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5 Gründe, warum Sie
eine Cloud-Telefonanlage lieben werden

Von Sandra Plett
Überprüft von Martin Jeschar

Welches Unternehmen träumt nicht vom Wachstum und von vereinfachten Prozessen? Doch neue Standorte miteinander zu vernetzen und Heimarbeitsplätze und Freelancer zu integrieren ist mit einer herkömmlichen Telefonanlage nicht gerade leicht. Fortschrittlich denkende Unternehmen setzen aus diesem Grund immer häufiger auf moderne Cloud-Telefonanlagen, denn sie ermöglichen eine ungeheure Flexibilität. Warum auch Sie eine Cloud-Telefonanlage lieben werden, wollen wir Ihnen im Folgenden einmal aufzeigen:

1. Kosteneinsparungen

Hardware-Investitionen entfallen

Vor allem für Gründer & kleine Unternehmen, aber auch für Mittelständler und Konzerne sind Cloud-Telefonanlagen aufgrund hoher Kostenersparnisse besonders interessant. So wird für die Cloud-Telefonie keine zusätzliche Hardware benötigt. Selbst die Anschaffung eines IP-Telefons ist nicht zwingend erforderlich, denn mit einer App oder einer Desktop-Anwendung kann auch über das Smartphone oder den PC telefoniert werden.

Keine Wartungskosten

Ein weiterer Pluspunkt ist der Wegfall der Wartungskosten. Da Ihr VoIP-Provider die Telefonanlage in der Cloud hostet, ist dieser auch für die Instandhaltung der Telefonanlage sowie für anfallende Updates erforderlich und sorgt dafür, dass Sie die Telefonanlage jederzeit problemlos nutzen können. Personal für die Behebung von technischen Problemen ist somit nicht länger notwendig und ermöglicht es Ihnen, Ressourcen einzusparen. Auch über die Sicherheit brauchen Sie sich an dieser Stelle keine Sorgen machen. Bei seriösen Anbietern wird die Technologie der Telefonanlage in verschiedenen Hochleistungsrechenzentren in der EU gehostet und es werden kontinuierlich Sicherheitsupdates durchgeführt.

Günstige Verbindungsentgelte

Nicht unerwähnt sollten an dieser Stelle auch die günstigen Verbindungsentgelte bleiben. VoIP-Telefonverbindungen sind verglichen mit herkömmlichen Festnetzverbindungen über die Telefonleitung häufig deutlich preiswerter - vor allem auch bei Auslandsgesprächen. Sollten Sie Niederlassungen im Ausland haben, die auch an die Cloud-Telefonanlage angebunden sind, telefonieren Sie intern sogar kostenlos. Sämtliche Einzelverbindungsnachweise können Sie zudem ganz einfach online im Webportal des jeweiligen Anbieters einsehen und haben so immer alle Kosten im Blick.

In Verbindung mit einer geringen monatlichen Gebühr (bei Placetel z.B. 4,90 € pro Nutzer) können Sie mit den oben genannten Punkten so Kosteneinsparungen von bis zu 50% gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen realisieren.

2. Flexibilität durch Selbstverwaltung

Für die Einrichtung einer virtuellen Telefonanlage sind keine speziellen IT-Kenntnisse erforderlich. Über eine Weboberfläche können Sie die TK-Anlage innerhalb kürzester Zeit selbst einrichten. Dank der Möglichkeit die Anlage selbst einzurichten und nach Ihren Wünschen zu erweitern, haben Sie größtmögliche Flexibilität und können jederzeit neue Rufnummern, weitere Optionen oder gar ein Upgrade buchen.

3. Orts- und Geräteunabhängigkeit

Eine Cloud-Telefonanlage bietet Ihnen höchstmögliche Ortsunabhängigkeit. So ist die Vernetzung verschiedener Standorte - selbst im Ausland - problemlos möglich. Auch Mitarbeiter im Home-Office, Außendienstmitarbeiter oder Freelancer können bequem in das virtuelle Telefonsystem eingebunden werden. Und dank Hot Desking ist sogar eine flexible Arbeitsplatzverteilung im Büro möglich. Kurz gesagt: Egal ob Sie im Büro, im Homeoffice oder unterwegs sind, auf Wunsch sind Sie überall unter Ihrer Festnetznummer erreichbar.

Zudem lässt sich die IP-Telefonanlage mit verschiedenen Endgeräten (Smartphone, PC, Tablet oder Telefon) nutzen. Einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung. Auch an einen bestimmten Telefon-Hersteller sind Sie mit einer virtuellen Telefonanlage nicht mehr zwangsweise gebunden, da diese in der Regel mit verschiedenen IP-Telefonen kompatibel ist.

4. Riesiger Funktionsumfang

VoIP-Telefonanlagen übersteigen den Funktionsumfang herkömmlicher Analoger- und ISDN-Telefonanlagen bei Weitem und bieten Ihnen nicht selten über 150 Funktionen. Darunter Funktionen wie Telefonkonferenzen, zeitbasiertes Routing, IVR, BLF und vieles mehr.

Zum Portfolio einiger SIP-Provider zählen auch Unified-Communications Features wie Videokonferenzen, Screen-Sharing und Chat, mit denen sich die Teamkommunikation deutlich effizienter gestalten lässt.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Integrationen z.B. in CRM-oder ERP-Systeme. Seit geraumer Zeit ermöglichen einige Anbieter auch die Microsoft Teams Telefonie. Durch eine Integration der Cloud-Telefonanlage in MS Teams können Anrufe und Telefonkonferenzen so direkt aus dem Microsoft Teams Client gestartet werden. Aber auch altbewährte Funktionen wie Makeln, Halten oder Rufweiterleitungen können selbstverständlich weiter genutzt werden.

5. Höchstmögliche Skalierbarkeit

Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen lassen sich virtuelle Telefonielösungen jederzeit flexibel erweitern und wachsen mit Ihrem Unternehmen mit. So können Sie ganz einfach neue Rufnummern hinzubuchen - auf Wunsch auch mehrere Hundert. Nebenstellen oder Nutzer können Sie bei Cloud-Telefonie-Anbietern, die eine monatliche Vertragslaufzeit anbieten, aber auch i.d.R. wieder ganz einfach reduzieren, was besonders hilfreich ist, um jederzeit auf die Situation Ihres Unternehmens reagieren zu können. Auf diese Weise zahlen Sie nur für die Nebenstellen oder Nutzer, die Sie wirklich brauchen und haben Ihre Kosten immer im Blick.

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