cobra CRM
Mit unserem Partner Ruthardt Softwaretechnik können Sie das cobra CRM mit Placetel verbinden. Ruthardt Softwaretechnik entwickelt u.a. Web-Portale und komplexe Shopsysteme. Ebenfalls entwickelt Ruthardt Softwaretechnik individuelle Lösungen zu cobra CRM Systemen.
Quickstart-Hilfe
Haben Sie Fragen zur Integration oder benötigen Sie Hilfe, die Ihnen dieser Artikel nicht gibt?
Wenden Sie sich gerne direkt an die Experten von Ruthardt Software.
E-Mail info@ruthardt-software.de
Hotline: 0711 252 691-0
Geschäftszeiten: 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sie können die Cobra-Integration einen Monat kostenfrei testen. Danach werden Ihnen automatisch die angezeigten Gebühren berechnet.
Sie können die Integration jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum nächsten Monatsende kündigen.
Hinweis: Seitens unseres Partners Ruthardt Software wird die Schnittstelle zu Placetel und cobra CRM als Placetel+PLUS bezeichnet.
Einrichtung - Bestellung
- Placetel: Klicken Sie im Placetel Portal zuerst auf die Schaltfläche AppStore und scrollen dann zur cobra CRM Kachel herunter.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Es steht Ihnen zunächst ein Gratismonat und anschließend der reguläre Betrieb zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt direkt über Ihre Placetel-Rechnung.
-
Placetel: Klicken Sie dann auf Gratismonat starten.
Placetel: Gratismonat starten -
Placetel: Wählen Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie buchen möchten. Sie können die Anzahl später im Rahmen der Kündigungsfristen erhöhen oder senken. Klicken Sie dann auf weiter.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
- Placetel: Akzeptieren Sie dabei auch den Lizenzvertrag und die Datenschutzbestimmungen. Abschließend klicken Sie auf kostenpflichtig bestellen.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Einrichtung - Verknüpfung Placetel, PLacetel+PLUS (TAPI) und cobra CRM
- Placetel: Nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine automatische Mitteilung. Diese fordert Sie auf, Ihr Placetel-Kundenkonto mit Placetel+PLUS (der TAPI) zu synchronisieren.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
-
Placetel+PLUS: Klicken Sie auf Verbinden, um den Verknüpfungsprozess einzuleiten.
Placetel+PLUS: Verknüpfungsprozess einleiten -
Placetel+PLUS: Sie erhalten nun Ihre Zugangsdaten. Notieren Sie sich diese und bewahren Sie diese gut auf.
Placetel+PLUS: Verknüpfungsdaten -
Placetel+PLUS (TAPI): Unter der Webseite placetel.de/integrationen/cobra-crm kann das entsprechende Paket für die entsprechende cobra-Version heruntergeladen werden.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Die Installationspakete finden bei einem installierten cobra den Pfad selbstständig und müssen nur mit „Weiter“, „Weiter“, „Abschließen“ durchgeklickt werden.
- cobra CRM: Nach der erfolgreichen Installation, wird beim nächsten Start von cobra CRM das Ribbon Register Placetel+PLUS angezeigt. Starten Sie also gegebenenfalls cobra CRM neu, falls Sie es zum Zeitpunkt der Installation offen haben.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
- cobra CRM: Klicken Sie auf das Placetel+PLUS Ribbon und anschließend auf Einstellungen. Halten Sie nun auch Ihre Zugangsdaten aus dem 3. Schritt bereit. Diese müssen Sie nun Tab Authentifizierung eingeben.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Klicken Sie abschließend auf Zugangsdaten mit Server abgleichen.
Einrichtung - Anwenderverwaltung über cobra CRM
-
cobra CRM: Nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau können nun die Nebenstellen verbunden werden. Diese Einstellungen werden im cobra CRM ebenfalls überall über den Einstellungsbereich konfiguriert.
-
cobra CRM: Bei erfolgreicher Grundkonfiguration können die Nebenstellen verbunden werden. Es werden dazu im Bereich überwachte Nummern alle Nebenstellen angezeigt.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Durch Doppelklick kann eine Nebenstelle bearbeitet werden.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Zunächst muss der Cobra-User eingetragen werden.
Dies ist dazu nötig, dass bei ausgehenden Anrufen von der richtigen Nebenstelle angerufen wird.
Anschließend kann für jede eingehende Nummer konfiguriert werden, ob
Auflisten: eingehende Anrufe in der Anrufliste angezeigt werden
Benachrichtigen: eingehende Anrufe die Anrufliste automatisch öffnen
(Kontakt erstellen ist derzeit in Erprobung)
Dies muss für alle Cobra-Benutzer und alle Nebenstellen wiederholt werden.
Arbeiten mit der TAPI
Ribbon-Leiste
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
In der Ribbon-Leiste sind folgende Befehle verfügbar:
Anrufen: Öffnet ein Fenster in dem manuell eine Nummer eingegeben oder einkopiert werden kann
Anrufliste: Öffnet die Anrufliste der ein- und ausgehenden Anrufe. (Konfiguration siehe überwachte Nummern)
Telefonbuch: Speichert die Adressen aus cobra im Placetel-Telefonbuch, sodass u.a. die Mails bei verpassten Anrufen den korrekten Namen enthalten.
Alle Anrufe als Kontakte hinterlegen: ist derzeit in Erprobung (BETA).
Telefonfelder
Bei allen Telefonfeldern in cobra wird automatisch die PLACETEL+PLUS-Telefonie hinterlegt.
Die gewohnten Schaltflächen in cobra arbeiten dann automatisch als Placetel-Schaltflächen.
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Sollte dies nicht funktionieren, ist folgende Einstellung zu prüfen:
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Anruferliste
Die Anruferliste zeigt alle ein- und ausgehenden Telefonate für die der aktuelle cobra-Benutzer konfiguriert ist an:
![](/assets/dist/placetel/images/1x1.png)
Die Spalten haben dabei folgende Bedeutung:
- Datum und Beginn des Telefonats
- Ein- oder Ausgehendes Telefonat
- Status (angenommen, verpasst, Mailbox)
- Von und Ziel des Anrufs (jeweils mit Direktwahlbutton)
- Bei vorhandener Telefonnummer direkt die gefundene Adresse aus der Datenbank. (mit Sprungbutton zur Adresse)
- Bei eingehenden Anrufen, von welchem Mitarbeiter das Gespräch angenommen wurde
- Dauer des Gesprächs