CLIP - no screening
Bei Clip-no-Screening handelt es sich um eine Funktion, mit der Sie bei ausgehenden Anrufen festlegen können, dass dem angerufenen Teilnehmer statt der netzseitigen Rufnummer des Anschlusses eine beliebige Ortsnetzrufnummer, an der Sie ein Nutzungsrecht haben, angezeigt wird. Die Verwendung einer Rufnummer, die Sie nicht besitzen ist rechtswidrig. Bei der Telefonie ins Ausland ist das Überschreiben der Rufnummer nicht zuverlässig möglich.
Wichtig: CLIP - no screening ist nicht in der Testphase verfügbar.
Quickstart-Hilfe
Die ausgehende Rufnummer tragen Sie über Ihre Computer-Tastatur einfach in dem jeweiligen VoIP Ziel als ausgehende Rufnummer ein.
Einrichtung: CLIP - no screening
Schritt-für-Schritt Anleitung
Verifizierung der externen Rufnummer
Damit Sie CLIP - no screening verwenden können, müssen Sie zuerst die externe Rufnummer verifizieren, die Sie per CLIP - no screening anzeigen lassen wollen.
1.) Navigieren Sie in Ihrem Placetel Kundenkonto auf die Schaltfläche Administration und klicken Sie dann auf den Unterpunkt Einstellungen.
2.) Klicken Sie dann im Bereich Anlage auf die Schaltfläche Externe Rufnummern.
3.) Klicken Sie dann auf den blauen Externe Rufnummer hinzufügen-Button.
4.) Geben Sie nun die Rufnummer an.
Diese muss dem e164-Format entsprechen:
e164-Format
- Fängt an mit „+ & Ländervorwahl“
- Enthält keine 0 zu Beginn der Rufnummer
- Wird zusammengeschrieben
- Bsp: +4922129191999
Klicken Sie dann auf den grünen Externe Rufnummer hinzufügen-Button.
Hinweis: Wenn Sie ganze Rufnummernblöcke verifizieren wollen, verifizieren Sie bitte mindestens eine Rufnummer aus jedem Block und wenden Sie sich anschließend an info@placetel.de.
Rufnummer müssen im e164-Format angegeben werden (z.B. +4922129191999).
5.) Ihre Rufnummer ist noch nicht verifiziert. Nach dem Anlegen der Rufnummer, müssen Sie diese per Bestätigungs-Code verifizieren. (Klicken Sie neben der Rufnummer auf verifizieren)
Wählen Sie dafür die Verifizierungsmethode aus. Aktuell stehen Ihnen Anruf oder SMS zur Verfügung.
6.) Geben Sie den angezeigten Code ein.
7.) Ihre Rufnummer ist danach verifiziert und kann für CLIP - no screening verwendet werden.
CLIP - no screening einrichten
- Klicken Sie auf Administration > VoIP Ziele und wählen Sie das Ziel aus, dessen ausgehende Rufnummer Sie anpassen möchten.
- Klicken Sie mit der Maus in das Feld Ausgehende Rufnummer und wählen Sie dort Ihre externe Rufnummer aus.
- Klicken Sie abschließend auf speichern.
Weiterführende Informationen
Sondernummern wie Auskunftsdienste, Massenverkehrsdienste, Neuartige Dienste, sowie Premium Dienste und Nummern für Kurzwahl-Sprachdienste dürfen nicht als ausgehende Rufnummer verwendet werden.
Rufnummern aus gesperrten Rufnummerngassen (Mehrwertdienste-Nummer) und Mobilfunknummern können nicht für Clip No-Screening genutzt werden.
Bei der Telefonie ins Ausland kann es zu Problemen bei der Anzeige der Rufnummer kommen.