Dienste-Rufnummer
Was ist die Dienste-Rufnummer?
Im Gegensatz zur persönlichen Rufnummer wird eine Dienste-Rufnummer nicht einem Mitarbeiter bzw. einer Person zugeordnet, sondern bezieht sich meist auf einen funktionalen Aspekt. Funktionale Aspekte sind hier u.a. ein Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response kurz. IVR) , ein digitales Fax oder auch ein Routingplan der erreicht werden soll.
Die persönliche Rufnummer hingegen, ist an einen Mitarbeiter geknüpft. Näheres zu der persönlichen Rufnummer können Sie hier einsehen.
Vorbereitung zur Verwendung
Rufnummern bestellen
Damit Sie Rufnummern generell verweden können, müssen Rufnummern in Ihrem Placetel-Kundenkonto vorhanden sein. Rufnummern können Sie bequem über Ihr Kundenportal bestellen. Informieren Sie sich jetzt über den Bestellprozess von Rufnummern.
Rufnummern aktivieren
Bestellte Rufnummern müssen dann noch aktiviert werden. Die Aktivierung einer bestellten Rufnummer ist kostenlos.
So aktivieren Sie eine Rufnummer:
-
Navigieren Sie über Telefonanlage und klicken auf Rufnummern.
Nun erhalten Sie eine Übersicht über alle (aktivierten) Rufnummern in Ihrem Kundenkonto.
-
Hier finden Sie auch die Schaltfläche Rufnummern aktivieren. Klicken Sie darauf.
Sie werden zur Ãœbersicht Ihrer nicht-aktivierten Rufnummern weitergeleitet.
Klicken Sie auf die grüne Rufnummer-aktivieren-Fläche neben der Rufnummer, die Sie aktivieren wollen. Bestätigen Sie die Aktivierung dann nochmal.Die aktivierte Rufnummer kann dann verwendet werden. Hinweis: Die Aktivierung der Rufnummern kostet monatlich 2,90€. Wenn Sie innerhalb Ihres Testaccounts eine Rufnummer aktivieren wollen, so ist dies kostenlos.
Der Rufnummer einen Dienst zuweisen
-
Um Ihrer aktivierten Rufnummer nun einen Dienst zuweisen zu können, navigieren Sie bitte über Telefonanlage nach Rufnummern.
Hier erscheint wieder die Übersicht über Ihre aktivierten Rufnummern.
Klicken Sie nun auf die Rufnummer, die Sie mit einem Dienst belegen möchten. -
Es öffnet sich das Routing-menü für die ausgewählete Rufnummer. Hier finden Sie einige Funktionen, die mit der Rufnummer erfüllt bzw. ausgewählt werden können.
Weiterleitung
Bei der Weiterleitung leitet die gewählte Rufnummer den Anruf auf definierte Ziele weiter.
Erfahren Sie jetzt mehr zum Thema Weiterleitung und lesen Sie nach, wie Sie eine Weiterleitung einrichten können.
Gruppenruf
Bei dem Gruppenruf würde die ausgewählte Rufnummer den Anruf auf eine vorher definierte Gruppe weiterleiten. Zu einer Gruppe wiederum können mehrere Personen gruppiert werden. Beispielsweise könnte es die Gruppe Vertrieb Export geben, in der sämtliche Vertriebsmitarbeiter sind, die für den Bereich Export zuständig sind. Ein Anruf auf die ausgewählte Rufnummer würde dann den Anruf zu der gruppe Vertrieb Export weiterleiten und die entsprechenden Mitarbeiten werden über den Anruf benachrichtigt. Lesen Sie hier mehr zu dem Thema Gruppenruf.
Routingplan
Wählen Sie für die entsprechende Rufnummer einen Routingplan als Ziel aus, so leitet die Rufnummer einen eingehenden Anruf auf einen definierten Routingplan weiter. Solche Routingpläne wiederum sind komplexere Weiterleitungsregelwerke für u.a. Geschäftszeiten, Urlaubsvertretungen oder Schichtdienste. Erfahren Sie jetzt mehr zu den Themen Routingpläne und Routingobjekte und wie Sie diese anlegen können.
Sprachmenü (IVR)
Sprachmenüs bzw. Interactive Voice Responses sind automatiserte Antwort-Nachrichten und werden meist dazu genutzt, um den Anrufer vorzuqualifizieren bzw. zu seinem gewünschten Ansprechpartner weiterzuleiten. In der Praxis muss hier der Anrufer oft per Tastendruck eine Abteilung auswählen, zu der er dann weitergeleitet wird. Eine entsprechende Rufnummer kann dann hier dazu genutzt werden um zu der IVR weiterzuleiten. Weiteres zu IVR Sprachmenüs und den Einstellungsmöglichkeiten finden Sie hier.