Da dieses Jahrtausend schon vor Längerem angefangen hat und es sogar schon einige ISPs gibt, die uns mit IPv6 auf die Datenautobahn lassen, war neben Spaß, auch genug Druck vorhanden, einfach mal™ IPv6 einzuschalten.
Wie schon von vielen Medien berichtet, gibt es jetzt ein neues Internetprotokoll, genannt IPv6, zur Adressierung von Rechnern. Rechner, das sind einerseits die Server, auf denen die oft besuchte Webseite liegt oder der viel benutzte Kommunikationsdienst, andererseits aber auch die Infrastruktur (z.B. Router, Telefon, Laptop) im Heim-/Firmennetz. Da bei zweigerichteter Kommunikation beide Seiten entsprechend erreichbar sein müssen, kann es zu Problemen kommen, wenn eine Seite oder beide Seiten nicht eindeutig ansprechbar sind. Nicht eindeutig heißt, dass alle Rechner, die in einem Heim- oder Firmennetz hängen und über denselben Router ins Internet routen mit einer identischen IP-Adresse im Internet unterwegs sind. Besser wäre es, wenn jeder Rechner seine eigene IP-Adresse verwenden könnte. Für dieses Szenario stehen schon jetzt einigen Internetprovidern nicht mehr genug IP-Adressen zur Verfügung, so dass bei den betroffenen Internetprovidern die Umstellung von IPv4 auf IPv6 begonnen hat.
Da es nun schon einige Nutzer von IPv6 gibt, freiwillig oder unfreiwillig, wollten wir unseren Dienst nun auch IPv6-ready machen. Dazu begrüßen wir herzlichst alle Betatester. In unseren Tests verwendeten wir als Client die Snom 7x0 Reihe mit deren IPv6 Betafirmware, Jitsi als Softphone und die FRITZ!Box mit FRITZ!OS 06.03. IPv6 ist für alle Standard VoIP Benutzer verfügbar. Verwenden Sie zur Anmeldung anstatt sip.finotel.com die Domain sipv6.finotel.com und lassen Sie Ihren Account vom Support freischalten.
Wir bei Placetel freuen uns darauf, Sie über IPv6 einzuladen.
Bastian Triller