Mailbox (Persönliche Rufnummer)
Die in diesem Artikel beschriebenen Einstellungen gelten nur für Rufnummern die als persönliche Rufnummer angelegt worden sind.
Mailbox im Placetel Konto aktivieren
1 - Wählen Sie zuerst den Menüpunkt Mitarbeiter aus und klicken Sie dann auf den Mitarbeiter, für den Sie die Mailbox einrichten möchten.
2 - Es öffnet sich das Bearbeitungsmenü für ihren ausgewählten Mitarbeiter. In der unteren Navigationsleiste klicken Sie auf den Tab Mailbox.
3 - Hier können Sie nun die Einstellungen zur Mailbox verwalten. Aktivierung und Deaktivierung der Mailbox, sowie die Beantwortung von eigehenden Anrufen können hier per Klick auf die entsprechende Checkbox eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden.
Im unteren Teil haben Sie zudem die Möglichkeit eine Zeitsteuerung zu konfigurieren, für die die Mailbox aktiviert sein soll.
Mailbox im Webex-Client aktivieren
1 - Klicken Sie im Webex Client im unteren Bereich auf Call Settings und im öffnenden Fenster auf Open Call Preferences.
2 - Es öffnet sich das Fenster Webex Options. Wählen Sie in der linken Navigationsleiste den Bereich Calling aus.
Im unteren Bereich finden Sie das sogenannte Self Care Portal. Dieses Portal bietet Ihnen noch einmal mehrere Einstellungsmöglichkeiten für ein- und ausgehende Anrufe, sowie Konfigurationsmöglichkeiten für die Mailbox.
Klicken Sie auf den Schriftzug Self Care Portal. Hier finden Sie dann auch die Einstellungsmöglichkeiten für Ihre Mailbox.
Hinweis: Sollten Sie einen Mac verwenden, so sehen die Webex Optionen bei Ihnen wie folgt aus:
Hier klicken Sie bitte auf den Self Care Portal-Button.
3 - Klappen Sie den Bereich Voicemail auf und klicken Sie auf den Umschalter bei Voicemail Service.
4 - Es öffnen sich die Einstellungen für Ihre Mailbox. Hier finden Sie viele Einstellungsmöglichkeiten für Ihre Mailbox.
- Mit Klick auf den schwarzen Set Settings-Button können Sie einstellen, bei welchen Szenarien der Anrufer Ihre Mailbox erreichen soll. Beispielsweise können Sie hier bestimmen, dass wenn Sie Ihren Webex Status auf „away“ gesetzt haben, eingehende Anrufe auf Ihre Mailbox weitergeleitet werden.
- Bei Number of rings legen Sie fest, wie viele Klingeltöne das Telefon bzw. Webex Device abspielen soll, bis die Mailbox den Anruf entgegen nimmt.
- Ein aktiviertes Use unified messaging zeigt Ihnen im Webex Client eingehende bzw. neue Nachrichten auf Ihrer Mailbox an. Diese Option sollte immer aktiviert sein.
- Weitere Einstellungen hier, wären u.a. das Aktivieren von Email-Benachrichtigungen über eingehende Mailbox-Nachrichten.
5 - Um Ihre Einstellungen zu speichern klicken Sie im Webex Client auf den Save-Button.
Eigene Begrüßungsansage
Innerhalb des Webex Clients können Sie auch Ihren eigenen Namen bzw. Ihre persönliche Botschaft einsprechen, die dann von Ihrer Mailbox abgespielt wird.
Hierfür nutzen Sie das Voice Portal, welches Sie über Ihren Client mit der Tel.-Nr. 10000 erreichen können.
Sie können dieses Portal auch von Ihrem Tischtelefon erreichen. Die Schritte sind identisch.
1 - Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf das Hörer-Symbol.
2 - Wählen Sie das Tastaturen-Symbol an, um zur Wahltastatur zu kommen
3 - Geben Sie die Nummer: 10000 ein, um mit dem integrierten Voice Portal verbunden zu werden. Klicken Sie dafür auf das grüne Hörer-Symbol.
Tipp: Alternativ können Sie die Schaltfläche für das Voice-Portal verwenden.
Während des Setups werden Sie immer wieder Zahlen eingeben müssen, um das Menü zu bedienen.
Nutzen Sie dafür die Keypad Funktion.
Im Hauptmenü des Voice Portals gibt es folgende Funktionen. Mit der daneben stehenden Taste erreichen Sie folgende Funktion:
1 → Mailbox Nachrichten abrufen
3 → Zum Ansagenmenü
4 → Weiterleitungsfunktionen für Anrufe
5 → Neue Ansage einsprechen
8 → Pin ändern
9 → Voice verlassen
Drücken also die 3 um in das Ansagenmenü zu gelangen.
Drücken Sie dann die 1, um den Menüpunkt neue Ansage aufnehmen auszuwählen.
Hier gibt es wiederum 3 Auswahlmöglichkeiten:
Taste 1 → Neuen Namen einsprechen
Taste 2 → Aktuell aktivierte Aufnahme anhören
Taste 3 → Aktuell aktivierte Aufnahme löschen
Drücken Sie die 1.
Es folgt ein Signalton. Sprechen Sie dann Ihre individuelle Nachricht ein und beenden Sie Ihre Aufnahme mit der #-Taste.
Sie bekommen Ihre Aufnahme nochmal einmal vorgespielt und können dann entweder mit Drücken der 1 die Aufnahme speichern, oder mit Drücken der 2 die Aufnahme verwerfen und eine neue Nachricht aufsprechen.
Mailbox Nachrichten einsehen und abspielen
Mailbox Nachrichten einsehen
Sollten Sie eine Nachricht auf Ihrer Mailbox erhalten haben, so erscheint in der linken Navigationsleiste eine Benachrichtigung auf dem Voicemail Symbol.
Neben der Rufnummer wird Ihnen die Uhrzeit des Anrufs und die Länge der Nachricht auf der Mailbox angegeben.
Sollten Sie die Rufnummer bereits zu einem Kontakt abgespeichert haben, so erscheint der Name des abgespeicherten Kontakts in der Übersicht.
Mailbox Nachrichten abspielen
1 - Wählen Sie die Nachricht aus, die Sie abhören wollen
2 - Im oberen Bereich werden Ihnen die Kontaktinformationen angezeigt. Sollte die Rufnummer zu einem Kontakt gespeichert sein, so würde in der obersten Zeile der Name des Kontakts angezeigt werden.
Mit Klick auf den blauen Play-Button können Sie die Nachricht abspielen.
3 - Im unteren Bereich können Sie den Absender der Nachricht mit per Sprach- oder Videoanrufzurückrufen. Nutzen Sie dazu das grüne Hörer- bzw. Video-Symbol.
Hier können Sie auch die Nachricht löschen.