Cloud-Telefonie
Die folgenden Fragen werden auf dieser Seite beantwortet:
Definition
Was ist Cloud-Telefonie?
Die Cloud-Telefonie ist eine software-basierte Lösung, bei der alle Telefonanlagen-Funktionen im Rechenzentrum eines Providers gehostet und über das Internet mittels VoIP bereitgestellt werden.
Sperrige Telefonanlagen-Hardware und aufwändige Verkabelungen gehören damit der Vergangenheit an. Ab sofort telefonieren Sie über das Internet mit einem beliebigen Endgerät Ihrer Wahl wie IP-Telefon, Smartphone oder via PC. Im Vergleich zu lokal installierten Telefonanlagen lassen sich Cloud-Telefonie Lösungen jederzeit an die Situation Ihres Unternehmens anpassen. So können Sie ganz einfach neue Mitarbeiter, aber auch neue Standorte oder Freelancer einbinden.
Vorteile der Cloud-Telefonie
Unschlagbar günstig
Durch den Wegfall der Anschaffungs- und Wartungskosten sowie durch günstigere Verbindungsentgelte lassen sich hohe Einsparpotenziale realisieren.
Ortsunabhängig
Ob im Büro, unterwegs oder im Homeoffice: Dank Cloudtelefonie bleiben Sie überall unter Ihrer Büronummer erreichbar und verpassen ab sofort keinen Anruf mehr.
Sicher & Geschützt
Die meisten Cloud-Telefonie Anbieter können Ihnen dank dem Hosting in verschiedenen Rechenzentren eine Hochverfügbarkeit von über 99,9 % bieten.
Skalierbar
Neuen Mitarbeiter an Bord? Kein Problem, denn Ihre Cloud-Telefonanlage wächst ganz einfach mit. Einfach neue Nebenstelle bzw. Mitarbeiter hinzubuchen und los geht’s!
Einfach eingerichtet
Eins, zwei, eingerichtet! Cloud-Telefonanlagen lassen sich i.d.R. mit wenigen Klicks über eine Weboberfläche einrichten. Ganz ohne technisches Know-How.
Zukunftsweisend
Immer up to date sein ohne sich kümmern zu müssen? Dank kontinuierlicher Software-Updates ist Ihre Cloud-Telefonanlage immer auf dem aktuellsten Stand.
Technische Voraussetzungen
Was ist erforderlich, um die Cloud-Telefonie nutzen zu können?
Wichtige Funktionen der Cloud-Telefonie
Checkliste für die Anbieter-Wahl
Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten
Da es viele VoIP-Anbieter auf dem Markt gibt, möchten wir Ihnen im Folgenden ein paar Fragen mit auf den Weg geben, die Sie sich vor Ihrer Entscheidung stellen sollten:
- Welche Funktionen benötigen Sie auf alle Fälle für Ihr Unternehmen?
- Kann Ihnen der Cloud-Telefonie Anbieter diese Funktionen zur Verfügung stellen?
- Wie gut lassen sich mobile Endgeräte in die Cloud-Telefonanlage integrieren?
- In welche Business-Software sollte die Cloud-Telefonanlage integriert werden können?
- Wird die Telefonanlage redundant in Hochsicherheitsrechenzentren in der EU gehostet?
- Gibt es flexible Vertragslaufzeiten?
- Ist eine kostenlose Testphase der Cloud-Telefonanlage möglich?
So können Sie von uns profitieren
Warum Placetel der richtige Cloud-PBX-Anbieter für Sie ist?
Die wichtigsten Fragen zur Cloud-Telefonie auf einen Blick
Häufige Fragen (FAQ)
1. Welcher Anbieter eignet sich am besten fürs Home-Office?
Da eine Cloud-Telefonanlage ortsunabhängige Erreichbarkeit und dadurch das Arbeiten von überall gewährleistet, eignet sich grundsätzlich erst einmal jeder Cloud-Telefonie Anbieter für die Arbeit aus dem Home-Office. Um jedoch zu entscheiden, welcher Anbieter am besten geeignet ist, muss zunächst geklärt werden, wie aus dem Homeoffice gearbeitet werden soll. Stehen für die Mitarbeiter IP-Telefone zur Verfügung oder soll per Smartphone oder PC telefoniert werden? Sollen über das Smartphone verschiedene Telefonanlagen-Funktionen genutzt werden können? Werden Videokonferenzen oder Chat-Funktionen benötigt?
Einige Anbieter wie z.B. Placetel bieten eine eigene App oder ein Softphone an, das sich Kunden ganz einfach im Kundenportal herunterladen und anschließend ganz einfach von Zuhause oder unterwegs über das Smartphone oder über den PC telefonieren können. Aber auch bei Anbietern, die keine eigene App haben, können meist ganz einfach Drittanbieter-Apps wie z.B. Zoiper genutzt werden. Zwar ist die Verwendung von Apps und Softphones besonders praktisch und erlaubt es auch intern kostenfrei zu telefonieren, jedoch ist es wichtig zu wissen, dass damit nur Standard-Telefonie-Funktionen abgebildet werden können. Verschiedene Cloud-Telefonanlagen-Funktionen können auf dem Handy auch mit einer Mobilfunkerweiterung abgedeckt werden, die Placetel zum Beispiel mit seinem Tarif Placetel Mobile anbietet. Damit können Nutzer z.B. als ausgehende Rufnummer auf dem Handy auch ihre Bürorufnummer anzeigen lassen oder paralleles Klingeln oder kostenlose interne Rufumleitungen nutzen.
Videokonferenzen und Chat-Funktionen gestalten die Arbeit aus dem Homeoffice deutlich einfacher. Möchten Sie diese Option auch für Ihre Mitarbeiter nutzen, sollten Sie auf einen Anbieter setzen, der entweder eine eigene Lösung anbietet oder aber eine Integration zu einem Kollaboration-Tool wie z.B. Microsoft Teams zur Verfügung stellt.
Durch die vielseitigen Optionen die Placetel mit seiner eigenen App, dem Softphone, seinem Mobilfunkangebot und der Webex-Videokonferenzlösung oder der MS Teams Integration anbietet, stellt Placetel unserer Meinung nach den besten Cloud-Telefonie-Anbieter fürs Home-Office dar. Mehr zu unserer Lösung für’s Home-Office finden Sie hier.
2. Können Smartphones in die Cloud-Telefonanlage integriert werden?
Ja, mittels App können Sie das Smartphone ganz einfach in die Cloud-Telefonanlage integrieren und über den jeweiligen Cloud-Telefonie Anbieter telefonieren. Über eine Mobilfunkerweiterung wie z.B. Placetel Mobile können zudem verschiedene Funktionen der Cloud-Telefonanlage auch unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden.
3. Kann ich beim Wechsel meine Rufnummer behalten?
Ja, bei Placetel und in der Regel auch bei den meisten anderen Cloud-Telefonie-Anbietern ist die Rufnummernmitnahme kostenlos und in nur wenigen Schritten erledigt. Einfach den Portierungsauftrag in der Placetel Weboberfläche ausfüllen, den Rest übernehmen wir!
- Rufnummernmitnahme kostenlos
- Placetel übernimmt die Abwicklung mit Ihrem Altanbieter
- Schneller Portierungsprozess
4. Wie viel Bandbreite benötigt man für die VoIP-Telefonie?
Für die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage werden pro Sprachkanal etwa 100 kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung benötigt.