Teilen

Mehr PS für die Business-Kommunikation

Häusler setzt auf die leistungsstarke und flexible Collaboration-Lösung von Placetel

Von Sandra Plett
Häusler Automobil GmbH & Co. KG in München

Ein Auto ist für viele weit mehr als ein einfaches Transportmittel. Manche betrachten es als Zeichen ihrer Freiheit und Unab­hängigkeit, andere als Symbol für Status und Erfolg und wieder andere als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Doch was es auch ist, feststeht, dass der Kauf oder die Reparatur eines Autos häufig eine emotionale Angelegenheit ist.

Umso wichtiger ist es als Autohaus, eine effiziente Kommunikation mit allen Stakeholdern sicherzu­stellen. Da die alte Telefonanlage den Anforderungen nicht mehr gewachsen war, wechselte das Autohaus Häusler vor einem Jahr auf die Placetel Cloud-Telefonanlage. Ein Neuanfang, der die Kommunikation des Unternehmens revolutionierte.

Wer steckt hinter Häusler?

©Häusler Automobil GmbH & Co. KG

Egal ob Neuwagenkauf, Gebraucht­wagenfahrzeuge oder Werkstatt-Service: Mit rund 450 Mitar­bei­ter­innen und Mitarbeitern an insgesamt 13 Standorten erfüllt das Autohaus Häusler heute alle Kundenwünsche in ganz München und dem Münchner Umland. Mit seiner über 160-jährigen Geschichte gilt Häusler als ältester Opel-Händler in ganz Bayern. Neben Opel finden Interessenten aber noch viele weitere Marken wie Mazda, Honda, Citroën, Fiat, Abarth oder Fiat Professional vor Ort.

Vom veralteten PBX-System zur innovativen Cloud-Lösung

Häusler hat sich auf die Fahne geschrieben, seinen Kundinnen und Kunden jederzeit den besten Service zu bieten. Doch das war mit der veralteten, stationären Telefonanlage gar nicht so einfach. So war diese nicht nur unflexibel und umständlich in der Verwaltung, sondern es mangelte auch an vielen wichtigen Funktionen wie auswertbaren Warteschlangen, Messaging & Meetings oder der Integration in die externe Call-Center Software SAMWIN.

Also begann Peter von Forstner nach einer Telefonie-Lösung zu suchen, die sich schnell und flexibel an die Bedürfnisse des Teams anpassen lässt. Wichtig war ihm dabei eine zuverlässige, sichere Lösung, die eine eigenständige Verwaltung ermöglicht und das Team dank modernster Funktionen dabei unterstützt, eine bessere Kundenerfahrung zu bieten und die interne Kommunikation zu verbessern. Dabei stieß er schnell auf die innovative Cloud-Telefonanlage und Collaboration-Suite von Placetel.

Der Umstieg auf die Placetel Telefonanlage war ein Meilenstein in Sachen Modernisierung und Digitalisierung für unsere Kommunikation. Mit unserer veralteten Telefonanlage brauchten wir jedes Mal professionelle Hilfe, wenn wir Änderungen durchführen wollten. Mit Placetel sind wir nun in der Lage, alle Anpassungen selbst mit wenigen Klicks vorzunehmen.
Peter von Forstner
Häusler

Neben der neu gewonnenen Unabhängigkeit schätzt Häusler insbesondere die außergewöhnlich engagierte und gute Unterstützung durch das Team rund um Sales Engineer Daniel Selbach, das bei Fragen immer zur Seite stand und dafür sorgte, dass die Umstellung auf Placetel reibungslos verlief.

Die Umstellung auf Placetel verlief dank unserer kompetenten Ansprechpartner völlig reibungslos. Sämtliche Fragen konnten geklärt und individuelle Wünsche wie die Integration der Call-Center Software oder die Einbindung von Vidcast umgesetzt werden.
Peter von Forstner
Häusler

Auch die bestehenden Rufnummern konnte der familiengeführte Betrieb ganz einfach zu Placetel mitnehmen und ist somit nach wie vor unter den altbekannten Telefonnummern erreichbar. Neue Rufnummern lassen sich ganz einfach über die Weboberfläche mit wenigen Klicks hinzufügen, sodass Häusler die Cloud-Telefonanlage jederzeit an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Ein Geschäftsmodell, bei dem Vertrauen vor allem über das Telefon entsteht

Service-Mitarbeiter im Autohaus
©Africa Studio - stock.adobe.com

Egal ob Terminvereinbarungen, Kaufanfragen oder andere Informationen: Trotz zahlreicher moderner Kommunikationsalternativen bleibt das Telefon im Autohandel nach wie vor die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. So ergab eine Umfrage der LDB Gruppe, dass 82% der Autokäufer das Telefon nutzen, um mit Autohäusern in Kontakt zu treten.

Der Häusler Automobil GmbH & Co. KG war deshalb von Anfang an eine gute Erreichbarkeit und eine Analysemöglichkeit für die Telefonnutzung wichtig. Durch die Integration der Call-Center Software und die professionellen Telefonanlagen-Funktionen von Placetel ist es für Häusler heute sehr einfach, das hohe Telefonaufkommen mittels Auto-Attendant (automatische Sprach­ver­mittlung), verschiedenen Warteschlangen und individuellen Weiterleitungen über die einzelnen Standorte hinweg zu koordinieren. So werden Anrufer direkt mit der richtigen Abteilung oder den richtigen Mitarbeitenden verbunden und es gehen keine Anrufe mehr verloren.

Detaillierte Analysen zeigen Optimierungs­potenziale auf

Reporting-Dashboard der Webex für Placetel Telefonanlage

Ein großer Vorteil sind für Häusler auch die detaillierten Analysen und Reportings, mit denen das Anrufaufkommen und Telefonverhalten genau ausgewertet werden können. So erhält das Unternehmen wertvolle Insights über die verschiedenen Warteschlangen und kann schnell Optimierungspotenziale erkennen, wie Ressourcen im Team noch besser verteilt werden können.

Seitdem wir Placetel nutzen, haben wir unsere gesamte Kommunikation jederzeit im Blick. Detaillierte Analysen ermöglichen es uns, die verschiedenen Warteschlangen auszuwerten und unsere Performance zu verbessern.
Peter von Forstner
Häusler

Bessere Kommunikation & Zusammen­arbeit dank modernster Funktionen

©Häusler Automobil GmbH & Co. KG

Mit Placetel konnte Häusler jedoch nicht nur die externe Kommunikation, sondern insbesondere auch die interne Kommunikation revolutionieren. Dank der Erstellung von einzelnen Bereichen und Gruppen fällt es den Mitarbeitenden heute viel einfacher, sich per Chat in Echtzeit auszutauschen. Ideen, Dokumente oder der Bildschirm können mit anderen Kollegen innerhalb kürzester Zeit geteilt werden und auch Online-Meetings sind nur einen Klick entfernt. Für interne Schulungen nutzt Häusler ganz einfach die Vidcast-Integration, mit der Videobotschaften problemlos aufgenommen, bearbeitet oder geteilt werden können. Ein echter Mehrwert für die tägliche Arbeit im Team und für die Zusammenarbeit.

Egal ob Online-Meeting, Screen-Sharing oder ein einfacher Chat-Verlauf - alles lässt sich mit wenigen Klicks über den Webex Client starten und hilft uns dabei, unsere Kommunikation über die verschiedenen Standorte hinweg zu verbessern.
Peter von Forstner
Häusler

Dabei sorgt Placetel dafür, dass die Mitarbeitenden dank der Webex App jederzeit von überall erreichbar sind – egal ob im Homeoffice, auf der Ausstellungsfläche oder im Büro. Das verschafft dem Unternehmen mehr Flexibilität und Kosteneinsparungen, da auch weniger Tischtelefone als früher erforderlich sind.

Häusler ist froh, diesen Schritt in Richtung Modernisierung gemeinsam mit Placetel gegangen zu sein, um so seine Erreichbarkeit, Servicequalität und Zusammenarbeit zu verbessern und nun für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein.

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!