CRM Anbindung by GoIntegrator
Info
Mit der Software GoIntegrator können Sie eine Vielzahl an CRM Systemen an Ihre Placetel mit Webex UCC Lösung anbinden.
GoIntegrator ist ein Multiintegrator. Dies bedeutet, dass Sie mit einer Lizenz mehrere CRM Systeme anbinden können. So sparen Sie Kosten und vereinfachen durch eine tiefe Integration ihre tägliche Arbeit enorm.
GoIntegrator ist keine Telefonie-Software. Sie benötigen also weiterhin den Webex Client auf Ihrem PC um telefonieren zu können. GoIntegrator funktioniert alternativ auch mit Tischtelefonen von Cisco oder Yealink.
Derzeit ist unsere Version von GoIntegrator nur für Windows erhältlich.
Buchung
Die folgende Buchung findet am Beispiel von HubSpot statt, sie gilt aber für jede andere Integration gleichermaßen.
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Klicken Sie im Placetel Kundenkonto auf Integrationen und wählen Sie die gewünschte Integration aus.
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Klicken Sie auf Jetzt buchen.
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Sie erhalten einen Hinweis, dass Sie mit dieser Integration alle anderen GoIntegrator
Integrationen ebenfalls verwenden können. Klicken Sie auf Jetzt buchen. -
Wählen Sie die Nutzer aus, für die Sie die Integration buchen möchten.
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Akzeptieren Sie den Lizenzvertrag und klicken Sie auf Jetzt buchen.
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Klicken Sie auf Zur Ãœbersicht.
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Wir bereiten die Integration für Sie vor. In der Zwischenzeit können Sie die Software herunterladen und installieren. Die EXE Datei führt Sie durch den Installationsprozess. Bitte schalten Sie sämtliche Virenscanner für die Installation ab. Falls der Microsoft Defender einen Fehler meldet, klicken Sie bitte auf Weitere Informationen und dann auf Trotzdem ausführen.
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Nach der Installation geben Sie den Aktivierungscode BWPTEL ein.
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Sobald die Integration bereit ist kann jeder Nutzer seine Zugangsdaten (Username und Passwort) für GoIntegrator im Placetel Kundenkonto einsehen und diese im Client eingeben. Als Administrator können Sie die Zugangsdaten der anderen Nutzer aus Gründen des Datenschutzes nicht einsehen.
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Geben Sie die Zugangsdaten im GoIntegrator Client ein.
Bitte beachten Sie: Die Zugangsdaten zu GoIntegrator sind sogenannte XSI Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten sind nicht komplett identisch mit Ihren Zugangsdaten zum Webex Client oder zum Placetel Kundenkonto. Kopieren Sie die Daten daher unbedingt aus der jeweiligen Integrationen-Seite des Placetel Kundenkontos.
Nachbuchung
Sie können über den Button Mitarbeiter hinzufügen jederzeit weitere Nutzer nachbuchen.
Bei der Nachbuchung von Mitarbeitern erhalten Sie direkt die Zugangsdaten angezeigt, obwohl diese Nutzer noch nicht vollständig eingerichtet sind. Bitte warten Sie die Bestätigung der Aktivierung ab, bevor Sie versuchen sich bei GoIntegrator einzuloggen. Sie erhalten diese Bestätigung werktags binnen 24 Stunden per E-Mail an die Adresse Ihres Hauptaccounts.
Verknüpfung eines CRM Systems
Die Verknüpfung von GoIntegrator mit Ihrem CRM System erfolgt je nach CRM auf unterschiedliche Art. Die ersten Schritte sind jedoch immer identisch:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das grüne Kreissymbol im Windows System Tray.
- Es öffnet sich die GoIntegrator Cara Software. Klicken Sie auf Configuration.
- Wählen Sie Integrations → Add New.
- Suchen Sie sich den entsprechenden Dienst aus, den Sie verknüpfen möchten (hier z.B. HubSpot).
- Konfigurieren Sie den Dienst gemäß der passenden Hilfestellung von GoIntegrator.
Einrichtung der einzelnen CRM Systeme
Für jedes CRM System finden Sie in GoIntegrator Cara einen verlinkten Hilfeartikel. Dazu klicken Sie einfach in der jeweiligen Integration auf Help.
Einrichtung von HubSpot
Beispielhaft wird im Folgenden dargestellt, welche Konfiguration Sie tätigen müssen um HubSpot mit GoIntegrator zur verknüpfen.
- Sie benötigen zur Konfiguration Ihren HubSpot API Schlüssel. Um diesen zu erhalten, melden Sie sich bei Ihrem HubSpo an und wählen Sie das Zahnrad oben rechts auf dem Bildschirm aus. Klicken Sie links auf Integrationen → API-Schlüssel.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Schlüssel erstellen und kopieren Sie sich den generierten API-Schlüssel in die Zwischenablage des Computers. Fügen Sie anschließend den Key in Ihre Client-Integrationskonfiguration ein.
- Mit der Option Eigentümer neuer Datensätze wird festgelegt, welchem ​​Benutzer die Anrufprotokolle und neuen Datensätze zugewiesen werden. Wählen Sie den entsprechenden Benutzer aus der Dropdown-Liste aus.
- Das Feld ‘Entitäten’ zeigt alle Entitäten an, die die Integration aufrufen kann. Wählen Sie die gewünschten aus.
- Klicken Sie in der Konfiguration auf Speichern.
- Mit der Aktivitätsprotokollierung können Sie dem Anruf automatisch Details des Anrufs hinzufügen. Wählen Sie unter der Überschrift Datenverbindung das Kästchen Aktivität bei Anrufende erstellen aus, um die Anrufaktivität automatisch zu den Kontakt in HubSpot zu protokollieren, wenn das Telefonat beendet wurde.
- Über die Integrationskonfiguration können Sie testen, ob die Integration erfolgreich funktioniert. Es kann sein, dass dies nicht für alle Konfigurationen verfügbar ist. Für einen definitiven Test einer Integration verwenden Sie das Client-Adressbuch oder überprüfen Sie die Client-Protokolle.
Weiterführende Informationen
Sie finden auf der Seite von GoIntegrator diverse weitere Hilfestellungen zum Programm und zur Anbindung anderer Systeme:
https://gointegrator.com/help?item=1184&lang=de&version=4.1