Teilen

Placetel Mitarbeiter im Homeoffice - Teil 7

„Ich kann meine Arbeit genau wie im Büro verrichten.“

Von Sandra Plett

Für die meisten Angestellten ist die aktuelle Arbeitssituation ungewohnt. Auch für uns bei Placetel bedeutet die tägliche Arbeit von zuhause eine mehr oder weniger große Umstellung. Wie Marco mit der aktuellen Situation umgeht, welche Tools er im Moment auf keinen Fall missen möchte und was für ihn das Wichtigste ist, um effektiv im Homeoffice zu arbeiten, erzählt er im folgenden Interview.

Über Marco: Marco arbeitet seit ca. einem Jahr bei uns in der Buchhaltung. Er kümmert sich um sämtliche Zahlungsverläufe und steht unseren Kunden bei Rechnungs-Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Marco hast du in der Vergangenheit bereits regelmäßig im Homeoffice gearbeitet?

In meinen vorherigen Jobs war das leider nicht möglich. Seitdem ich bei Placetel bin, arbeite ich meist einmal pro Woche im Homeoffice.

Wie ist es für dich momentan jeden Tag von zuhause zu arbeiten? Vermisst du die Alltagskontakte, die man unter Kollegen im Büro hatte?

Obwohl wir durch die moderne Kommunikation gut verbunden sind, fehlt mir natürlich doch der normale Alltag. Ansonsten kann ich meine Arbeit genau wie im Büro verrichten und die Kollegen sind ja via Webex und telefonisch erreichbar. Innerhalb unserer Abteilung tauschen wir uns zudem täglich per Videochat aus.

Wie kommunizierst du im Homeoffice am liebsten mit deinen Kollegen oder mit Kunden (z.B. Telefonat, Videoanruf, E-Mail, Chat) und wieso?

Mit meinen Kollegen kommuniziere ich am liebsten via Chat oder telefonisch. Mit den Kunden kommuniziere ich, wie gewohnt, telefonisch und per E-Mail.

Welche Tools würdest du im Moment nicht missen wollen?

Definitiv Webex Teams, das Tool vereinfacht die Kommunikation bei Remote-Work ungemein.

Was sind deiner Meinung nach die größten Produktivitätsbremsen im Home-Office?

Die Produktivität leidet meiner Meinung nach im Home-Office nicht, solange einem ein ruhiger Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Was sind für dich die größten Vorteile von Remote-Work?

Ganz klar, die gesparte Fahrtzeit. Da ich eine etwas längere Anreise zum Office habe, spare ich so fast 2 Stunden am Tag.

Wie sieht es auf deinem Schreibtisch aus? Arbeitest du noch mit Zetteln oder machst du komplett alles digital?

Mein Schreibtisch ist bis auf das Essentielle komplett leer. Ich mag es nicht, wenn viel herumsteht. Einen Notizblock nutze ich bei der Arbeit jedoch immer, um mir schnelle Notizen zum Beispiel bei Kundentelefonaten zu machen.

Was sind deine Tipps für konzentriertes Arbeiten im Home-Office?

Wichtig ist es, einen ruhigen Platz zuhause zu finden, an dem man ungestört arbeiten kann.

Fällt es dir im Homeoffice schwerer nach Feierabend von der Arbeit abzuschalten?

Tatsächlich fällt es mir im Home-Office schwerer nach der Arbeit abzuschalten. Mir hilft es, gleich nach der Arbeit eine Runde mit unserem Hund zu gehen.

Mach ein Foto von deinem Heim-Arbeitsplatz!

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!