Adressverifizierung
Quickstart-Hilfe
Bevor Sie Rufnummern bestellen, mitnehmen oder Ihre Testrufnummern nutzen können, schreibt die Bundesnetzagentur die Verifizierung Ihrer Unternehmensadresse vor. Wie Sie die notwendingen Dokumente hochladen, erfahren Sie hier.
Warum müssen Sie Ihre Adresse verifizieren?
Für den Bezug von neuen Ortsnetzrufnummern in Deutschland schreibt die Bundesnetzagentur eine Verifizierung der Adresse vor. Es können lediglich für den Standort Ortsnetzvorwahlen bestellt werden, an dem das Unternehmen auch gemeldet ist.
Geeignete Dokumente zur Verifizierung
Für jeden Vorwahl-Bereich muss ein Standort innerhalb der Placetel Telefonanlage angelegt werden, sowie eine gesonderte Verifizierung erfolgen.
Folgende Dokumente können jeweils als Nachweis genutzt werden:
- Kapitalgesellschaft: Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung mit Personalausweis
- Personengesellschaft: Gewerbeanmeldung mit Personalausweis
- Freiberufler: Personalausweis und Adressnachweis (Kammer, Mietvertrag), wenn Adresse nicht auf Ausweisdokument ersichtlich ist
- Öffentliche Einrichtungen: Schreiben auf Briefbogen der Stadt (oder Gemeinde) mit Stempel und Unterschrift
- Vereine: Auszug aus dem Vereinsregister mit Personalausweis des Vorstandes
Die Adresse sowie Firmierung muss klar aus dem Dokument hervorgehen. Liegt ein Handelsregisterauszug oder eine Gewerbeanmeldung eines Hauptstandortes vor, so können weitere Standorte, Filialen oder Außenstellen per Mietvertrag verifiziert werden. Es muss nicht zwingend der Hauptsitz eines Unternehmens sein, dessen Adresse verifiziert wird.
So funktioniert die Online Verifizierung
Wenn Sie die entsprechenden Dokumente zur Hand haben, können Sie sich in zwei einfachen Schritten in Ihrem Placetel Web Portal online verifizieren. Dazu müssen Sie lediglich einen Nachweis als PDF-Datei hochladen, welches dann von unserem Team geprüft wird. Es können auch mehrere Dokumente gleichzeitig ausgewählt sowie hochgeladen werden.
- Die Dateien können von Ihnen im Account unter Verifizierungen angelegt und verwaltet werden.
- Eine neue Verifizierung kann mit einem Klick auf Neue Verifizierung hochladen angelegt werden.
Die Rückmeldung zu Ihrer Verifizierung erhalten Sie in der Regel innerhalb eines Werktags.
Sobald Sie erfolgreich einen Vorwahl-Bereich verifiziert haben, sind die berechtigt für diesen Vorwahl-Bereich neue Rufnummern zu bestellen.