CTI Client für CISCO
Der CTI Client für CISCO erlaubt Ihnen die Steuerung Ihres CISCO Tischtelefons über Ihren Windows PC.
Wichtig: Der CTI-Client für Cisco ist nicht mehr als separate Option bei Placetel buchbar. Sämtliche Funktionalitäten werden ab sofort von unserem neuen Softphone für Windows abgedeckt. Weitere Infos finden Sie unter Placetel Softphone Plus.
Installation
- Laden Sie den CTI-Client für CISCO herunter.
- Schalten Sie vorübergehend alle Virenscanner etc. aus.
- Installieren Sie den Client mit einem Doppelklick und folgen Sie der Installationsroutine.
Lizenzierung & Buchung
Buchen Sie die CISCO CTI Option unter Shop → Optionen.
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Lizenzschlüssel und Ihrer Kundennummer. Halten Sie diese Kundennummer und den Schlüssel bereit. Bewahren Sie die E-Mail sorgfältig auf!
Einrichtung
- Öffnen Sie den Client mit einem Doppelklick.
- Geben Sie die Registrierungsinformationen aus Ihrer E-Mail ein und aktivieren Sie die Software.
- Sollten Sie den Client nicht sehen, schieben Sie den Mauszeiger an den Rand Ihres Bildschirms, bis die Leiste des Clients auftaucht.
- Klicken Sie auf die drei Punkte •••.
- Wechseln Sie zu CTI Einstellungen für Tischtelefone.
- Nehmen Sie Einstellungen vor, die Sie im Screenshot sehen. Wichtig ist dabei, dass Sie die lokale IP Adresse des Telefons angeben, das Sie steuern möchten. Es empfiehlt sich, diese IP Adresse statisch festzulegen. Konsultieren Sie dazu bitte Ihren Systemadministrator.
- Wechseln Sie in das Placetel Kundenkonto.
- Öffnen Sie Administration → Endgeräte.
- Suchen Sie das Endgerät, das Sie mit dem CTI Client verwenden möchten.
- Wechseln Sie zum Reiter *Benutzerdefiniert.
- Wählen Sie im DropDown Control_Server_URL und tippen Sie in das Feld daneben die IP Adresse und den Port des PCs auf dem der Client läuft nach dem Muster ws://192.168.168.119:55556 ein.
Wir empfehlen diese Einstellung wie hier beschrieben per Autoprovisionierung vorzunehmen! Sie brauchen sich dann nicht mehr auf der Weboberfläche des Telefons einloggen um die URL zu hinterlegen. - Starten sie das betreffende Telefon neu.
Wichtige Informationen
- Wenn Sie unsere CISCO CTI REST API nutzen, können Sie nicht parallel diesen CTI Client für Cisco benutzen.
- Der Rechner mit dem CTI Client muss sich im selben Netzwerk befinden wie das Telefon oder Sie müssen für ein Routing zwischen den Netzten sorgen.
Weiterführende Informationen
Eine ausführliche Hilfestellung zur Bedienung finden Sie auf der Seite des Herstellers.
Nicht vorhandene Funktionen
Folgende Funktionen sind derzeit nicht vorhanden:
- Softphone Funktionalitäten