionen. Klicken Sie darauf.
Hier können Sie unter:
- Art der Anfrage die Option Tarif ändern auswählen.
- Gewünschter Tarif den Tarif auswählen, den Sie in Zukunft verwenden möchten.**
- Ihre Nachricht ihr Anliegen beschreiben**
Klicken Sie abschließend auf Änderung einleiten.
In der Regel dauert die Bearbeitung Ihrer Anfrage 1-2 Werktage.
Anleitung zum Wechsel von der physischen SIM-Karte zur eSIM.
In diesem Abschnit zeigen wir Ihnen, wie Sie zu von einer bestehenden physischen SIM-Karte zur eSIm wechseln können. Analog geht so auch der Wechsel von eSIM zur physischen SIM-Karte.
- Klicken Sie dafür zuerst auf den Menüpunkt Mobilfunk.
- Sie erhalten bei SIM-Karten eine Übersicht über Ihre aktivierten SIM-Karten.
- Klicken Sie bei der Rufnummer, für die Sie die den Wechsel durchführen wollen, auf Details anzeigen.
- Hier finden Sie die Detailansicht zu der entsprechenden Mobilfunknummer. Im unteren Bereich klicken Sie auf den Button weitere Aktionen.
- Bei Art der Anfrage wählen Sie SIM-Karte tauschen (Kostenpflichtig) aus.
- Bei Ihre Nachricht beschreiben Sie Ihren Änderungswunsch. Klicken Sie abschließend auf Änderung einleiten.
Damit haben Sie den Änderungsprozess eingeleitet. In der Regel kann die Änderung bis zu 2 Werktage in Anspruch nehmen.
Wichtiger Hinweis: Die eSIM-Karte, die Sie durch diesen Austausch erhalten, müssen Sie in Ihrem Portal aktivieren. In einem anderen Artikel haben wir Ihnen beschrieben, wie der Aktivierungs-Prozess der eSIM funktioniert. Die bestehende physische SIM-Karte wird dann nicht mehr nutzbar sein.
FAQ
Kann ich verschiedene Tarife kombinieren?
Ja, die Placetel Mobile Tarife (M, L, XL) können frei kombiniert werden. Sie können entscheiden, welchen Vertrag Sie in welcher Anzahl buchen möchten. Weitere SIM-Karten für neue Kollegen können jederzeit nachbestellt werden.
Was passiert, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist?
Wenn Sie Ihr Datenvolumen aufgebraucht haben, wird Ihre Surfgeschwindigkeit auf 64kbit/s reduziert. Sie erhalten automatisch eine SMS mit einer Warnung bevor Ihr Volumen komplett aufgebraucht ist. Ein Upgrade der Daten ist jederzeit über das Webportal möglich.
Kann ich meine SIM-Karte sperren lassen?
Sie können Ihre SIM-Karte jederzeit sperren lassen. Gehen Sie dafür die gleichen Schritte wie im Kapitel Anleitung zur Änderung des Tarifs. Klicken Sie auch hier auf Vertrag anpassen.
Hier können Sie unter:
- Art der Anfrage die Option SIM-Karte sperren auswählen.
- Ihre Nachricht ihr Anliegen beschreiben.
Über diesen Weg können Sie Ihre SIM-Karte jederzeit auch wieder entsperren.
Die Bearbeitung Ihrer Anfrage dauert in der Regel 1-2 Werktage.