Placetel Softphone iOS / Android
Mit der Placetel App können Sie auf Ihrem Apple iPhone oder Ihrem Android Smartphone Gespräche über Ihre Placetel Telefonanlage führen.
Quickstart-Hilfe
- Funktionen:
- Login mit dem Web-Nutzer der Mitarbeiter
- Annehmen und Führen von Placetel Anrufen über die Internetverbindung Ihres Mobiltelefons
- Callthrough Funktionalität
- Placetel Kurzwahlen und Steuerungscodes ausführen
- Zugriff auf Kontakte des Mobiltelefons
- Schnelle Einrichtung:
- Download der App im PlayStore oder Apple AppStore
- Anlegen eines Mitarbeiters mit Softphone Berechtigung - der Placetel Hauptnutzer ist nicht möglich!
- Klicken auf QR Code im Placetel Kundenkonto
- Scannen des QR Codes mit der Apple Kamera App oder der Placetel Android App und Öffnen des entsprechenden Links
- Nicht möglich:
- Abhören der Mailbox direkt über die App
- Login mit dem Hauptbenutzer des Placetel Kundenkontos
- Login mit SIP-Credentials
- Festlegen eines alternativen SIP Ports (8933)
- Zugriff auf LDAP Kontakte oder Placetel Telefonbuch
- Telefonieren bei schlechter mobiler Internetanbindung, z.B. bei schnellen Fahrten im Auto oder im Zug
- Hinweise zur Nicht stören (DND)-Funktion bei iOS:
- Deaktivieren Sie unbedingt die Nicht stören-Funktion DND auf dem IPhone. Bei der neusten iOS Version (15.4) können Sie sehr granular
einstellen, welche APP nicht durch DND
beeinflusst wird. Stellen Sie hier sich, dass die Placetel APP immer erreichbar ist.
Deaktivieren Sie daher entweder die Nicht stören Funktion oder führen Sie eine Ausnahmenregelung für die Placetel APP hinzu. - Stellen Sie sicher, dass die Placetel APP in den Einstellungen Push Nachrichten Empfangen darf. (Einstellungen → Placetel APP → Mitteilungen →
Erlauben). Starten Sie die APP danach erneut und bringen Sie sie in den Hintergrund.
Dann machen Sie einen Testanruf und prüfen, ob die Push Nachricht ankommt.
- Deaktivieren Sie unbedingt die Nicht stören-Funktion DND auf dem IPhone. Bei der neusten iOS Version (15.4) können Sie sehr granular
Einrichtung: Smartphone Apps
Voraussetzungen
minimum iOS 13 (iPhone 7 oder neuer)
Android 10 (quince tart)
Schritt-für-Schritt Anleitung
- Laden Sie die Placetel Softphone App im PlayStore oder im iOS AppStore herunter
- Legen Sie einen Mitarbeiter an und weisen Sie ihm ein Haupt-VoIP Ziel zu.
Vergeben Sie auf jeden Fall eine E-Mail Adresse, am Besten eine. die Sie noch nicht verwendet haben. Vergeben Sie außerdem unbedingt Vor- und Nachname.
Beachten Sie: Sie können sich nicht mit dem Hauptnutzer einloggen! - Wechseln Sie in die Mitarbeiterübersicht und klicken Sie auf das QR Code Symbol. Sollten Sie hier kein QR Code Symbol neben dem Mitarbeiter finden, lesen Sie bitte hier weiter.
- Klicken Sie auf „QR Code anzeigen“
- Öffnen Sie die Apple Kamera App und und scannen Sie den QR Code. Öffnen Sie den betreffenden Link mit der Placetel App.
- Bereits wenige Sekunden später ist die Placetel App online und Sie können telefonieren. Der „Placetel Phone“ Schriftzug sollte statisch grün leuchten.
Funktionen während des Calls
Während des Calls können Sie folgende Funktionen durchführen:
-
Vermitteln ohne Rückfrage
- Klick auf Transfer
- Rufnummer eingeben
- Blaue Anruf-Taste drücken
- Anruf wird vermittelt
-
Vermitteln mit Rückfrage
- Klick auf Angekündigter Transfer
- Nummer wählen
- Blaue Anruf-Taste drücken
- Rücksprache halten
- Blau hinterlegte Transfer-Taste am unteren Bildschirmrand drücken
- Anruf wird vermittelt.
- Gespräch halten
- Halten Taste drücken
- Erneutes Drücken der Halten Taste um das Gespräch zurückzuholen
- Mikrofon stummschalten
- Durchgestrichenes Mikrofonsymbol drücken
- Erneut auf das Symbol drücken um wieder mit dem Teilnehmer sprechen zu können
-
Konferenz starten
- Hinzufügen Taste drücken
- Nummer wählen
- Rücksprache halten
- Konferenz drücken
- Gespräch aufnehmen
- Aufnahme Taste drücken
- Zum Beenden wieder Aufnahme Taste drücken
- Gespräch beenden
- Gespräch anhören:
- Verlauf in der unteren Symbolleiste (iOS) oder obere Symbolleiste (Android) auswählen
- Am oberen Bildschirmrand von ALLE / Alle Anrufe auf AUFNGENOMMENE wechseln
- Auf i Symbol neben dem entsprechenden Call klicken
- Call anhören.
- Über das i Symbol neben der Aufnahme können weitere Funktionen angesteuert werden (z.B. per Mail verschicken).
- Löschen über einen Wischen nach links.
Fortgeschrittene Funktionen
Manueller Login ohne QR Code
Sollte die Einrichtung mit dem Scan des QR Codes nicht möglich sein, können Sie in die Felder der App auch die Logindaten des Mitarbeiters eingeben. Bitte beachten Sie, dass die Login-Daten nicht automatisch der Mailadresse entsprechen müssen. Schauen Sie im Zweifelsfall auf der Konfigurationsseite des Mitarbeiters nach, wie die Login-Daten lauten. Das Kennwort ist das Kennwort, dass der Mitarbeiter auch nutzt um sich im Placetel WebPortal anzumelden.
Nutzung von Callthrough
Durch die Nutzung von Callthrough in der Placetel App können Sie aus der App über Ihre Mobilfunk GSM Verbindung mit Ihrer Placetel Festnetznummer ausgehend telefonieren, auch wenn Sie nur eine sehr langsame, mobile Internetanbindung haben (z.B. EDGE statt 3G oder 4G). In diesem Fall wird eine kleine Nachricht an die Placetel Server geschickt und ein Rufaufbau zwischen Ihrer Mobilfunknummer und der gewählten Rufnummer initiert. Bitte beachtem Sie, dass hierbei zusätzliche Kosten entstehen, einmal in Höhe eines Festnetzgesprächs im Rahmen Ihres Mobilfunkvertrags und einmal für das Gespräch zwischen Placetel und der angerufenen Rufnummern gemäß Verbindungspreisliste.
Um Callthrough zu nutzen wechseln Sie zunächst im Placetel Kundenkonto unter Mitarbeiter > Callthrough Einstellungen und geben Sie dort die Rufnummer des betreffenden Mobilfunkanschlusses des Mitarbeiters im Format 0173123456 (ohne 0049 oder +49) ein.
Beachten Sie weiterhin:
- Sie müssen an Ihrem Mobiltelefon die Rufnummer beim Anrufen übermitteln.
- CallThrough funktioniert nur aus deutschen Mobilfunk-Netzen
Um nun aus der Placetel App per Callthrough eine Rufnummern anzurufen, wählen Sie die Rufnummer und klicken Sie lange auf den blauen Anruf-Button. Klicken Sie dann auf Callthrough. Bestätigen Sie die erscheinende Meldung, der Anruf wird aufgebaut und Sie telefonieren per Callthrough über das GSM Mobilfunknetz.
Verschlüsselung beim Android Softphone
Öffnen Sie die App und klicken Sie oben rechts auf die 3 Punkte. Wählen sie Einstellungen. Gehen Sie dann auf Kontoeinrichtung und dort auf Erweiterte Einstellungen.
Wählen Sie Transport-Protokoll und selektieren Sie tls (sip).
Klicken Sie auf Sichere Anrufe und wählen dann jeweils bei Eingehende Anrufe sowie Ausgehende Anrufe den Punkt Benötigt.
Das war es schon! Klicken Sie zur Bestätigung nun so lange oben rechts auf das Häkchen, bis Sie wieder die übliche Oberfläche sehen, um die vorgenommenen Einstellungen zu bestätigen.
Verschlüsselung bei iOS
Öffnen Sie die App und klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad. Gehen Sie dann auf Konto einrichten.
Gehen Sie nun auf Experten-Einstellungen. Wählen Sie Transport-Protokoll und selektieren Sie tls (sip). Wechseln Sie auf Sichere Anrufe.
Wählen Sie nun jeweils bei Eingehende Anrufe sowie Ausgehende Anrufe den Punkt Benötigt beziehungsweise Ein.
Das war es schon! Klicken Sie zur Bestätigung nun so lange oben rechts auf Fertig, bis Sie wieder die übliche Oberfläche sehen, um die vorgenommenen Einstellungen zu bestätigen.
Erweiterte Einstellungen
Klicken Sie im Register Tastatur auf das Zahnradsymbol. Sie finden hier verschiedene Einstellungen. Im Normalfall besteht kein Bedarf, diese Einstellungen anzupassen. Unter Konto einrichten > Experten Einstellungen > Hacks können Sie die lokalen SIP und RTP Ports beeinflussen. In gewissen Netzwerkkonstellationen kann dies notwendig sein.
Häufige Fragen
Mir wird bei den Mitarbeitern kein QR Code Symbol angezeigt.
- Damit das QR Code Symbol angezeigt wird müssen folgende Rahmenbedinungen erfüllt sein:
- Der Benutzer darf kein „Hauptaccount“ sein
- Dem Benutzer muss eine E-Mail Adresse zugeordnet sein
- Dem Benutzer muss ein Haupt-VoIP Ziel zugeordnet sein
- Im Benutzer muss Vor- und Nachname angegeben sein
Ich erhalte beim Login die Meldung „error downloading external provisioning“.
- Setzen Sie die App zurück: Einstellungen („Zahnradsymbol“) > Anwendung zurücksetzen
- Prüfen Sie, ob die oben genannten Bedingungen erfüllt sind (Kein Hauptnutzer, E-Mail Adresse, Haupt-VoIP Ziel)
- Versuchen Sie den Login mit Hilfe des QR Codes erneut
Ich erhalte beim Login die Meldung „Username/Password wrong“.
- Nutzen Sie den QR Code zum Login oder prüfen Sie genau, ob Sie die Benutzerdaten verwenden, die im Kundenkonto des Mitarbeiters angezeigt werden. Es handelt sich dabei nicht zwingend immer um die E-Mail Adresse und es ist niemals der SIP User, den Sie im VoIP Ziel finden!
Ich erhalte die Meldung „Ihr Konto Placetel-Phone ist auf dem Push-Server abgelaufen“ oder „Ihr Konto wurde auf dem Push-Server gelöscht“ oder „your account expired on the push server“.
- Hier brauchen Sie sich erstmal keine Sorgen machen. Es ist nur das „Zertifikat“ veraltet. Starten Sie die Placetel APP einmal neu, das Zertifikat wird dann erneuert. Sollte die Meldung in einigen Tagen wieder erscheinen, verfahren Sie genauso. Das Zertifikat wird dann erneuert und die Nachricht sollte verschwinden.
Trotz oder beim Zurücksetzen der App habe ich Probleme bei der Nutzung der App.
- Löschen Sie die App komplett von Ihrem Telefon und installieren Sie diese erneut aus dem App Store.
Ich erhalte bei der Nutzung von Callthrough immer die Meldung „Der Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar“.
- Bitte prüfen Sie, ob Sie die korrekte Mobilfunknummer unter Mitarbeiter > Callthrough-Einstellungen eingegeben haben. Bitte tragen Sie diese unbedingt im Format 0173-1234567 ein und nutzen Sie kein +49 oder 0049.
Manchmal erhalte ich die Meldung „Call answered elsewhere“, manchmal aber nur „Verpasst“.
- Grundsätzlich wird in der App nur „answered elsewhere“ angezeigt, wenn ein Call mit dem selben VoIP Ziel an einem anderen Endgerät angenommen wird oder durch eine BLF Taste an einem anderen Endgerät/VoIP Ziel übernommen (gepickt) wurde. Sobald der Call aber über sequentielles Klingeln an einen anderen VoIP Nutzer zugestellt wird, erhält der erste VoIP User entsprechende Meldungen über verpasste Anrufe. Dieses Verhalten lässt sich nicht konfigurieren.
Ich habe immer wieder Audiostörungen, Rasseln und andere Probleme bei der Verständlichkeit, vor allem wenn ich unterwegs bin oder in fremden WLAN Netzwerk eingebucht.
- Das Telefonieren mit einem Softphone ist grundsätzlich immer weniger zuverlässig als die Nutzung eines Hardwaretelefons. Dies hat verschiedene Gründe:
- Das Mobiltelefon bzw. der PC führt neben der Telefonie diverse andere Aufgaben aus (parallel laufende Apps/Programme, Synchronisation von Daten, Backups, Virenscanner etc.), dadurch kann RAM und Prozessorleistung des Geräts nicht ausreichend für einen störungsfreien Betrieb des Softphones sein. Stellen Sie sicher, dass Sie möglichst alle anderen Apps/Programme im Hintergrund beendet haben oder für genügend Leistungsreserven gesorgt ist.
- Ein genutztes WLAN zeigt möglicherweise volle Empfangsstärke auf dem Telefon/PC an, dennoch kann die Verbindung zum Internet dennoch unzuverlässig oder gestört sein. VoIP benötigt nicht nur eine schnelle Internetleitung, noch wichtiger ist, dass die Verbindung stabil (ohne Unterbrechungen) und latenzarm ist. Dies bedeutet, dass die einzelnen Datenpakete möglichst ohne Verzögerung zwischen den beteiligten Endgeräten ausgetauscht werden. Diese Fehler eines Internetanschlusses sind meistens nicht beim alltäglichen Surfen im Browser zu erkennen.
Versuchen Sie das Problem einzugrenzen:- Betreffen die Probleme nur ein Smartphone/PC in dem selben Netzwerk?
- Wird die Verbindungsqualität besser, wenn Sie das WLAN ausschalten und über ein Kabel bzw. LTE verbunden sind? Klappt es im WLAN im HomeOffice besser?
- Betrifft es auch Hardware-Telefon im selben Netzwerk, die über ein Kabel angebunden sind?
- Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie im verwendeten Router (z.B. der Fritzbox) den VoIP Datenverkehr priorisieren.
- Außerdem sehen Sie im Placetel Kundenkonto (Einstellung -> FirewallI) die Ports und IP Adressen, die Sie in einer Firewall vor Ort freischalten sollten. Dies kann insbesondere bei Verbindungsabbrüchen helfen.
Ich nutze einen Speedport Hybrid Router oder einen anderen Router mit eingebautem SIP ALG und die App registriert sich nicht.
- Da die Placetel App keine Nutzung des alternativen SIP Ports 8933 auf den SIP Servern von Placetel erlaubt, ist eine Nutzung mit einem Speedport Hybrid oder anderen Routern mit nicht-abschaltbarem SIP ALG nur eingeschränkt möglich. In diesem Fall können Sie die Nutzung einer Drittanbieter-App ausprobieren.
Sollten Sie trotz dieser Lösungsansätze keine Möglichkeit gefunden haben, die Placetel App zu nutzen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per Ticketsystem. Bitte schreiben Sie uns genau, welchen Fehler Sie erhalten und welche Schritte dazu geführt haben.