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Business-Telefonie in 2024

So profitieren Sie: Alle Vorteile und Funktionen auf einen Blick

Von Sandra Plett
Frau, die mit einem Handy telefoniert und gleichzeitig am Computer schreibt.

Das Ende des ISDN-Netzes rückt immer näher, denn die Telekom stellt ihre Anschlüsse nach und nach auf All-IP um. Wie sich die Business-Telefonie dadurch verändert und welche neuen Möglichkeiten das für Sie bringt, wollen wir Ihnen in diesem Artikel aufzeigen.

1. Business-Telefonie im Wandel

1. Business-Telefonie im Wandel

Die All-IP-Umstellung läuft auf Hochtouren. In Kürze plant die Telekom die komplette Abschaltung des ISDN-Netzes und die anderen deutschen Telefonanbieter folgen ihrem Beispiel. Spätestens bis 2022 sollen alle ISDN-Anschlüsse durch VoIP (Voice-over-IP) ersetzt worden sein. Grund dafür ist vor allem die veraltete Technik und der finanzielle Aufwand, der durch den parallelen Betrieb zweier Netze entsteht.

Mittels All-IP können Telekommunikationsanbietern ihren Kunden nun jegliche Dienste wie Telefonie, Internet, Fax, TV und Mobilfunk über ein einziges Netzwerk zur Verfügung stellen. Das bringt sowohl auf Anbieter- als auch auf Kundenseite viele Vorteile, weshalb die Umstellung als Chance gesehen werden sollte. Auch Regina Dettmer, Marketingmanagerin bei Auerswald, weist darauf hin, wie wichtig der Wandel gerade für den Mittelstand ist:

Der Übergang von All-IP ist von enormer Bedeutung und erschließt auch dem Mittelstand ganz neue Möglichkeiten. […] All-IP wird hier künftig eine Schlüsselstellung einnehmen. Es erleichtert den Arbeitsalltag und beschleunigt interne wie externe Kommunikationsabläufe. (Funkschau)

2. Vorteile moderner Business-VoIP-Telefonie

2. Die Vorteile moderner Business-VoIP-Telefonie

3 Bilder, die zeigen, dass man mit einer Cloud-Telefonanlage von jedem Ort telefonieren kann, egal ob im Büro oder von unterwegs.

Um von allen Vorteilen der Business-VoIP-Telefonie profitieren zu können und für die Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein, empfiehlt es sich, auf eine Cloud-Telefonanlage umzusteigen. Welche Vorzüge Ihnen ein solcher Umstieg bietet, wollen wir Ihnen im Folgenden einmal vorstellen.

  • Ortsunabhängigkeit:

    Der Einsatz einer Cloud-Telefonanlage bietet Unternehmen und ihren Mitarbeitern größte Flexibilität. So ist die TK-Anlage von überall auf der Welt nutzbar, wo es eine Internetverbindung gibt. Egal, ob sich Mitarbeiter im Büro, im Home-Office oder auf einer Dienstreise befinden. Zudem ist eine schnelle und einfache Integration verschiedener Standorte und Niederlassungen in die IP-Telefonanlage möglich.

  • Einfache Verwaltung über die Weboberfläche

    Moderne Business-Telefonie ermöglicht eine schnelle und einfache Einrichtung. So kann eine virtuelle Telefonanlage über ein Webportal jederzeit von überall aus administriert werden.

  • Exzellente Sprachqualität

    Mit VoIP-Telefonie ist eine ausgezeichnete Sprachqualität möglich, die der ISDN-Qualität in nichts nachsteht. Zudem ist HD-Voice immer mehr im Kommen.

  • Kostenersparnis

    Im Gegensatz zu einer analogen- oder ISDN-Telefonanlage entfallen bei einer Cloud-Telefonanlage die anfänglichen Investitionskosten. Ein weiterer Pluspunkt, der für eine moderne Business-Telefonie-Lösung spricht, ist die Wartungsfreiheit. Entscheiden Sie sich für eine On-Demand-Lösung, so liegt die Verantwortung für die Bereitstellung, alle anfallenden Updates sowie die Instandhaltung bei Ihrem SIP-Provider. Durch günstige Verbindungsentgelte und flexible Verträge sind Kostenersparnisse von bis zu 50% realisierbar.

  • Höchstmögliche Sicherheit

    Um Unternehmen größtmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten, werden VoIP-Telefonanlagen bei professionellen Business-Telefonie-Anbietern im Allgemeinen redundant in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren gehostet. So wird eine Hochverfügbarkeit von meist über 99% garantiert. Der Betrieb von Placetel erfolgt zum Beispiel in verschiedenen ISO-zertifizierten Rechenzentren in der EU. Und selbst, wenn es einmal zu einer Störung Ihrer Internetverbindung kommen sollte, können Sie Ihre Business-Telefonie ganz einfach auf Ihr Handy weiterleiten lassen.

  • Riesiger Funktionsumfang

    Mit modernen Business-Telefonielösungen profitieren Sie heutzutage von meist mehr als 150 Funktionen. Mehr dazu unter Punkt 3.

  • Einsatz verschiedener Endgeräte möglich

    Für die Nutzung einer Business-Telefonanlage aus der Cloud ist die Anschaffung zusätzlicher Hardware im Allgemeinen nicht erforderlich. Ein IP-Telefon bietet zwar einen gewissen Komfort und zusätzliche Features, doch Sie können genauso gut Ihren PC, Laptop oder Ihr Smartphone zum Telefonieren verwenden. Hierfür muss lediglich das benötigte Softphone bzw. die App auf Ihrem PC oder Smartphone installiert werden.

  • Erleichterte Zusammenarbeit im Team

    Für einen schnellen Umstieg auf die Internet-Telefonie spricht zudem die Verbesserung der Team-Zusammenarbeit und der Kundenkommunikation. Hierfür sorgen Unified-Communication-Funktionen wie Instant Messaging, Webmeetings oder File-Sharing.

  • Maximale Skalierbarkeit

    Bei einer modernen Business-VoIP Telefonielösung müssen Sie nicht mehr im Vorhinein festlegen, für wie viele Mitarbeiter die Telefonanlage ausgelegt sein soll. Sie können die Telefonanlage jederzeit an die Bedürfnisse und Situation Ihres Unternehmens anpassen. Mit nur wenigen Klicks fügen Sie Nebenstellen oder Nutzer hinzu oder deaktivieren diese wieder. Die meisten VoIP-Anbieter rechnen nach dem Pay-per-Use-Prinzip ab. Das bedeutet, dass Sie nur für die Nebenstellen oder Nutzer zahlen, die Sie auch wirklich brauchen. So bleiben Sie jederzeit flexibel.

  • Kostenlose Rufnummernmitnahme

    Heutzutage ist es bei den meisten VoIP-Providern problemlos möglich, bestehende Rufnummern kostenlos zum neuen VoIP-Provider mitzunehmen. Aber auch neue Ortsnetzrufnummern, Service-Rufnummern oder internationale Rufnummern können mit nur wenigen Klicks bestellt werden. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Rufnummern-Seite.

3. Funktionen einer modernen VoIP-Telefonanlage

3. Funktionen einer modernen VoIP-Telefonanlage

Über Standardfunktionen wie Gespräche halten, Makeln, Telefonkonferenzen und die Wahlwiederholung sollte heute jede Business-Telefonanlage verfügen. Darüber hinaus gibt es aber zahlreiche weitere nützliche Features, von denen wir Ihnen nun einige vorstellen möchten.

  • Anrufweiterleitung

    Vielseitige Weitlerleitungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie für Ihre Kunden jederzeit erreichbar sind. Außer der einfachen Weiterleitung auf ein VoIP-Ziel, können Sie zusätzlich eine parallele und eine sequenzielle Weiterleitung einstellen. Beim „Parallel Ringing“ klingeln Ihre Anrufe gleichzeitig auf mehreren Endgeräten. Mit der sequenziellen Weiterleitung legen Sie fest, wie lange ein Anruf auf einem bestimmten Endgerät klingeln soll. Wird der Anruf in der festgelegten Zeit z.B. nicht vom Telefon aus entgegengenommen, wird er auf Ihr Handy weitergeleitet.

  • Gruppenfunktion

    Mit dieser Funktion stellen Sie ein, dass ein Anruf auf allen Endgeräten in einer Abteilung klingeln soll. Dadurch verpassen Sie nie wieder einen Anruf, auch wenn einzelne Mitarbeiter mal nicht am Platz sein sollten.

  • Zeitbasierte Anrufsteuerung

    Profitieren Sie von flexiblen Weiterleitungsregeln und legen Sie selbst fest, was zu bestimmten Zeiten oder an speziellen Tagen passieren soll. Definieren Sie nach Belieben für verschiedene Geschäftszeiten andere VoIP-Ziele oder lassen Sie Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten oder an Feiertagen direkt auf die Mailbox weiterleiten.

  • Integration von Mobiltelefonen

    Smartphones können mit wenigen Klicks in die Business Telefonanlage integriert werden. So bleiben Sie auf Wunsch auch unterwegs jederzeit unter Ihrer Festnetznummer erreichbar und können Telefonate zum Beispiel auf dem Mobiltelefon und Bürotelefon gleichzeitig klingeln lassen.

  • Voicemail-Anrufbeantworter

    Der Voicemail-Anrufbeantworter ermöglicht es, jederzeit und überall auf seine Sprachnachrichten zuzugreifen. Erhalten Sie Voicemails ganz einfach per E-Mail und verwalten Sie diese online.

  • Hot Desking

    Dank der Nutzung von Hot Desking wird eine flexible Büroraumverteilung ermöglicht, sodass sich mehrere Mitarbeiter einen Arbeitsplatz teilen können. Für die VoIP-Telefonie bedeutet das, dass jeder Angestellte seine Rufnummer, seine interne Durchwahl und auch seine Telefonie-Einstellungen an einen Arbeitsplatz seiner Wahl mitnehmen kann, ohne vorher irgendwelche IP-Telefone umstecken zu müssen.

  • Elektronisches Fax

    Mit der Funktion Elektronisches Fax senden und empfangen Sie Ihre Faxe ganz einfach per E-Mail oder über das Webportal. Auf Wunsch können Sie aber auch weiterhin Ihr analoges Faxgerät in die Business-Telefonanlage einbinden.

  • BLF (Besetztlampenfelder)

    Seien Sie durch die leuchtenden Lampenfelder immer darüber informiert, welcher Mitarbeiter sich gerade im Gespräch befindet.

  • Telefon- und Videokonferenzen

    Mittels Telefonkonferenzen und Videokonferenzen können Sie verschiedene Niederlassungen in sekundenschnelle miteinander verbinden. Für eine optimale Sicherheit erfolgt die Einwahl über eine individuelle PIN-Nummer.

  • Instant Messaging

    Die Instant Messaging Funktion hilft Ihnen bei der internen Unternehmenskommunikation. Ihre Kollegen können Sie über das Tool jederzeit direkt kontaktieren oder anschreiben. Ob Ihre Kollegen derzeit erreichbar sind, zeigt Ihnen die Presence-Funktion an.

  • Desktop-und Screen-Sharing

    Besonders praktisch ist die UC-Funktion Desktop-und Screensharing, mit der Sie Ihrem Gesprächspartner ganz einfach Ihren Monitor-Inhalt zeigen und Dateien per Drag&Drop an Ihren Gesprächspartner verschicken können.

  • Integration in Unternehmenssoftware

    Binden Sie Ihre Business Telefonie nahtlos in bestehende Unternehmenssoftware wie z.B. CRM- oder ERP-Systeme ein und gestalten Sie Ihre Arbeitsprozesse so deutlich effizienter.

Beispiele für bestehende Integrationen, die mit der Placetel TK-Anlage möglich sind:

Aber nicht nur bestehende Integrationen können Sie mit Placetel nutzen. Dank unserer Call Control Notitfy API können Sie unsere Telefonanlage auch in Ihre eigenen Systeme einbinden. Mehr Informationen sowie eine Übersicht aller Integrationen erhalten Sie in unserem AppStore.

4. Placetel für Ihre Business-Telefonie

4. Placetel für Ihre Business-Telefonie

Mit über 35.000 Geschäftskunden zählt Placetel heute zu einem der führenden Anbieter für professionelle Telefonanlagen aus der Cloud. Seit 2018 ist Placetel ein Teil von Cisco. Mit dem Technologieführer an unserer Seite sind wir stets in der Lage, Ihnen neue und innovative Funktionen anzubieten, die Ihre Business-Telefonie noch effektiver gestalten. Unsere mehrfach ausgezeichnete Cloud-Telefonanlage richtet sich insbesondere an kleine- und mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Egal, ob Sie z.B. eine Telefonanlage für Arztpraxen, Kanzleien, Agenturen oder eine Hotel-Telefonanlage benötigen, Placetel hat für alles die richtige Lösung. Wir bieten Ihnen komfortable Business-Telefonie mit über 150 Funktionen zum fairen Preis.

Mehr über Placetel und warum wir der richtige Anbieter für Ihre Cloud-Telefonanlage sind, erfahren Sie auf unserer 10 gute Gründe für Placetel-Seite.

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