Persönliche Rufnummer
Persönliche Rufnummern sind ein besonderes Feature von Placetel mit Webex. Lesen Sie die Hinweise aufmerksam um die neue Funktionalität zu verstehen und korrekt anwenden zu können.
Ein Mitarbeiter ohne persönliche Rufnummer kann nicht einwandfrei telefonieren!
Allgemeines
- Die persönliche Rufnummer ist eine extern erreichbare Rufnummer aus Ihrem Rufnummernblock, die fest einem Mitarbeiter zugeordnet wird.
- Ein Mitarbeiter, der telefonieren soll, muss zwingend eine persönliche Rufnummer besitzen, sonst kann er nicht angelegt werden.
- Persönliche Rufnummern sind immer auf den zugehörigen Mitarbeiter geroutet.
- Die Rufnummer klingelt sowohl auf den Softclients als auch auf Tischtelefonen des Mitarbeiters.
- Eine persönliche Rufnummer ist eindeutig und kann immer nur einem Mitarbeiter gleichzeitig zugeordnet werden.
- Bei Gesprächen in das öffentliche Telefonnetz (Mobil- und Festnetz) kann die ausgehende Rufnummer von der persönlichen Rufnummer abweichen. Bei internen Gesprächen können Sie die Rufnummernanzeige nicht beeinflussen.
- Sie können als Ziel keine IVR, keinen Routingplan, keine Zeitsteuerung und keinen Gruppenruf o.ä. angeben.
- Möchten Sie unser bekanntes Placetel Routing verwenden (Routingpläne, IVR, Gruppenrufe…) müssen Sie dazu weitere Rufnummern aktivieren und diese wie gewohnt entsprechend einrichten. Dort können Sie dann auch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig oder sequentiell anklingeln lassen.
Nummer einrichten
Initial legen Sie beim Anlegen des Mitarbeiters die persönliche Rufnummer fest. Falls eine persönliche Rufnummer dennoch fehlt, folgen Sie dem Abschnitt um eine fehlende Nummer zu korrigieren.
Nummer ändern
Sie können die persönliche Rufnummer eines Mitarbeiters ändern. Dazu müssen Sie die neue Nummer, sofern noch nicht geschehen, zunächst aktivieren und dann im jeweiligen Mitarbeiter festlegen.
- Wählen Sie Mitarbeiter
- Suchen Sie den betreffenden Mitarbeiter und klicken Sie auf die eingehende Rufnummer.
- Wählen Sie eine eingehende Rufnummer im Dropdown Menu aus. Sollten Sie die betreffende Nummer nicht finden, ist diese entweder inaktiv oder einem anderen Mitarbeiter zugeordnet. In diesem Fall vergeben Sie dem bestehenden Mitarbeiter zunächst eine andere Rufnummern, damit die gewünscht Nummer frei wird. Wenn die Nummer inaktiv ist, müssen Sie diese zunächst aktivieren.
- Klicken Sie auf Speichern.
Fehlende Nummer korrigieren
In bestimmten Fällen kann ein Mitarbeiter einer persönliche Rufnummern verlieren. In diesem Fall ist die Telefonie gestört
Sie sollten ihm daher schnellstmöglich eine neue Nummer zuweisen.
- Wählen Sie Mitarbeiter
- Suchen Sie den betreffenden Mitarbeiter und klicken Sie auf die fehlende eingehende Rufnummer.
- Wählen Sie eine freie, eingehende Rufnummer im Dropdown Menu aus.
- Klicken Sie auf Speichern.
Mailbox für persönliche Rufnummer einrichten
1 - Wählen Sie zuerst den Menüpunkt Mitarbeiter aus und klicken Sie dann auf den Mitarbeiter, für den Sie die Mailbox einrichten möchten.
2 - Es öffnet sich das Bearbeitungsmenü für ihren ausgewählten Mitarbeiter. In der unteren Navigationsleiste klicken Sie auf den Tab Mailbox.
3 - Hier können Sie nun die Einstellungen zur Mailbox verwalten. Aktivierung und Deaktivierung der Mailbox, sowie die Beantwortung von eigehenden Anrufen können hier per Klick auf die entsprechende Checkbox eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden.
Im unteren Teil haben Sie zudem die Möglichkeit eine Zeitsteuerung zu konfigurieren, für die die Mailbox aktiviert sein soll.